Was haltet Ihr von künstlicher Intelligenz (KI)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine KI, die sich "verselbstständigen" kann, gibt es (noch) nicht.
Wenn die Technik irgendwann soweit ist eine selbstständig denkende und lernende KI zu erschaffen, ist es auch fraglich, ob diese dann tatsächlich in wichtigen Bereichen eingesetzt wird, wo sie dann potenziell Schaden anrichten kann.

Die KIs, die wir heute haben, sind Tools. Sie sind ein riesiger Schritt vorwärts und eröffnen viele neue Möglichkeiten, aber es bleiben letztendlich nur Tools.

Ich sage mal so: Kann ich ausschließen, dass eine KI, die militärisch trainiert worden ist, sich plötzlich gegen die Menschheit richtet? Nein. Das kann niemand. Wie wahrscheinlich ist das Szenario? Eher unwahrscheinlich. Eine andere Gefahr ist da viel größer: KI's werden trainiert, Infrastrukturen zu analysieren und zu durchbrechen von fremden Mächten, um Anschläge gegen uns durchzuführen. Also Viren, die sich selbstständig anpassen können, bis sie ihr Ziel erreicht haben. Wahrscheinlich: Hoch! Wenn wir jetzt mit der Entwicklung von KI's aufhören würden, dann hätten wir nichts, was man denen entgegensetzen könnten, denn die könntest Du nur noch mit eigenen KI's bekämpfen...

Ich weiß noch nicht so recht was ich davon halten soll - ein paar Dinge machen mir jedoch Sorgen.

Wirklich intelligent sind sie nicht - sie folgen auch nur einem Algoritmus den jemand programmiert hat. Was passiert wenn der jenige der sie programmiert Routinen einsetzt die seinen persönlichen Interessen dienen und die Meinung der Gesellschaft beeinflussen - so könnten wir dann am Ende doch noch alle in der Matrix landen.

apophis  09.03.2024, 07:11
Was passiert wenn der jenige der sie programmiert Routinen einsetzt die seinen persönlichen Interessen dienen und die Meinung der Gesellschaft beeinflussen - so könnten wir dann am Ende doch noch alle in der Matrix landen.

Wo ist der Unterschied zu Heute? In jedem Bereich, überall wo ein Mensch beteiligt ist, kann etwas entschieden werden, dass der persönlichen Interesse dieses eines Menschen dient.

Heutzutage wird soetwas von weiteren Menschen überprüft. Je wichtiger die Entscheidung, desto genauer und unabhängiger die Prüfungen.

Was sollte dagegen sprechen, dies bei der Entwicklung einer KI genau so zu machen? Bei anderer wichtiger Software funktioniert das ja auch wunderbar, wieso sollte das bei einer KI anders sein?

Ich meine, stellst Du Dir die selbe Frage auch wenn Du Geld abhebst/überweist oder mit der Bankkarte bezahlst? Das solltest Du.

Oder vertraust Du Deinem Bankinstitut genug und glaubst, dass sie mit ihren Programmen keinen Unfug anstellen? Wenn ja, würde sich nichts ändern, wenn sie mit einer KI arbeiten würden.

stealthuser  09.03.2024, 07:25
@apophis

Ja aber so eine KI könnte eingesetzt werden um politische Meinungen über Sozialmedie zu beeinflussen.

Die Dinger sind inzwischen so weit entwickelt dass sie mit dir Chatten können ohne dass Du es merkst - sie generieren Gesichter und Stimmen und man würde es nicht merken.

Ein Rüstungskonzern könnte KI einsetzen um die Meinung einer ganzen Befölkerung dahin gehend zu beeinflussen dass mehr Rüstungsausgaben sinnvoll sind - oder das was Hitler über Massenaufmärsche, Zeitungsartikel usw. über Jahrzente erreicht hat, könnte eine KI in wenigen Monaten bewerkstelligen.

apophis  09.03.2024, 07:43
@stealthuser
Ja aber so eine KI könnte eingesetzt werden um politische Meinungen über Sozialmedie zu beeinflussen.

Und Du glaubst das tut man nicht schon längst ohne KI?

Die Dinger sind inzwischen so weit entwickelt dass sie mit dir Chatten können ohne dass Du es merkst - sie generieren Gesichter und Stimmen und man würde es nicht merken.

Das ist faktisch falsch.
Den Turing Test hat noch kein Chatbot bestanden.

Und sogenannte Deep Fakes -> künstlich erstellte, bzw. übertragene Gesichter, Stimmen etc. gibt es schon lange und das ganz ohne KI.
Such mal nach "Deepfake Queen Elizabeth Christmas Message".

Künstliche Intelligenz mag diese Technologie verbessern, aber sie schafft keine "neue Gefahr".

Ein Rüstungskonzern könnte KI einsetzen um die Meinung einer ganzen Befölkerung dahin gehend zu beeinflussen dass mehr Rüstungsausgaben sinnvoll sind - oder das was Hitler über Massenaufmärsche, Zeitungsartikel usw. über Jahrzente erreicht hat, könnte eine KI in wenigen Monaten bewerkstelligen.

1.) Was Du beschreibst nennt sich PR Management. Es gibt seit Jahrzehnten Leute, die damit ihr Geld verdienen.
Das ist nichts was durch eine KI plötzlich entstehen könnte.

2.) Du nennst ja bereits ein Beispiel, wo soetwas auch ganz ohne KI, sogar ganz ohne Social Media oder Internet funktioniert hat.

3.) Wie genau stellst Du Dir das vor? Eine KI ist keine Wundermaschine, durch die die Menschen plötzlich anders denken.

Wo und wie genau glaubst Du würde eine KI denn eingesetzt werden, um genannte Ergebnisse zu erreichen?

4.) Es gibt ein Phänomen, das nennt sich Crowdsourcing. Es beschreibt das "Erledigen von Arbeiten" durch eine vielzahl an Menschen.
Alles, was an die Öffentlichkeit gerichtet ist, wird von tausenden, bis millionen von Menschen gesehen.
Das bedeutet tausende, bis millionen von Menschen beurteilen und prüfen ggf.

Willst Du also ein Fake Video veröffentlichen, um die öffentliche Meinung zu beeinflussen, dann wird es immer Leute geben, die dieses Video überprüfen und herausfinden, dass es Fake ist.

Vor einem Jahr wurden ein paar Deepfake Videos mit Trump veröffentlicht.
Es wurde sehr schnell als Fake enttarnt, obgleich es mit dem bloßen Auge sehr real aussah.

Ist "KI" Segen oder Fluch?

KI - bzw. was heute damit bezeichnet wird, ist nicht intelligent!
Wäre sie intelligent, würde sie dem Menschen nicht jede dämliche Frage beantworten, sondern ihn seine Arbeit selbst machen lassen.

KI ist auch nur Software, die genau das tut, was man von ihr erwartet.

apophis  09.03.2024, 07:01
KI - bzw. was heute damit bezeichnet wird, ist nicht intelligent!

Es hat auch niemand etwas anderes behauptet...

"Künstliche Intelligenz" ist ein Teilgebiet der Informatik, der sich mit lernenden und "denkenden" Programmen beschäftigt.

Das ist nun einmal der Name dieses Gebietes. Darüber zu diskutieren, dass Programme, die in diesen Bereich fallen und daher als KI bezeichnet werden, nichts mit der romantisierten Vorstellung aus Sci-Fi Filmen zu tun hat, ist völlig überflüssig und sinnbefreit.

es gibt keine selbstständigen Kis, es gibt nur hochkomplexe Algorithmen eig haben wir gar keine KIs, es sind Programme die sind zwar sehr komplex und auch echt krass teilweise aber am ende sind es nur Befehle die man da reingeschrieben hat auf irgendeiner technik, dazu besteht technik aus kabel und Platinen die extrem anfällig auf alles mögliche sind solange du keine Millitärsonstwas panzerungen benutzt, heißt Technik zu zerstören ist sehr einfach.