ChatGPT im Unterricht?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kein Gehirn auf der Welt hat die leiseste Ahnung was ein Gehirn tut. Deshalb gibt es noch keine künstliche Intelligenz. Das, was da unter KI vermarktet wird, hat mit künstlicher Intelligenz nichts zu tun. Meine ersten zwei Versuche mit ChatGPT waren von einem ähnlichen Mißerfolg gekrönt wie entsprechende Versuche der Süddeutschen Zeitung. Meine Phantasie reicht aus um mir vorzustellen, dass Schüler das System ebenso schnell an seine Grenzen bringen wie ich.

Es gibt aber noch etwas anderes, das meist nicht bedacht wird. Menschliches Lernen funktioniert nur dann gut, wenn es von Emotionen begleitet wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
Schachpapa  09.03.2023, 14:39
Fachbetreuer für Mathematik und Physik

Wobei ChatGPT insbesondere in Mathematik sehr schwach ist.

Wenn es darum geht, das Gegenüber mit vielen Worten zu zu schwallern, ist es ganz nett.

Zum Lernen aber sicher noch nicht brauchbar.

0
Littlethought  09.03.2023, 14:45
@Schachpapa

Meine erste Frage an ChatGPT war: " Hat ein Schwarzes Loch ein Inneres?" Die Antwort lautete: "Diese Frage ist mir noch nicht gestellt worden."

Meine zweite Frage an ChatGPT war: "Hat unsere Zeitrechnung ein Jahr Null?" Die Antwort lautete: "Vielleicht"

inzwischen werden diese Fragen von ChatGPT sinnvoller beantwortet.

0
MonkeyKing  09.03.2023, 15:16

ChatGPT basiert auf einem Large Language Model was dem Bereich des Machine Learning zuzuordnen ist, was wiederum ein Teilbereich der KI Forschung ist.

0

BingAI finde ich ok, da es Quellen liefert. ChatGPT ist fraglich. Hier sollten die Schüler auf jeden Fall lernen, dass sie selber recherchieren müssen, um zu schauen, ob die Daten korrekt sind. ChatGPT kann auch falsche Daten liefern. BingAI auch, aber da kann man die Quelle direkt prüfen. Ich sehe es positiv für schnelle Infos, aber auch gefährlich, weil "weniger die nicht vorhandenen Quellen prüfen"

Kann man ruhig machen. Aber nicht, um andere Lernmethoden zu ersetzen. Eher um zu lernen, eine KI zu bedienen.

Als geleitetes Experiment fände ich das sehr sinnvoll. Es wäre dann aber wichtig die Antworten genau anzuschauen und darüber nachzudenken, wie sie zustanden kommen, und nicht einfach das geschriebene als Gegeben anzunehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung mit Einsatz von KI in der Softwareentwicklung

Chat GPT ist auf keinen Fall dazu geeignet Wissen zu lernen. Den der Bot ist nicht wirklich mit KI gesegnet. Zumindest nicht damit, was gemeinhin damit gemeint ist. Der Bot generiert jede menge "falsche" Aussagen. Die also faktisch nicht stimmen. Daher sollte man Chat GPT keinesfalls als "bessere Suchmaschine" missverstehen.

Das Einzige, was man daran wirklich lernen könnte ist, wie Sprachmodelle und Wahrscheinlichkeiten funktionieren können.

Alle Informationen die man von Chat GPT erhält sollten gründlich auf Richtigkeit geprüft werden. Der Bot lernt ja selbst noch und steht nach wie vor am Anfang seiner Entwicklung.