Kurzgeschichte Science Fiction Ideen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir schreiben das Jahr 2237. Alle Menschen dieser Welt haben sich in eine virtuelle Realitität geflüchtet. Ihre Körper schweben in riesigen unterirdischen Lagerhallen in mit Flüssigkeit gefüllten Tanks. Eines Tages fällt einer dieser Tanks aus, die Temperatur sinkt, die Nährflüssigkeit verdirbt und der Protagonist der Geschichte wird aus seiner virtuellen Phantasiewelt in die harte Realität geworfen und muss irgendwie damit klarkommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung mit Einsatz von KI in der Softwareentwicklung
Haruka16  16.02.2019, 15:57

Minimal von Matrix geklaut 🤔

MonkeyKing  16.02.2019, 19:44
@Haruka16

Nein, nur ähnliches Thema. Wenn schon, dann hat Matrix geklaut denn die Idee ist nicht neu.

MonkeyKing  16.02.2019, 20:04
@Haruka16

Aber ich gebe zu, dass die Grundidee nicht sehr originell ist. Als Story Idee schwebte mir das aber schon länger im Kopf rum und zwar mit dem Twist, dass die ganze Geschichte von jemandem erzählt wird der plötzlich blind in einem mit flüssigkeit geülltem Tank aufwacht, umgeben von teilweise toten, teilweise halb verhungerten Körpern, mit keiner Erinnerung an ein Leben ausserhalb der Märchenhaften virtuellen Realität kennt. Der Tank kühlt immer weiter ab und die Halbzombies kämpfen um das letzte noch funktionierende Hitzequelle. Als ziemlich düsternes Szenario...

In der Zukunft gibt es keine Schulen mehr. Alles Wissen der Menschheit trägt jeder am Handgelenk in einer Uhr. Man hält die Uhr vor eine Blume und erfährt genau, was das für eine Blume ist und ob sie wohl mal gegossen werden müsste oder welche Sorte Blattläuse sie hat. Die Uhr lokalisiert dann auch gleich den nächsten Marienkäfer und zeigt, wo die nächste Wasserquelle ist. Das kann man ja beliebig ausschmücken. Ganz am Ende kommen dann die Aliens und drehen das Internet ab.

Nimm doch den Klimawandel und wie es den Planeten voraussichtlich zerstören wird. Dann überlege Dir, wie es für die Menschen ist, die in den Letzten Momenten der Menschheit irgendwie ums Überleben kämpfen müssen.

Hey :)

Hör dir mal das Lied „39“ von Queen an☺️ vielleicht inspiriert es dich?

Das ist ein SciFi Song im Folk/ Country Stil.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schreib doch etwas darüber wie Menschen von robotern am Arbeitsplatz ersetz wurden in den Jahren 2050-2070 und wie die Gesellschaft nun damit umgeht, damit es den Menschen dennoch gut geht, wie sich der Alltag verändert hat und so weiter. Und das eben aus der Sicht eines Mädchens/Jungens in deinem Alter.