Wo kann man Kurzgeschichten verkaufen?

3 Antworten

Ich habe neulich bei Amazon gesehen, dass man dort Bücher veröffentlichen und Preise für seine Veröffentlichungen festlegen kann. Eventuell bieten sie das auch für Kurzgeschichten an, oder du kannst mehrere Kurzgeschichten in eine Datei als Buch packen und das Buch dann veröffentlichen. Aber meines Wissens nach, musst du dich zunächst bei Amazon angemeldet haben. Und ich glaube, dass die Mitgliedschaft selbst etwas kostet, aber sicher bin ich mir nicht.

Auf jeden Fall viel Glück mit deinen Geschichten!

Erstelle Dir doch ein Kurzgeschichten Magazin setze einen Preis fest. Druck es aus und verkaufe es wie folgt: Google nach Magglance. Damit kannst Du Dir kostenlos ein Magazin erstellen und kostengünstig drucken. Für Kurzgeschichten würde ich DIN A5 wählen. Ist sehr handlich. Du kannst mit dem Programm das Magazin verkaufen und eine Marge festlegen.

sandollar  28.11.2014, 13:39

Schau Dir mal die Startseite von Magglance an. Da sind 2 Kurzgeschichten Magazine "Reis über Berlin" und "Prinzessin Meltem und die Zaubermotten" abgebildet. Klick Sie mal an und blättere sie durch.

Kurzgeschichten werden von den meisten Magazinen - sofern es welche sind die überhaupt welche abdrucken - i.d.R. nur von bereits bekannten AutorInnen angekauft bzw. gegen Tantiemen wiederveröffentlicht.

Du solltest also die Möglichkeit nutzen dir überhaupt einmal einen "Namen" zu machen - es gibt zahlreiche Literaturzeitschriften die immer wieder Themenhefte herausgeben und da auch Beiträge suchen bzw. solche von jungen/unbekannten AutorInnen annehmen und abdrucken. Dies in den allermeisten Fällen jedoch ohne Entgelt.

Weiters gibt es immer wieder kleinere und größere Literaturwettbewerbe wo man seine Texte einschicken kann und mit etwas Glück sogar einen Preis verbunden mit Geld gewinnen kann.

Infos dazu findest du zb hier:

http://www.autorenwelt.de/verzeichnis/foerderungen

autorenwelt.de/verzeichnis/organisationen

Eine persönliche Empfehlung bezüglich Zeitschriften noch hier:

dum.at/doc/themen.php?nav=themen

Übrigens muss ein Kurzgeschichtenband mitnichten "thematisch" strukturiert sein! Sofern es keine Anthologie zu einem Thema ist (wo dann normalerweise auch verschiedene AutorInnen jeweils eine Geschichte zu eben diesem Thema beitragen) ist dies sogar eher die Ausnahme der Regel, ausser der/die AutorIn schreibt immer in einem bestimmten Genre (wie etwa Stephen King).

Auch Scifi ist "Literatur" deine Selbstbezeichnung also ein wenig schwammig....

-> ich drück dir die Daumen!