Gute Science-Fiction Sammelbänder?
Moin, kennt jemand von euch gute Sammelbänder mit Science-Fiction Kurzgeschichten? Oder Zeitschriften, wo regelmäßig Kurzgeschichten erscheinen? Können sowohl ältere Autoren sein als auch moderne. Würde gerne für mich neue Autoren durch Kurzgeschichten entdecken und dann unter Umständen zu Romanen greifen.
4 Antworten
Moin! Ich kann dich da voll verstehen – gerade Kurzgeschichten sind super, um neue Sci-Fi-Autor*innen kennenzulernen, bevor man sich in einen 600-Seiten-Wälzer stürzt. 😄
Klassiker wie „Die besten Stories aus Galaxy“ oder „Isaac Asimov's Science Fiction Magazin“ (teilweise antiquarisch erhältlich) sind immer noch empfehlenswert. Auch die Perry Rhodan Neo Serie bringt manchmal kürzere Formate.
Wenn du aber auch Lust auf neue Autoren hast: Ich selbst schreibe regelmäßig Science-Fiction-Kurzgeschichten mit Themen wie KI, Zeitreisen, interdimensionalen Rätseln etc. – alle kostenlos lesbar unter:
👉 https://tafs.shop/kurzgeschichten/science-fiction/
Vielleicht ist da ja was dabei, was dich anspricht – würde mich freuen, wenn du reinschaust 🙂
Viel Spaß beim Entdecken neuer Welten!
Von William Gibson, dem Erfinder des Cyberpunk, gibts etliche gute Kurzgeschichten, ebenso vom Altmeister der Sience Fiction, Isaac Asimov mit seinen Robotergeschichten.
Es geht mir hier aber um Sammelbänder, wo Geschichten unterschiedlicher Autoren drin sind.
Das nennt man Anthologie. Da hatte ich zuletzt welche zu DDR-Zeiten. Das würde dir also wenig nützen.
Im Exodus-Magazin erscheinen Kurzgeschichten im Science-Fiction-Genre. Vielleicht wäre das etwas für dich.
Sieht interessant aus, scheinen aber nur deutsche Autoren zu sein, die da gedruckt werden?
Ich glaube schon, dass sich das Magazin auf deutsche Autoren fokussiert. Wenn du auch englische Autoren in Sammlungen vertreten haben möchtest, wird es leider etwas schwieriger. Anthologien werden meist von kleinen Verlagen produziert und veröffentlicht. Selten trifft man sowas bei den großen Publikumsverlagen an. Außer man heißt Stephen King. Oder schaue mal auf eBay nach Ad Astra (Pabel Verlag). Das war eine Heftroman-Reihe, aber auch nur von deutschen Autoren geschrieben.
Anthologien mit SciFi-Themen? Das ist schwer, jedenfalls dann, wenn Du es deutschsprachig und von deutschsprachigen Autoren haben willst. Englischsprachig ist das Angebot deutlich größer (Kunststück: das Format "Short Story / Short Novel" hat im englischen eine viele größere Tradition als im Deutschen die vergleichbare "Kurzgeschichte/Novelle"). Zwei Anthologien, die mir sofort einfallen (weil sie bei mir im Regal stehen und ich aktuell direkt auf sie blicke), wurden von Bryan Thomas Schmidt ediert: "Infinite Stars" und "Infinite Stars : Dark Frontiers" - zusammen 50 Geschichten von so ziemlich jedem großen Namen der gegenwärtigen englischsprachigen SciFi: David Weber, Orson Scott Card, Tanya Huff, Elizabeth Moon, Kevin J. Anderson, Larry Niven, William C. Dietz, Anne McCaffrey, Jody Lynn Nye usw. usf.
Danke! Auf Deutsch erschienen sind sie aber nicht, oder? Ich finde da zumindest nichts.
Die Robotergeschichten habe ich gelesen, da habe ich auch ein Sammelband mit. Es geht mir hier aber um Sammelbänder, wo Geschichten unterschiedlicher Autoren drin sind. Aber Danke, Gibson sollte ich vielleicht auch mal lesen!