Amazon Kindle Direct Publishing - hat jemand Erfahrung damit?

1 Antwort

Ich hab es im Sommer gemacht und würde es wieder tun!

http://www.amazon.de/Das-Gutachten-Geschichte-Sandra-ebook/dp/B00DOF1N0O/ref=sr_1_1?s=digital-text&ie=UTF8&qid=1381825542&sr=1-1&keywords=sina+cartier

Der Vorgang an sich ist ziemlich einfach, wenn man am Computer einigermaßen zuhause ist. Man muss kein Experte sein, aber etwas mehr als Word beherrschen. Ich hatte mir dafür ein Ebook heruntergeladen, in dem auf einigen Seiten alles erklärt war, was zu beachten gilt und das fand ich jetzt nicht ausgesprochen wild.

Letztlich muss man den Text in ein html-Format umwandeln.

Das eigentliche Veröffentlichen ging dann ganz schnell:

  • Projekt bei Amazon angemeldet
  • Preise festgelegt (da hatte ich halt vorher etwas recherchiert)
  • Cover hochgeladen
  • html Datei hochgeladen

Fertig!

Bei Amazon stand, dass es bis zu 48 Stunden dauern kann, bis das Buch erscheint, bei mir waren es deutlich weniger als 24 Stunden.

Viele Tipps habe ich in allgemeinen Foren oder auf Blogs etc gefunden. Google spuckt ja wirklich viel zu dem Thema aus.

Allerdings darf man sich keine Illusionen machen, wie viele bzw. ehrlicherweise wie wenige Menschen das Buch "von selber" kaufen. Es gibt einfach total viele Ebooks und sich aus der Menge hervorzuheben, dauert auch. Das heißt, Du musst in entsprechenden Interessentengruppen aktiv sein und dort Leser generieren. Am Anfang "kämpfst" Du um jeden einzelnen Käufer, glaub mir.

Ich selber habe einen erotischen Roman geschrieben und habe an verschiedenen Stellen Werbung gemacht, wo ich weiß, dass sich Leute für erotische Literatur interessieren. Ich habe Blogs eingerichtet und bin speziellen Foren aktiv. Das kostet viel Zeit (fast mehr als das Schreiben), aber ohne geht es leider nicht.

Gut sind auch die Aktionen, die man beim KDP Select anbieten kann zB Gratis-Tage, damit gewinnt man zwar keine KÄUFER aber vielleicht LESER und dadurch wird das Buch bekannter.

Für eine unbekannte Nachwuchsautorin kann ich mich über die Verkäufe nicht beklagen: Seit Ende Juni habe ich 299 Bücher verkauft, 41 wurden über Amazon ausgeliehen (auch das bekommt man als Autor bezahlt, allerdings etwas weniger als ein Kauf) und 2193 Exemplare wurden bei den Gratisaktionen verschenkt.

Pro verkauftes Buch bekomme ich 2 Euro, was natürlich viel mehr ist als bei einem Verlag, aber dafür hängt auch ALLE Arbeit an einem selber.

Das Geld von Amazon kommt mit 2 Monaten "Verspätung" (wird aber auch so erklärt) und so habe ich schon zweimal meine Tantieme bekommen.

Viel Erfolg!

tbindi
Fragesteller

ok, danke, damit kann ich das schon mal einschätzen... meins wird was einfacheres, ein Gedichtbuch mit kleinen Kurzgeschichten eingestreut. Daher wirds noch etwas dauern, bis genug Material da ist.