Welche Filmgenres gefallen euch?

Das Ergebnis basiert auf 62 Abstimmungen

Horror 27%
Action 18%
Andere 16%
Drama 13%
Science Fiction 10%
Liebesfilme 10%
Psychothriller 6%

27 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Science Fiction

Hallo!

Bei mir ist der Film-Geschmack im Grunde recht breit gestreut.

Aber guten Science Fiction mag ich besonders.

Ich mag aber auch gut gemachte Horror-Filme, allerdings mit starken Einschränkungen.

Ich stehe z.B. nicht so auf Splatter-Filme mit äußerst billig gemachten Effekte und miserablen Schauspieler. Ebenso kann ich Folter-Filme grundsätzlich nicht leiden.

Es gibt aber auch hervorragend gemachte Horror-Filme, bei denen auch Splatter kein reiner Show-Effekt ist:

Z.B. die Neuverfilmung von "Die Fliege" mit Jeff Goldblum:

https://www.moviepilot.de/movies/die-fliege

Auch "Das Ding aus einer anderen Welt" (mit Kurt Russel) fällt darunter:

https://www.moviepilot.de/movies/das-ding-aus-einer-anderen-welt

Und vor allem "Alien" mit Sigouney Weaver:

https://www.moviepilot.de/movies/alien-das-unheimliche-wesen-aus-einer-fremden-welt

Und "Lifeforce": https://www.moviepilot.de/movies/lifeforce-die-toedliche-bedrohung

In all diesen Filmen ist aber auch mein Lieblings-Genre enthalten: "Science Fiction".

Und auch im SciFi-Genre gibt es viel Müll, aber auch echte Perlen und unterschätzte Filme.

Mir gefallen (u.A.) folgende ziemlich gut:

Die aufgelisteten Filme könnten aber unterschiedlicher kaum sein.

Und diese Auflistung hat auch in keinster Weise den Anspruch auf Vollständigkeit. Und ebenso ist keinerlei "Ranking" angedacht gewesen.

Und anspruchslosere und auch "schrägere" Filme funktionieren am Besten mit der Methode:

"Hirn abschalten und Spaß haben."

Gruß

Martin

Affe79
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Auflistung 👋

MartinusDerNerd  30.03.2020, 00:42
@Affe79

Kein Ding... Es kommt manchmal einfach so über mich... Auch ohne Vollmond! ;-)

Und beim Film Star Soldier achte unbedingt auf die ungeschnittene FSK18-Fassung. Die FSK16-Fassung ist recht unglücklich beschnitten worden.

Horror

Hi

Horror hab ich gewählt, aber stehe auf Horror Drama gemicht. Zb.

Texas Chainsaw

Last House on the left

Eden Lake

Affe79
Fragesteller

Danke.

Liebesfilme

Hey! Ich weiß, Liebesfilme sind ... klischeehaft. Aber ich mag das. Im grauen Alltag braucht man auch mal etwas schönes! Außerdem sind nicht alle so. Mache haben verschiedene Geschichten, manche sind oberflächlich, andere Tiefgründig.

Mein Lieblingsfilm ist Sommer (2008), mit Jimi Blue Ochsenknecht, Jannis Niewöhner und Sonja Gerhard. Der Film ist Klischeehaft, aber ich liebe ihn!

Action finde ich auch nicht schlecht! Von Actionfilmen mag ich Black Panther total gerne! Horror ist nicht so meins. Ab und zu, aber wirklich selten. Drama finde ich gut, ich mag ein Sommernachtstraum von Shakespeare. Dramatisch, aber es gefällt mir.

Aber meistens gucke ich Filme, die von meinen Lieblingsschauspielern gemacht worden sind oder/und wo sie mitspielen. Ich mag:

  1. Jimi Blue Ochsenknecht
  2. Jannis Niewöhner
  3. Emilia Schüle
  4. Josephine Preuß
  5. Maria Ehrich
  6. Elyas M‘Barek
  7. Nora Tschirner

und viele mehr!

LG!

Welli

    Affe79
    Fragesteller

    Danke für deine gute Auflistung. Ich schaue mit meiner Frau auch Liebesfilme an. Sie braucht meistens ne starke Schulter zum Anlehnen 🤗

    Welli993324  05.04.2020, 20:55
    @Affe79

    Bei mir ist es auch so: Meine Mutter will meistes die Liebesfilme gucken, aber ich find‘s auch nicht soo schlimm... 😂 Bei Horror brauch‘ ich ‘ne starke Schulter!

    Andere

    Der Clu bei dem ganzen ist, ist dass die besten Filme entweder gleich mehreren Genres zugehören, oder es so schwer ist einem Film überhaupt ein Genre zuzuschreiben. Bestes Beispiel, der Riesenhit bei den Oscars 2020, Parasite.

    Oder so außergewöhnliche Filme wie Pulp Fiction. Zu welchem Genre würde man den zuordnen? Mir fällt dazu keine Antwort ein und dennoch ist er einer meiner absoluten Lieblingsfilme.

    Hier eine Liste mit ein paar Filmen, die zu meinen Lieblingen gehören:

    Pulp Fiction

    Inglourious Basterds

    Parasite

    Fight Club

    Seven

    Once upon a time in Hollywood

    Hugo Cabret

    The Departed

    Shutter Island

    Gone Girl

    Snowpiercer

    The Imitation Game

    Mad Max: Fury Road

    Nightcrawler

    The heightful Eight

    Reservoir Dogs

    Der Herr der Ringe: Die Gefährten

    Star Wars: Eine neue Hoffnung

    Gruß, Noah

    Affe79
    Fragesteller

    Danke. Paar kenne ich. Werd mich mal durchsehen 😅

    Andere

    Ich mag vor allem lustige Filme, also Komödien. Aber es darf natürlich auch mal Action, Horror oder Science Fiction sein.

    Affe79
    Fragesteller

    Danke