Künstliche Intelligenz?

3 Antworten

Künstliche Intelligenz (KI) ist alles, was mit – nur scheinbar gegebener – Intelligenz in Computern und Software zu tun hat.

Obgleich das eine ganze Menge ist, ist es was völlig anderes als menschliche Intelligenz.

KI hat keinerlei Spielraum für eigene Entscheidung, kann also auch nicht intelligent sein. Sie ist einfach nur Mechanismus (ganz unabhängig davon, wie intelligent und selbst mit Willen ausgestattet sie auf Betrachter auch wirken mag).

Die Schwierigkeit in der Begriffsdefinition liegt eigentlich bei dem Wort "Intelligenz" und nicht bei dem Wort "künstlich".

Wenn du Intelligenz definieren kannst, dann ist KI einfach nur die algorithmische Form davon, letztlich quasi ein komplexes Computerprogramm, das Intelligenz bietet. Dieser Teil der Definition ist einfach.

Was genau Intelligenz ist, ist dagegen schwer zu definieren. Intelligenz hat mit Verstehen und Begreifen, Problemlösungen und Kreativität zu tun, und das vorrangig im logischen, mathematischen, sprachlichen oder sensorischen Bereichen. Aus menschlicher Perspektive muss man ein Problem erst mal überhaupt als solches erkennen, dann verstehen und begreifen, dann auf neue Ideen kommen und Lösungswege finden. Im Kern hat Intelligenz mit abstraktem Denken und Kreativität zu tun.

Heutzutage wird der Begriff Künstliche Intelligenz (KI) eher schwammig verwendet und viel zu häufig für ganz normale Algorithmen der Automation verwendet, ebenso in Bereichen wie Bilderkennung oder Sprachverarbeitung. Das mögen durchaus Grenzgebiete echter KI sein, heutzutage sind es aber oftmals schlichtweg automatisierte Prozesse vergleichsweise geradliniger Algorithmen.

Zwei große Themen stechen aus meiner Sicht bei echter KI hervor:

Einerseits der Fixpunkt "künstliches Bewusstsein". Davon sind wir noch meilenweit entfernt und wirkliche Ansätze dazu gibt es genau genommen noch nicht. Das ist bisher reine Science fiction.

Das zweite große Thema ist "künstliche Kreativität", nicht im Sinne von Kunstwerken, sondern im Sinne vom Schaffen wirklich neuer Ideen, neuen Wissens, neuer Einfälle, die über Bisheriges hinausgehen. Auch dafür gibt es so gut wie keine Ansätze.

Der Begriff Künstliche Intelligenz beschreibt, wie der Name sagt, alle künstlich erschaffenen Intelligenzen, die mit Hilfe komplexer Algorithmen in der Lage sind Lernprozesse zu durchlaufen und selbständig Probleme zu lösen.

Sie könnten in Zukunft viele Jobs ersetzen und den Arbeitsmarkt bedeutend verkleinern (Nachteil)

Allerdings sind sie der Entwicklung äußerst dienlich, da sie bereits jetzt für den Menschlichen Verstand unmögliche wissenschaftliche Probleme lösen.