Vor- und Nachteile der Künstlichen Intelligenz?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitte lies zunächst, mit welch grundsätzlicher Gefahr die Existenz von KI verbunden sein kann: https://www.gutefrage.net/frage/ist-die-kuenstliche-intelligenz-eine-bedrohung-fuer-die-menschheit#answer-303788584

Darüber hinaus gilt:

KI (sog. "künstliche Intelligenz") ist ein Werkzeug wie jedes andere auch. Wenn es Nachteile hat, dann nur deswegen, weil es zu wenig verstanden und deswegen auch falsch genutzt wird. Mit anderen Worten:

Über viele Vorteile hinaus verbinden sich mit KI auch Gefahren, die aber sämtlich ihre Ursache haben

  • entweder in Unvollkommenheit des Werkzeugs
  • oder in bösem Willen (bzw. fehlerhaftem Denken) seiner Schöpfer.

Beispiele hierfür gibt es viele, hier nur eines davon:

Eben lese ich ein Buch von Manfred Spitzer (dem Chef der Psychiatrie in Ulm).

Mir wird dabei klar, dass er nicht — wie von vielen behauptet — die Smartphones als solche verdammt, sondern nur ihre heute so extrem unvernünftige, etwa 4% ihrer Besitzer phsychisch krank machende Nutzung (in Südkorea sind es statt nur 4% in 2015 schon 12%).

Was bei Kindern und allzu dummen jungen Erwachsenen Computer- und Videospiele sind, wird für den Rest der Bevölkerung zunehmend das Smartphone: aber nur in seiner allzu unüberlegten, konzentrationsfeindlichen Art der Nutzung, welche durch Facebook, Twitter, WathsApp usw. nahegelegt und gezielt gefördert wird.

Interessant in diesem Zusammenhang scheint mir, dass -- wie ich eben im SZ Magazin lese -- es jetzt sogar KI gibt, die – als eine Art Spielzeug für Erwachsene – zu deren Vereinsamung beiträgt:

Bitte lies https://sz-magazin.sueddeutsche.de/technik/meine-digitale-freundin-85551 .

In den USA kam diese (KI darstellende) App Replika im April 2018 als Beta-Version auf den Markt. Seit August gibt es sie auch im deutschen App-Store. Obgleich bisher wohl nur in englichischer Sprache verfügbar, überstieg die internationale Nachfrage schon 4 Wochen später die Serverkapazitäten ihres Betreibers (und Herstellers):

Weltweit, so liest man im Artikel, soll diese App schon im Mai 2018 rund 2,5 Millionen Nutzer gehabt haben.

Der Trend geht also wohl dahin, in Zukunft statt mit Freunden lieber mit Spielzeug und Internet zu reden bzw. dümmliches Geschwätz von Leuten der Art "Trump" auf Facebook, Twitter usw. zu "verfolgen" und sich so selbst um Zeit und Konzentrationsmöglichkeiten zu bringen.

Mit der KI Replika hat man jetzt einen vituellen Freund und Geschrächspartner, dessen geistiges Niveau sich gezielt dem eigenen anpasst, aber doch stets darunter bleibt.

Man ernährt sich geistig damit wohl nur noch vom eigenen geistigen Abfall.

Welch ein Fortschritt !!!

Das, so meine ich, ist eine der ganz typischen Gefahren von KI.

Quelle aller Nachteile von KI, so scheint mir, ist demnach stets nur die Dummheit, die Machtgier, die Verantwortungslosigkeit oder die Profitgier von Menschen.

Künstliche Intelligenz an sich ist einfach nur Software: Ein Mechanismus, der tut, was Menschen ihm zu tun vorgeschrieben haben.

Hofashofa
Fragesteller

Danke für deine ausführliche und lange Antwort, und ja es stimmt wirklich was du sagst, die Technik verblödet uns irgenwie immer weiter, hoffen wir mal dass es besser wird

Schwache KI erleichtert einiges, weil keine Menschen mehr gebraucht werden und die Computerprogramme selbst sozusagen flexibler sind.

starke KI ist kein Objekt, das man einfach so verwenden kann

Hofashofa
Fragesteller

Oke danke

Für mich der grösste Vorteil ist, dass es eben gerade keine künstliche Intelligenz gibt.