Meinung des Tages: Sollte man Künstliche Intelligenz (KI) politisch regulieren?

Das Ergebnis basiert auf 53 Abstimmungen

Ja, man muss jede KI prüfen und ggf. regulieren/verbieten 64%
Nein, technischen Fortschritt uneingeschränkt ermöglichen 36%

23 Antworten

Nein, technischen Fortschritt uneingeschränkt ermöglichen

Problem ist die Verwendung, nicht die Methode, solche Verwendungen zu realisieren. Wird "KI", was auch immer unter deren Definition fällt, reguliert, werden funktionsäquivalente Technologien, die nicht innerhalb der Definition von KI liegen, für die gleiche Verwendung herangezogen. Gewonnen wäre dann nichts. Außer der Notwendigkeit, weitere Technologien zu regulieren.

Natürlich ließe sich als Folgeschritt die Verwendung von Computern regulieren, denn diese sind es schließlich, welche solche Technologien zum jetzigen Zeitpunkt ermöglichen.

Die Verwendungen sollten darum reguliert werden, nicht die Technik dafür.

Nein, technischen Fortschritt uneingeschränkt ermöglichen

Nein, denke ich nicht. Wenn die EU das tut, lässt sie uns alle erstmal zurück, im Gegensatz zum Rest der Welt.

Ich glaube nicht dran, dass die KI uns in diesem Sinne gefährlich wird, deshalb bin ich auch gegen Regulierungen. Insbesondere, weil ChatGPT momentan nur Machine Learning ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting
Nein, technischen Fortschritt uneingeschränkt ermöglichen

Staatliches Regulieren und technologischer Fortschritt sind aus meiner Sicht kaum vereinbar.

Wir wären in der Gen- und Stammzellenforschung viel weiter, wenn nicht Staat und überdies noch Kirche "regulierend" diese Forschungen hemmen oder ganz verbieten.

Wir dürfen nicht zurück in die Inquisitionszeit, als praktisch jegliche Art von Forschung verboten und drastisch bestraft wurde.

Nein, technischen Fortschritt uneingeschränkt ermöglichen

Das wäre ein Schuss ins eigene Knie.

Ich verstehe die Angst der Menschen. Ich verstehe es, dass sie in ihren Köpfen jede Art von Dystopie bilden.

Es ist normal, dass Gesetze über den Gebrauch/Missbrauch von KI-basierten Technologien entstehen, weil es ein immer größeren Stellenplatz in der Gesellschaft einnimmt.

Jedoch sollte man nicht die Forschung und den Fortschritt von der KI regulieren, da man dadurch auf Internationaler Ebene sehr weit nach hinten fallen würde.

Stattdessen sollte man diese sogar sehr stark Fördern.

Verbrenner-Motoren sind bald verboten. KI-Forschung soll reguliert werden....

Wenn es so weiter geht, sehe ich Schwarz für Deutschland.

Destranix  14.06.2023, 19:42
Stattdessen sollte man diese sogar sehr stark Fördern.

KI wird bereits mit Unmengen an Mitteln gefördert. Eine Schande das ganze, denn viele der Mittel landen in irgendeinem Mist am Ende und viel wichtigere Bereiche der Informatik verschwinden teilweise ganz aus Universitäten.

Im Grunde fördert man KI nur, weil es gehypt wird, sinnvoll ist Förderung in diesem Ausmaße nicht und auch nicht wesentlich sinnvoller als in vielen anderen bereichen.

1

Ja,

  • Fake News und Deepfakes
  • KI so einschränken das sie Menschen nicht schadet
  • Interaktion so einschränken das Chatbots nicht H*i*tlern oder "historisch ungenau" werden
  • Vertragsgeschäfte dürfen nur vom Mensch ausgeführt werden
  • Sicherheitsrelevante KI doppelt unabhängig verbauen