Ist die Veröffentlichung von "Sora" ein Ereignis, das alles verändern wird?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja, "Sora" und Co. werden alles verändern. 71%
Andere Meinung 21%
Nein, Sora und Co. werden keinen (großen) Einfluss haben. 7%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, "Sora" und Co. werden alles verändern.

die Glaubwürdigkeit von Bildmaterial hat immer unter Fälschungen gelitten, aber wenn es so leicht wird, dass jeder das kann, ist plötzlich alles Lüge. Dann wird jeder nur noch glauben, was er glauben will.

Andere Meinung

Das wird vor allem bei den Produzenten von Fakenews beliebt werden.

U.a.deshalb wird es bald eine Früherkennungseinheit des Bundesministeriums geben:

Deine Meinung zur Früherkennungseinheit gegen Fake-News? (Technik, Internet, Recht) - gutefrage https://www.gutefrage.net/frage/deine-meinung-zur-frueherkennungseinheit-gegen-fake-news

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Nein, Sora und Co. werden keinen (großen) Einfluss haben.

für mich ist das nur eine dieser Modeerscheinungen, die kommen und gehen

ich sehe auch noch nicht, wie das genau ablaufen soll - jeder hat m.E. ein Exklusivrecht auf sein Aussehen und seine sonstigen Eigenschaften - stell dir vor, von dir oder mir geistern 20 oder noch mehr Imitationen durchs Internet und quasseln irgendeinen Blödsinn, den ich nie sagen würde - mir würde das keineswegs gefallen

Andere Meinung

Alles wird KI nicht verändern können. Ich bin mir sicher, dass Bäume nach wie vor grüne Blätter bekommen, und das morgens die Sonne auf- und abends wieder untergeht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Andere Meinung

Ich kenne mich mit der KI schon etwas aus.
Sora ist mir schon etwas vorbeigegangen. Ich habe vor zwei Jahren schon dieses Projekt gehört.

Also definitiv hat die KI sehr großes Potential. Alles was bis hin zum menschlichen Können geht, wird die KI mit hoher Sicherheit übertrumpfen. Ich empfehle nur die KI von Go (ein Spiel, wo gefühlt unendlich viele Ausgänge und Strategien gibt), wo die KI gegen den Weltmeister haushoch gewonnen hat.

Aktuell gibt es auch KI, wo man einfach Fußballspiele spielen lässt. Also KI-Fußballer einfach. Dies gibt es aktuell in Asiatische Ländern. Aktuell in Entwicklung.

Aktuell sind auch die ersten KI gesteuerte Autos fertig. Allerdings halte ich dies noch für gefährlich. Wenn auf einem Stoppschild ein Bekannter Sticker mit 100 draufsteht, kann die KI dies als 100km/h Schild identifizieren. Eine KI teilt dieses Stoppschild in verschiedene Pixel und jedes Pixel wird dann zugeordnet und klassifiziert. Daraus bildet sich die Wahrscheinlichkeit, was für ein Schild es sein kann.
Auch gefährlich wird es sein, wenn menschliche Fahrer irgendwas machen, was die KI garnicht kennt. Wenn ein Autofahrer bei 30km/h Gebiet auf einmal 100 fährt.

Da muss man noch ausbauen.

Sonst sehe ich die KI in einen guten Weg.
Das Spiel „Detroid Become Humans“ zeigt ein Szenario wie KI mehr menschlicher in der Zukunft werden könnten. Das Jahr 2048 muss man merken. Mal schauen, ob dann jeder seine eigene KI Bot Zuhause hat.

Ich halte es schon für realistisch, dass die KI Jobs übernehmen wird und somit viele Jobs verlieren werden. Die Unternehmer werden wahrscheinlich dann bei Fabriken vielleicht von aktuell 10 Personen von heute in Zukunft vielleicht davon 8 KIs und 2 Personen umbesetzen.
Diese zwei Personen müssen dann halt auf die KIs aufpassen und müssen sowohl gut in Programmieren als auch in der anderen jeweiligen Tätigkeit sein.
KIs zahlt man schließlich nur einmal teuer. Bei Arbeitsnehmer aktuell etwa nicht ganz so billig monatlich.

Ob die KI eine Gefahr sein könnte, müssen wir abwarten. Wir können immer noch den Stecker ziehen.