Deine Meinung zur Früherkennungseinheit gegen Fake-News?

Das Ergebnis basiert auf 65 Abstimmungen

Früherkennungseinheit ist gut. 63%
Früherkennungseinheit ist schlecht. 37%
antiaes  19.02.2024, 18:48

Gegenfrage: Sollte GF statt Admins auch solche KIs nutzen?

vanOoijen 
Fragesteller
 19.02.2024, 19:05

Wie das technisch umgesetzt werden soll ist noch gar nicht kommuniziert. Aber wenn ich Dich richtig verstehe nervt Dich die momentane Inflation "gewisser" Fragen hier ebenfalls. 😉

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Früherkennungseinheit ist gut.
Eine "Früherkennungseinheit" soll dies im Vorfeld erkennen.

Mir persönlich stellt sich dazu die Frage: Wie genau ist diese "Früherkennungseinheit" personell aufgestellt und welche technischen Methoden werden für die Umsetzung der Früherkennung verwendet? Je mehr Personal und je umfangreicher und ausgefeilter die Technik, desto teurer wird es werden.

Und was ist mit "im Vorfeld" gemeint? Werden jetzt alle Beiträge von allen Internetusern vor der Veröffentlichung geprüft, oder wie genau muss man sich das vorstellen? Da habe ich noch viele offene Fragen.

Grundsätzlich begrüße ich es natürlich, wenn man endlich gegen den "digitalen Informationskrieg", den Putin schon seit Jahren gegen den Westen führt, aktiv vorgeht und nicht einfach alles unreglementiert und unkontrolliert passieren lässt!

BennTheMan  17.02.2024, 13:24

Eine solche Task Force sollte nicht in staatlicher Hand sein oder unter Einfluss einer Regierung stehen - die wechseln ja und man weiß nicht was in Zukunft kommt (großes Risiko von Missbrauch).

Eine öffentliche Institution, die gesellschaftlich breit besetzt ist und regelmäßig gewählt und unabhängig kontrolliert wird, könnte ich mir besser vorstellen.

Wahrscheinlich entpuppt sich das ganze als unausgerorener Schnellschuss, wenn das nicht genügend durchdacht wird.

5
55yxc  17.02.2024, 18:34
@BennTheMan

Sehe ich auch so, so wie geplant kann das auf keinen Fall gemacht werden. Zu groß ist Gefahr von Mißbrauch, da kann man schon fast von ausgehen.

1
Vegetarian75  18.02.2024, 12:10
@BennTheMan

Eben! Das macht mir Angst! Und mit der KI muss man bald Angst haben,was man überhaupt noch schreiben kann oder darf...Wollen wir das wirklich???

2
greenpolitics  18.02.2024, 12:58

Die Frage, die mir auch stellt, ist, ob dieses Früherkennungsystem KI dann einfach mal so von China herkommt oder selbst programmiert wird, da wird es allerdings sehr lange dauern.

Bei dieser Einheit braucht eigentlich nur 20 Leute, die dann bei der KI schauen und bei erkannten Fake News nochmals drüber schauen und diese Fake News löschen.
Aber es muss eine neutrale Einheit sein, weil dann viele Kritiker (aus rechten Kreis) als „linksgrüne Staatswaffe“ vorwerfen würde .

1
orangade  18.02.2024, 13:00
@greenpolitics

In der Frage stand gar nicht, dass die Früherkennungseinheit mit KI arbeitet.

1
greenpolitics  18.02.2024, 13:06
@orangade

Ups. Ich habe mich verlesen. 😅

Ich habe mit KI irgendwo gelesen. Ich habe es halt leicht überflogen.

Aber ich kann mir schon vorstellen, dass man schon eine KI nimmt und diese die verdächtigen Artikel filtert und dann schauen sich die Einheiten an. Das spart Zeit und Geld langfristig und braucht nicht allzu viele Leute dafür.
Man muss auch überlegen, wie viele Artikel in Deutschland pro Tag veröffentlicht werden. Da braucht man schon fast 1000 Leute, um das zu schaffen.

1
vanOoijen 
Fragesteller
 18.02.2024, 17:44
@orangade

Ohne KI wird es aber wohl nicht möglich sein.

2
orangade  18.02.2024, 17:52
@vanOoijen

Das ist eben die Frage, wie es technisch umgesetzt werden soll.

1
vanOoijen 
Fragesteller
 18.02.2024, 17:57
@orangade

Du musst große Teile des Internets in Echtzeit überwachen und schnell reagieren. Nur mit Menschen geht das nicht. Das muss irgendwie automatisiert ablaufen. Ob man unbedingt eine KI braucht ist fraglich. Aber man braucht Software dafür.

2
orangade  18.02.2024, 17:59
@vanOoijen

Ja, ich denke, wenn man da gute Arbeit leisten will, wird es sehr teuer.

0
vanOoijen 
Fragesteller
 18.02.2024, 18:02
@orangade

Das muss nicht teuer sein. Das ist ja der Vorteil an KI und Automatisierung. Wenn das erstmal alles so funktioniert wie es funktionieren soll braucht man nur eine kleine Gruppe die das System betreut.

Also "nicht teuer" für Staaten oder Großkonzerne. In diesem Maßstab nicht teuer.

Keinesfalls so teuer wie die Bundeswehr gut auszurüsten.

1
orangade  18.02.2024, 18:04
@vanOoijen

Ich glaube ich traue der KI nicht genug. Der Mensch muss die Arbeit der KI prüfen, damit keine Fehler passieren. Die KI kann Vorarbeit leisten.

0
vanOoijen 
Fragesteller
 18.02.2024, 18:07
@orangade

Ein Video Deep Fake ist von einer KI generiert. Also kann man einer anderen KI auch am besten beibringen einen solchen Deepfake zu erkennen. Das wird sie besser und schneller können als jeder Mensch.

Es ist der absolut logische Schluss diese Früherkennungseinheit KI-basiert arbeiten zu lassen.

1
55yxc  19.02.2024, 14:09
@orangade
In der Frage stand gar nicht, dass die Früherkennungseinheit mit KI arbeitet.

Ja wie soll es denn dann sonst möglich sein, streng mal deine Zellen an. Da programmieren irgendwelche Leute was ein, Filter die dann suchen und aussortieren. Welche politische Gesinnung die haben...tja.. das ist dann wohl Glückssache. Sowas geht nicht nur mit Menschen

0
orangade  19.02.2024, 14:11
@55yxc

Sei nicht so frech zu mir...

Die "Freundschaft" zu dir habe ich übrigens bereits aufgehoben. Freundschaftsanfrage kam von DIR!

0
55yxc  19.02.2024, 14:12
@orangade

Bitte? Freundschaftsanfrage?? Erzähl mal nicht sonen Stuss. Wieso sollte ich gerade DIR so eine Anfrage machen😂 Ich kann ja nix dafür, wenn du offensichtlich mehrere Feinde hast, dir dir eins auswischen oder dich ausspionieren wollen..

0
Früherkennungseinheit ist schlecht.

Sind denn die Parameter und Algorithmen bzw. Kriterien, nach denen bewertet wird bekannt? Ansonsten halte ich das für ein Werkzeug für einen wirklich totalitären Staat. Ein totalitäres Instrument einführen, um sich angeblich gegen andere totalitäre System zu "verteidigen". Wer auch immer dieses Drehbuch geschrieben hat, Derjenige war ein Genie.

55yxc  17.02.2024, 17:55

Genau so ist es, du hast Recht und es gab schon vorher zu diesem Thema hier Fragen, z.b. hier Soll eine heftige Zensur kommen,die Regierungspropaganda digital durchsetzt und alles andere sperrt,sogar ganz Facebook&Co usw? Bitte ganzen Text lesen,kann..? (Recht, Politik, Deutschland) - gutefrage

oder hier

Absage von FDP-Abgeordnetem an Paus und Faeser: „Demokratiefördergesetz wird in dieser Form nicht kommen“ (tagesspiegel.de)

Kubicki: Demokratiefördergesetz ist „Gefahr für die Demokratie“ – Hintergrund

 „Die Idee, politische Entscheidungsträger – in diesem Falle ein Ministerium – bestimme nach eigenem Empfinden, welche gesellschaftliche Gruppe wertvoller sei, welche gesellschaftliche Strömung schützenswerter sei, hat mit Demokratie nichts mehr zu tun.“ 

Demokratiefördergesetz - Der große Etikettenschwindel | Cicero Online

Echt ein Hammer, was hier mittlerweile vor sich geht!

6
Miniaturwelt  17.02.2024, 18:21
@55yxc

Und dieser ganze Wahnsinn für die Erhaltung unserer Demokratie.

Die linken haben jahrzehntelang die gesellschaftlichen Pfeiler zerstört und sind nun an der Reihe ein eigenes zu schaffen. Linke lieben totalitäre Systeme lieber als Rechte - außer natürlich, diese totalitären System sind nicht Links und übernehmen nicht unhinterfragt die Lehren der Frankfurter Schule.

4
55yxc  17.02.2024, 18:24
@Miniaturwelt

Ja, eher die als die rechten, so ist es. Da wundert einen nix mehr. Wobei Erhaltung der Demokratie in Anführungszeichen gesetzt werden sollte.

3
Früherkennungseinheit ist schlecht.

"Früherkennung" ist ein Oximoron. Wie kann denn etwas "früh", also vorzeitig, als wahr oder falsch erkannt werden, ohne dass man darüber nachgedacht und diskutiert hat?! Von diesem Diskurs lebt eine Demokratie!

Nancy Faeser lässt mit ihrer Forderung die letzte Maske fallen und zeigt ihre demokratiefeindliche Haltung.

vanOoijen 
Fragesteller
 18.02.2024, 12:57

Mit Früherkennung ist gemeint Fakenews zu erkennen bevor sie viral gehen.

1
NostraPatrona  18.02.2024, 13:08
@vanOoijen

Genau DAS habe ich gemeint. Z.B. Thema "Klimawandel". Früher habe ich selbst gedacht, dass die anthropogenen CO2-Emissionen die wichtigste Ursache wären. Die Hypothese war ja nun auch verlockend naheliegend und einfach. Erst mit den jahrzehntelangen Messungen konnte die Klimaforschung nachweisen, dass es nicht am CO2 liegt.

Wie hätte man denn schon vor Jahrzehnten erkennen können, dass der Klimaalarmismus Fake news ist? Das ging erst durch durch jahrelangen Diskussionen und Messungen.

Und jetzt? Da glauben viele (auch du selbst), dass es sich bei der Widerlegung der CO2-Hypothese um Fake news handelt. Die Problematik, obwohl naturwissenschaftlich und nicht polititisch, lässt sich nicht ohne Diskussion lösen. Wie viel schwerer ist es da bei politischen Diskussionen "früh" die Wahrheit zu erkennen?

6
vanOoijen 
Fragesteller
 18.02.2024, 13:14
@NostraPatrona

Ich glaube da denkst Du zu groß.

Falsche Narrative kann diese Einheit nicht verhindern, sondern schlicht Falschmeldungen, DeepFakeVideos etc.

0
SchlimmerJimmy  19.02.2024, 08:43
@NostraPatrona
Erst mit den jahrzehntelangen Messungen konnte die Klimaforschung nachweisen, dass es nicht am CO2 liegt.

Da bist du aber den Fake News der Öl- und Kohleindustrie aufgesessen. Klimaforscher haben nachgewiesen, dass der anthropogene Ausstoss von CO2 das Klima kippt.

Und jetzt?

Musst du deinen Irrtum irgendwann einsehen und raus aus deinem Kaninchenbau..

1
55yxc  19.02.2024, 14:06
@NostraPatrona

Du hast vollkommen Recht, ich hab neulich auf arte TV bei "28 Minutes" (immer morgens um 5:30 Uhr) einen Wissenschaftler gesehen, der auch diese These vertritt, es liegt nicht am CO2 und da sagte die Moderatorin schon "Oh das ist ja eine gewagte These, wird sicher sehr ..."kontrovers" aufgenommen und eventuell in die rechte Ecke geschoben.. Er brachte noch irgendwas mit Wasserstoff, was auch nicht gehen würde, z.b. nicht beim fliegen, weil der auf unter 500° gekühlt werden muss und ein riesen Tank im Flieger mitfliegen müsste usw.

Genauso ist es mit Fakenews wie du schreibst, es darf doch nicht eine kleine bestimmte "Sonder-Elite" (mit welcher Qualifizierung? alle links-getestet?) bestimmen, was Fake ist und was nicht und wie will diese das denn bitte Begründen, es geht ja nicht nur darum, wenn ein Rechter sagt "Ausländer raus". Das ist doch nur eine willkommene Ablenkung der Massen, brav gegen rechts zu demonstrieren und alle sind brav beschäftigt.. Und wenn ich das Wort "Früherkennungseinheit" schon höre, seh ich Faschisten-ähnliche Truppen mit N. Fieser vorneweg im Gleichschritt marschieren, im Glauben einen großen Fisch an der Angel zu haben..dieses fiese Grinsen dazu.. Wo dann aber Gerichte der Fieser auf die Finger klopfen und sagen "Nein Frau Fieser, das ist rechtlich nicht durchsetzbar". Heul heul...

Sorry aber so eine "Einheit" darf es in einer Demokratie nicht geben, das ist nix anderes als Meinungsmache und Aushöhlung der Demokratie von innen!

4
55yxc  19.02.2024, 13:56
Nancy Faeser lässt mit ihrer Forderung die letzte Maske fallen und zeigt ihre demokratiefeindliche Haltung.

Genau so ist es, die ist eh links, linker gehts nicht.

4
NostraPatrona  19.02.2024, 15:32
@55yxc

Links zu sein ist an sich nichts schlechtes. Früher bedeutete "links" auch immer für das eigene Volk zu sein und demokratische Rechte zu erkämpfen. Das heutige "links" ist nichts anderes als Kollaboration mit den rechtsradikalen US-Banken, die auf Kriege und Völkerwanderungen angewiesen sind.

2
Früherkennungseinheit ist gut.

Bei den heutigen technischen Möglichkeiten ist das mittlerweile ein Muss und längst überfällig - besonders an Schulen sollte das vermehrt in den Lehrplan aufgenommen werden, da hinken wir hinterher. (aber auch nicht nur dort).

In Zeiten der Fake News und Gefühlten Wahrheiten, sollte auch die bewusste Irreführung härter bestraft werden.

Vegetarian75  18.02.2024, 12:07

Und wer entscheidet was richtig und was falsch ist?? Und was geschieht im Fall eines Systemwechsels? Bist du dann auch froh,dass schon alles schon technisch möglich ist um uns zu überwachen und zu kontrollieren??

3
simonpeters1979  18.02.2024, 12:17

Dir ist hoffentlich klar, das dieses "Frühwarnsystem" ein massives Werkzeug sein kann, die Meinung des Volkes zu manipulieren? Was, wenn in Deutschland eines Tages wieder Nazis an die Macht kämen? Fändest Du es dann immernoch gut, das sie ein Werkzeug besitzen, mit dem sie alles, was nicht ihrer Propaganda entspricht, zensieren könnten? 🤔

1
BennTheMan  18.02.2024, 12:32
@simonpeters1979

Dieses Werkzeug schafft aber keine News, sondern dient ausschließlich zum enttarnen von Fake News - womit ich Dir aber recht gebe, ist, dass eine solche Institution besser in öffentlicher und unabhängig kontrollierter Hand aufgehoben ist und klar vom Staat getrennt werden sollte. Trotzdem kann sich der Staat auf diese Institution berufen, wenn politische Manipulation aufgedeckt wird.

2
Früherkennungseinheit ist schlecht.

Generell fände ich es gut gegen politisch und gesellschaftlich relevante Fake-News und Deepfakes vorzugehen und dafür Spezialisten zu haben, die sich damit auskennen.

Mir wäre es aber wichtiger gegen Islamistische Hassprediger, den radikalen Islam, Linksradikalismus und echten Rechtsradikalismus auf Medien wie TikTok und ähnliches vorzugehen.

Ich traue aber Frau Faeser nicht. Ich fühle mich bei dieser Person an Orwells 1984 und Farm der Tiere erinnert.

Die erlässt doch nur noch Gesetze die der Ampel helfen an der Macht zu bleiben und weiter gegen den Willen der Bevölkerung zu regieren. Hat schon seine Gründe warum deren Umfragewerte im Keller sind.

Die Ampel ist mir viel zu sehr daran interessiert das Narrativ der Medien zu beherrschen. Die ÖRR und auch der Verfassungsschutz sowie unsere Justiz sind ja jetzt schon vollkommen unterwandert von deren Gesinnungsgenossen.

Ich lese mittlerweile vorwiegend Österreichische und Schweizer Medien, mit Ausnahme von Tichy‘s Einblick und Cicero, weil da noch das Kind beim Namen genannt wird, bei dem was hier in Deutschland abgeht.

Wer bestimmt denn, ab wann etwas Fake News ist? Können wir den Ampel-Spezialisten für Fake-News glauben, wenn sie unliebsame News als Fake deklariert? Motto: Die Hand die einen füttert, beißt man nicht.

Ich traue der Faeser und der Ampel nicht in unserem Interesse zu handeln.