Nancy Faeser/SPD: Einbürgerung soll für Ausländer und ihre Kinder erleichtert und Mehrstaatigkeit erlaubt sein?

2 Antworten

Deutschland braucht gezielte Zuwanderung von qualifizierten Fachkräften. Alles was für diese Klientel attraktiv wäre, um Deutschland deren Arbeitskraft zur Verfügung zu stellen, ist grundsätzlich nicht gleich als negativ einzustufen.

Allerdings sollte man derartige Vorhaben detailliert ausarbeiten und sorgfältig prüfen, bevor man Derartiges auf den Weg bringt.

55yxc
Fragesteller

Eben, stimme ich zu. Nur das sieht man bei der Debatte nicht. Es ist ja noch nicht mal die Frage zur Stoppung der ungezielten/ungefilterten Einwanderung geklärt, das wäre wohl das Erste und nicht das Pferd von hinten aufzuzäumen.

tanztrainer1  01.12.2023, 11:45
@55yxc

Es wird garantiert sehr detailliert festgelegte Voraussetzungen geben, unter denen eine schnellere Einbürgerung genehmigt wird, was aber von den Gegnern dieses Vorhabens gern ganz verschwiegen wird. Es geht bestimmt nicht um das "Verschleudern" einer Staatsangehörigkeit, sondern darum, Deutschland für Fachkräfte attraktiv zu machen, denn sonst gehen solche Fachkräfte lieber gleich nach Kanada oder in die USA.

Ein Beispiel dafür sind die Diskussionsbeiträge, als es um den Chancen-Aufenthalt ging. Es wurde von bestimmten Parteien sogar wissentlich gelogen.

Eine der Voraussetzungen des Chancen-Aufenthals ist zum Beispiel, dass der Antragsteller im weitesten Sinn nicht polizeilich in Erscheinung getreten war, und man behauptete trotzdem, dass man sich dadurch wohl vielfach Kriminelle ins Land holen würde. Man holt sich damit auch nicht neue Flüchtlinge ins Land, denn eine der Bedingungen war, dass sie schon mindestens fünf Jahre hier leben, das war also eine zusätzliche Lüge:

https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2022/kw42-de-chancen-aufenthaltsrecht-915562

Das Chancen-Aufenthalts-Gesetz wurde übrigens am 2. Dezember 2022 in namentlicher Abstimmung verabschiedet.

Nora700  07.12.2023, 07:53

Fachkräfte jetzt wo das Nichtarbeiten so gefördert wird Bürgergeld?Guter Witz.Die bekommen 12% mehr und noch Weihnachtsgeld.Arbeiter bekommen kaum was mehr und alles ist teurer.Das sind nicht die Arbeitgeber schuld sondern unsere Regierung.

ponter  07.12.2023, 16:54
@Nora700

Nichtsdestotrotz haben wir einen gravierenden Fachkräftemangel, der ohne Zuwanderung nicht in den Griff zu bekommen ist, das ist ein unbestreitbarer Fakt. Da spielt das Bürgergeld so gut wie keine Rolle, Fachkräfte fallen leider nicht vom Himmel.

Nancy Faeser vertritt eine Ideologie und nicht ihr eigenes Land,

das ist das Hauptproblem.