Aiwangers Zukunft?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Aiwanger profitiert davon 60%
Freier Text 20%
Söder lässt Aiwanger um an der Macht zu bleiben 17%
Söder wird erneut ermahnen, ihn aber lassen 3%
Söder wird ihn jetzt rauswerfen 0%
Söder wird auf die nächste Gelegenheiten 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Aiwanger profitiert davon

Naja, Söder hat nur das erste Staatsexamen. Also eigentlich auch keinen richtigen Abschluss. Und das eine Jahr im Betrieb seines Schwiegervaters soll ja auch nicht gerade erfolgreich gewesen sein.^^

Aber die Fanblase von Aiwanger sind nicht Akademiker. Der hat eher ein Klientel, das es nur in Bayern gibt. Und das ist gut so.

Aiwanger profitiert davon

Ich denke, jedem ist klar, dass er nicht explizit den Schulabschluss meint sondern eine für das jeweilige Amt qualifizierende Ausbildung / Berufserfahrung. Das darf man - insbesondere in Bayern - nicht auf die Goldwaage legen.

Allerdings legt er meines Erachtens bei dem Thema den Finger schon in die Wunde. Auch mich stärt es, wenn ein paar der "Lenker" so gar keine Eignung für den Posten aufweisen und da meine ich noch nicht einmal die fachliche sondern auch fehlende Managementfähigkeiten innerhalb des Ministeriums.

Auch von mir der Hinweis, sich einmal die Reden von Franz-Josef Strauß anzuhören. Da ist Herr Aiwanger geradezu sanft.

Er bedient damit natürlich sein ihm gewogenes Auditorium und das ist völlig normal.

Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene
Kleidchen2
Fragesteller

Ich gehe davon aus, dass wir die Qualifikation von Politiker*innen nicht bei anderen Berufen suchen sondern in ihrem Metier.

Dann kann man natürlich Aiwanger als sclectes Beispiel sehen, je nach Geschmack. Als Populist gut, als Führungsperson grauenhaft.

Politiker müssen kine Manager innerhalb ihres Ministeriums sein. Jedenfalls nicht in erster Linie. Ihre Hauptfähigkeiten liegen in der Durchsetzung von Ineressen.

Da würde mich interessieren, welchem Politiker, welcher Politikerin du da größere Mängel vorwirfst.

oklein  28.11.2023, 01:59
@Kleidchen2

Aber nein. Es wäre realitätsfremd, wenn man bei Politikern im jeweiligen Bereich der Staatssekretäre oder Minister zwingend eine Fachausbildung voraussetzt. Wünschenswert wäre es natürlich. 😉😊 Da reicht ja ein Blick in den beruflichen Werdegang z.B. des aktuellen Bundestags und dessen Zusammensetzung.

Es scheint mir aber schon relevant, dass die Gestalter unserer Zukunft auch eine gewisse Lebens- aber vor allem fundierte Berufserfahrung aufweisen. Da hapert es aber tatsächlich und - das wird Dir natürlich nicht gefallen - da sind FDP und Grüne leider prozentual relativ weit hinten dran. (Quelle u.a.: Diese Berufe haben die 700 Abgeordneten im Deutschen Bundestag - Business Insider).

In leitenden Funktionen ist gerade Managementfähigkeit mit die wichtigste Voraussetzung, insbesondere wenn die eigene Fachexpertise fehlt. Man muss die Mitarbeiter des Ministeriums führen und auch die Zuarbeit so strukturieren, dass man diese effizient vertreten kann. Das gilt generell in Führungspositionen.

Die Durchsetzung von Interessen ist - hoffentlich - nicht die Hauptaufgabe. Das würde bedeuten (ich provoziere mit Augenzwinkern), dass z.B. die Grünen die Interessen von 14% der Wahlstimmen vertreten oder - noch anders formuliert - ihre eigenen Interessen. Nein, ich sehe die Aufgabe eines Politikers darin, IHRE/SEINE Interessen sogar hintenanzustellen und die Interessen möglichst vieler Bürgerinnen und Bürger zu vertreten - und zwar so, dass diese sich dabei auch wiederfinden.

Auf Deine "personenbezogene" Frage möchte ich zu der späten Stunde nicht mehr eingehen - ich muss bald wieder ins Büro. Das können wir aber gerne nachholen. 😊

Kleidchen2
Fragesteller
@oklein

Ich hatte das anders formuliert

Ihre Hauptfähigkeiten liegen in der Durchsetzung von Interessen

nicht den Interessen der Politiker*innen sondern der sie beauftragenden Bürger*innen.

Das Management übernehmen administrative Beamte. Das ist die Management-Ebene.

Die politische Ebene handelt nach anderen Kriterien. Dabei spielt Lebenserfahrung eine Rolle, strategisches Denken, Verhandlungsfähigkeit. Und eine schnelle Auffassungsgabe und die Fähigkeit, Zusammenhänge zu erkennen und zu sortieren. Abstraktionsfähigkeit gehört ebenso dazu. Weshalb es auch so viele Akademiker*innen in den Parlamenten gibt.

Erfahrungen in anderen Berufen sind gut aber nicht notwendig. Du erwartest von einem Kaufmann doch auch nicht, dass er schweißen kann.

Politiker*innen sind Generalisten und nur selten Spezialisten. Ihre Spezialität ist eben anders.

oklein  28.11.2023, 19:51
@Kleidchen2

Sehr viel Zustimmung zu Deinen Ausführungen !!! 👌

Nur beim Management sehe ich das eben ein wenig anders. Wenn ein "Vortänzer" seine "Redenschreiber" mitsamt der Faktenzusammenträger nicht im Griff hat, steht er in der Öffentlichkeit schnell verdammt "dumm da".

Kleidchen2
Fragesteller
@oklein

Die Vortänzer müssen in der Tat mit den Zuarbeitenden gut harmonieren.

Freier Text

Ach Leute, das sind doch nur Wirtshausparolen und der Aiwanger ist immer gut dafür, das weiss doch jeder. Vermutlich meint der den Kevin Kühnert. Der hat mehrere abgebrochende Studiengänge, was aber heutzutage bei vielen fast schon normal ist. Abitur hat der aber auch.

So einer wie der den meint, waren eher die Gebrüder Mann: beide kein Abitur, in jungen Jahren nur von der Firmenrente des Vaters durch Italien reisen und dann noch Romane schreiben. Beide waren in jungen Jahren Antisemiten und der Thomas auch noch ein Mitgiftjäger, genau ein solcher, wie der sie in seinem frühen Roman beschreibt. LOL!

Kleidchen2
Fragesteller

Typische Taugenichtse.

Aiwanger profitiert davon
unsere Vertreter als Nichtsnutze zu bezeichnen geht nicht.
  1. Sind das vielleicht deine Vertreter.
  2. Natürlich sind das unfähige Nichtsnutze, milde ausgedrückt. Deutschland schlittert von eine "Krise" in die nächste. Und nein, das liegt nicht nur an den Russen.
  3. Bin ich etwas älter und habe noch Strauß-Reden mitbekommen, dagegen sind Aiwangers Aussagen eine Sonntagsrede
Ich kann mir vorstellen, dass Söder Aiwanger jetzt rauswirft.

Und dann? Nehmen wir die Loser von den Grünen in die Regierung? Träume sind ja erlaubt 😂

Ich nutze selten das ÖR, aber das werde ich mir doch anschauen. Danke für den Hinweis

Kleidchen2
Fragesteller

Vor dem letzten Winter hatten die Dauermeckerer Panik. Wirtschaftseinbrüche von 5%, Blackouts, kalte Wohnungen.

Nichts von dem ist eingetreten. Weil diese angeblichen Nichtsnutze Alles richtig gemacht haben.

Klar, dass Corona und der russische Überfall durch die Grünen verursacht wurden und dass die Klimakrise in geünen Hinterzimmern ausgedacht wurden. [Ironie off].

Strauß war zwar ein reaktionärer Verbalattackeur, hat aber einen deutlich intellektuelleren Zugang zur Wirklichkeit gehabt als der da eher schwache Aiwanger.

toni6970  24.11.2023, 11:17
@Kleidchen2

Habe es mir angehört. Die ÖR haben mich mal wieder nicht entäuscht. 4 Leute dreschen auf einen ein. Respekt, dass sich Aiwanger das antut und wie er die dennoch vorgeführt hat.

Seine Aussagen treffen die Realität. Schade, dass er bei der Namensnennung der politischen Nichtsnutze gekniffen hat. Man sollte diese Versager eindeutig benennen.

toni6970  24.11.2023, 11:43
@Kleidchen2

War doch witzig, wie Lanz dann selbst drauf gekommen ist. Warum wohl? Kevin und Lang, hat er gesagt 🤭 dann noch der komische Türke oder was der ist, Nofur o.ä. nach 14 Semester abgebrochen. Die ostdeutsche Küchenhilfe, also nichts gegen Küchenhilfen, aber die hätte das weiter machen sollen. Bärbock hat die Intelligenz auch nicht mit Löffeln gefressen und und

Grüne im Bundestag haben i.d.r. nicht gearbeitet. Und daher vom richtigen Leben keine Ahnung. Sie leben in einer Blase

Kleidchen2
Fragesteller
@toni6970

Na Klasse, deine gedankliche Unschärfe.

Aiwanger sprach von fehlenden Schulabschlüssen. Du schwadronierst von Studienabbrüchen.

Ich kenne keinen "komischen Türken" Nofur. Da musst du schon präziser werden.

Dass du ein eingeschränktes Bild von Arbeit hast, machst du gerne klar.

toni6970  24.11.2023, 12:28
@Kleidchen2
Du schwadronierst von Studienabbrüchen.

Ist doch egal. Abbruch bleibt Abbruch. Keine Ahnung, vielleicht haben die auch Grüne nach der 6. Klasse entlassen, wundern würde es mich nicht.

Da musst du schon präziser werden.

Ok, mein Fehler. Noripur. Kommt davon, wenn so viele hier mit einem unaussprechlichen Namen rumlaufen. Deutschland schafft sich ab.

Dass du ein eingeschränktes Bild von Arbeit hast

Du meinst solche wichtigen Sachen, wie sich Gedanken über das Völkerrecht o.ä.zu machen? Oder das Geschlechtsleben einer Nacktschnecke?

Oh ja, das kann man gut essen. :)

.....ich meinte Nützliches. Zum Beispiel du, du bist wenigstens mit Biotonnen beschäftigt. Immerhin, wenigstens eine Grüne

Kleidchen2
Fragesteller
@toni6970

Ziemlich unpräzise.

Abbruch eibes Studiums ist etwas anderes als Schulabbruch. Die gebannten Personen haben alle Abitur.

Nag sein, dass du dich da nicht so auskennst.

Omid Nouripour ist als Jugendlicher aus dem Iran geflohen. Von dem kannst du dir eine Scheibe abschneiden.

Deine Verrächtlichmachung akademischer Tätigkeiten zeigt deine Unkenntnis.

oklein  28.11.2023, 01:16

Der Hinweis auf FJS ist Gold wert 😉😂

Das waren noch Zeiten ...

Aiwanger profitiert davon

Aiwanger hat ein Gespür dafür, was seine Anhänger hören wollen und diese Wünsche bedient er. In der Beziehung ist er ein waschechter Populist.

Und ja, es gibt einige Abgeordnete, die keinen Beruf erlernt oder ihr Studium abgebrochen haben. Diese als Taugenichtse zu bezeichnen, ist aber typisches Stammtischgepoltere.

Kleidchen2
Fragesteller

Nur zur Präzision: Aiwanger unterstellt, dass die keinen Schulabschluss haben. Solche kenne ich in der Regierung nicht. Auch dass irgendjemand noch nie gearbeitet habe ist einfach nur eine dumpfe Unterstellung.

Nofear20  24.11.2023, 10:05
@Kleidchen2

Klar, ein abgebrochenes Studium eliminiert ja nicht jeden anderen Schulabschluss. Z. B. hat Ricard Lang 2019 ihr Studium ohne Abschluss abgebrochen. Über einen Listenplatz kam sie 2021 in den Bundestag. Allzu viel Zeit blieb also nicht, sich am Arbeitsmarkt zu bewähren.

Kleidchen2
Fragesteller
@Nofear20

Sie hat ihr Studium abgebrochen, weil sie andere Perspektiven hatte.

Offenbar hast du ein sehr körperliches Verständnis von Arbeit. Arbeit kann aber auch geistig sein.

Kleidchen2
Fragesteller
@Nofear20

Du meinst, politische Arbeit ist keine Arbeit?

Nofear20  24.11.2023, 11:26
@Kleidchen2

Nein, ich meine, dass sie ihre Fähigkeiten in der freien Wirtschaft unter Beweis gestellt hat. Berufspolitiker, die außer dem eigenen Stallgeruch ihrer Partei nichts kennengelernt haben, werden ja zunehmend kritisch gesehen.

Kleidchen2
Fragesteller
@Nofear20

Das kannst du kritisch sehen. Hat aber nichts mit den Fähigkeiten zu tun.

Ob ein Müllfahrer als Beispiel freier Wirtschaft herangezogen werden kann, ist ebenso unklar wie die Qualifikation eines Schweinebauern als Wirtschaftsminister.

Anders,ausgedeückt: wieso ist das Berufsprofil eine guten Politikers von einer vorherigen körperlichen Arbeit abhängig?

Nofear20  24.11.2023, 12:27
@Kleidchen2
Anders,ausgedeückt: wieso ist das Berufsprofil eine guten Politikers von einer vorherigen körperlichen Arbeit abhängig?

Warum bist du so auf körperliche Arbeit fixiert? Es geht um einen Leistungsnachweis, dass jemand im Berufsleben "überlebensfähig" ist. Das kann als Angestellter oder Selbständiger sein. Wer nie im Berufsleben gestanden hat, weiß ja gar nicht, worüber er redet.

Kleidchen2
Fragesteller
@Nofear20

Und wie grenzt du den Berufspolitiker gegen andere Berufe ab?

Nofear20  24.11.2023, 19:02
@Kleidchen2

Auch einem Berufspolitiker sollte doch die Lebenswirklichkeit des Durchschnittsbürgers nicht ganz fremd sein. Ein paar Jahre Berufserfahrung haben sicher noch keinem geschadet.

Kleidchen2
Fragesteller
@Nofear20

Berufserfahrung als Bäcker hilft also bei den Verhandlungen mit Autolobbyisten...

Ich halte viel von Praktika und Erdungen mit den Arbeitsproblemen. Aber zu behaupten, dass gute Politiker nur mit solchen Erfahrungen tauglich sein sollen, ist Blödsinn.

Nofear20  25.11.2023, 08:39
@Kleidchen2
Berufserfahrung als Bäcker hilft also bei den Verhandlungen mit Autolobbyisten...

Ausbildungsberufe und Handwerksberufe sind tatsächlich unterrepräsentiert. Öffentlicher Dienst und Juristen sind überrepräsentiert. Das hat aber keineswegs vor dem Desaster mit Cum-Ex bewahrt.

Ich halte viel von Praktika und Erdungen mit den Arbeitsproblemen. Aber zu behaupten, dass gute Politiker nur mit solchen Erfahrungen tauglich sein sollen, ist Blödsinn.

Das hat auch niemand behauptet, aber das Problem ist ja nicht neu.

Es mangelt an praktischen und theoretischen Erfahrungen in systemrelevanten Bereichen

Quelle: Business Insider

Das Thema ist ja nicht neu. Reine Berufspolitiker, die nie die Lebenswirklichkeit der Arbeitswelt kennengelernt haben, werden zunehmend kritischer gesehen.

https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/703325/berufspolitiker-die-unterschaetzte-gefahr-fuer-die-demokratie

https://www.iwipo.eu/arbeitsfelder/demokratie/mandat-auf-zeit-vs-berufspolitiker-wege-zur-ueberwindung-der-demokratiekrise/

https://www.telepolis.de/features/Berufspolitiker-Die-Totengraeber-der-Demokratie-3303671.html

Kleidchen2
Fragesteller
@Nofear20

Ich habe immer Probleme mit pauschalisierenden Feststellungen wie deinen.

Du gehst davon aus, dass Politik so eine Art Freizeitjob ist. Dass es auch für Politiker eine Reihe von Qualifikationen gibt, übersiehst du.

Unterstellst du tatsächlich, dass ein Minister wie Habeck keine Arbeit leistet?

Nofear20  25.11.2023, 09:31
@Kleidchen2
Ich habe immer Probleme mit pauschalisierenden Feststellungen wie deinen.

Wo pauschalisiere ich? Im Gegenteil rufe ich zur Differenzierung auf.

Du gehst davon aus, dass Politik so eine Art Freizeitjob ist. Dass es auch für Politiker eine Reihe von Qualifikationen gibt, übersiehst du.

Im Gegenteil. Gerade weil es ein Vollzeitjob sein sollte, sollten Nebentätigkeiten begrenzt werden. Mir kann doch keiner erzählen, dass jemand, der neben seiner Abgeordnetentätigkeit noch ein Dutzend Aufsichtsratsposten hat, allein schon aus Zeitgründen seinen Job vernünftig machen kann.

Unterstellst du tatsächlich, dass ein Minister wie Habeck keine Arbeit leistet?

Wo habe ich das gesagt? Er hat sogar im Gegenteil die Gasnotlage abgewendet. Sein ursprüngliches Heizungsgesetz war natürlich ein Desaster, da braucht man nicht lange drumherum reden und das hat er ja inzwischen auch eingesehen.

Kleidchen2
Fragesteller
@Nofear20

Es ging nicht um Nebentätigkeiten sondern um die von dir erwartete Tätigkeit in der Freien Wirtschaft.

Nofear20  25.11.2023, 14:03
@Kleidchen2

Aber es ist doch umso bedenklicher, wenn Berufspolitiker, die nie in der freien Wirtschaft gearbeitet haben, sich berufen fühlen, Unternehmen zu beaufsichtigen. Das geht regelmäßig in die Hose.