Wie genau unterscheiden sich Hubert Aiwanger und seine "Freien Wähler" von der AfD?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Fr. Wähl. und AfD unterscheiden sich deutlich 79%
Andere Antwort 13%
Zwischen AfD und Fr. Wähl. gibt es eigentlich keinen Unterschied 8%

4 Antworten

Fr. Wähl. und AfD unterscheiden sich deutlich

Die Freien Wähler sind eine Partei von Leuten, die sich in den Dörfern in Bayern für politische und sonstige Belange einsetzen. Damit unterscheiden sie sich sogar sehr von der AfD. Deren Mitglieder waren oft vorher nicht engagiert und sind eher an der Bundespolitik interessiert.

Aiwanger ist eine Art kleiner König der Partei, der für die Außendarstellung seit Jahrzehnten zuständig ist. Wer in städtischen Regionen oder außerhalb Bayerns lebt, wird ihn wohl als schräger Vogel sehen. Bei ihm sehe ich in Bezug auf Schlichtheit und Unterkomplexität auch keine Differenzen zur AfD.

Fr. Wähl. und AfD unterscheiden sich deutlich

Hubert Aiwanger und die Freien Wähler sind Erzkonservativ, Populistisch und Rechts.

Mit der Afd kann man sie trotzdem nicht vergleichen, eher mit der CSU unter Strauß.

Um Aiwanger zu verstehen muss man im ländlichen Bayern aufgewachsen sein. Wie er auf jemanden außerhalb Bayerns wirken mag kann ich mir gut vorstellen.

kubamax  24.11.2023, 16:01

Den Satz "Die do oben wollen uns verorschen" finden auch manche Leute innerhalb Bayerns grauenhaft poltrig und dämlich.

Rjinswand  24.11.2023, 17:55
@kubamax

klar ist nicht jeder Bayer erzkonservativ und populistisch. Aber außerhalb Bayerns dürfte die Symphatie mit Aiwanger gegen 0 gehen.

kubamax  24.11.2023, 18:08
@Rjinswand

Ja, das ist richtig, nachdem die FW pro Kiew, pro Nato, pro EU sind und wissenschaftliche und technologische Entwicklungen unterstützen.

Andere Antwort

Herr Aiwanger ist nicht das Sprachrohr für alle Leute, die als Freie Wähler kandidieren. Darunter vereinen sich sehr unterschiedliche Individuen.

Du versuchst eine zufällige Gruppe Menschen über einen Kamm zu scheren.
Schau Dir die Personen genau an, bevor Du sie wählst - anstatt Pauschalurteile zu fällen...

Der Unterschied:

Die FW stehen zu NATO und EU, suchen nicht die Nähe Russlands und stehen z.B. auch zum Mindestlohn.