Ist rechtsextremes Gedankengut in Deutschland salonfähig?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Jugendsünden sind normal, irgendann ist auch mal gut 81%
Ja, rechtsextrem Gesinnungen muss stärker begegnet werden 13%
Söder fischt im rechten Spektrum Wähler 6%
Die Meinungsfreiheit muss auch Spitzenpolitikern zustehen 0%
Rechtsextrem find ich gut 0%
Anderes 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, rechtsextrem Gesinnungen muss stärker begegnet werden

Normalerweise sollte man Jugendsünden irgendwann auch mal ruhen lassen und vergessen, denn was vergangen ist, ist vergangen.

Aber Politiker haben nun mal eine sehr hohe Position und da wird auch an Taten aus längst vergangenen Tagen rumgeknabbert.

Man kann genauso gut den linken Politiker Joschka Fischer auf ewig verdammen, den Bundespräsidenten-Beleidiger und in seiner Jugendzeit linksextremer Steineschmeißer auf Polizisten.

Woher ich das weiß:Hobby – Dokus sind ein Muss!
Jugendsünden sind normal, irgendann ist auch mal gut

Soweit ich weiß ging es um ein antisemitisches Flugblatt, welches von Aiwanger mit 17 Jahren verfasst wurde. Klar ist sein Umgang mit der Thematik fragwürdig, aber das ist halt auch viele Jahre her und er war da noch Minderjährig. Menschen können sich ändern.

Woher ich das weiß:Hobby – Mitglied @ Volt Deutschland
Rennegent
Fragesteller

Den Hitlergruß soll er nach neuen Vorwürfen angeblich ebenfalls im Klassenzimmer praktiziert haben. Er weist das allerdings als unwahr zurück.

fuechs  05.09.2023, 19:35
@Rennegent

Soll er sich davon distanzieren und gut ist. Kann ja wohl nicht so schwer sein — es sei denn er identifiziert sich noch damit.

Jugendsünden sind normal, irgendann ist auch mal gut

wenn ich da so an die Gesinnung der Grünen von Früher denke....

Rennegent
Fragesteller

Das ist richtig. Schily hat seinerzeit z.B. als Rechtsanwalt sehr engagiert und überzeugt die RAF Leute verteidigt. Dann wurde er immer gemäßigter, ist aber seinen linken Überzeugungen treu geblieben. Ich vermute, dass Aiwanger ebenfalls noch seine Überzeugungen hat. Nur kann er die in seiner jetzigen Position natürlich nicht mehr vertreten, also mäßigt er sich.