Kann ich die AFD wählen?

5 Antworten

Du hast das Recht, dich für die Partei deiner Wahl zu entscheiden. Deine Wahl sollte nur deinem Gewissen standhalten.

Setz dich am besten genauestens mit den einzelnen Programmen auseinander und triff dann in Ruhe DEINE Entscheidung nach deinen Kriterien. Lass dich durch nichts und niemanden manipulieren. Du musst auch niemandem gegenüber Farbe bekennen, wenn du das nicht möchtest.

AuchKarma  14.09.2023, 13:54
Setz dich am besten genauestens mit den einzelnen Programmen auseinander

Das Dumme am AfD-Parteiprogramm ist, dass es alles nett formuliert ist. Man muss zwischen den Zeilen lesen, um das Wesentliche zu erkennen und man muss kritisch nachfragen, WIE genau sie Migranten "rückführen" wollen.

isilang  14.09.2023, 14:10
@AuchKarma

Wenn man die für sich richtige Partei finden möchte, muss man sich gewissenhaft informieren. Das kann schon mal Zeit in Anspruch nehmen und eine Quelle allein reicht sicher nicht aus.

Mir geht es hier nicht um die Inhalte der einzelnen Programme, auch nicht der AfD, sondern darum, dass jeder Wähler das Recht hat, nach seiner Überzeugung und nach seinen Kriterien seine Wahl zu treffen.

Sein Wahlkreuz zu setzen ist eine echte Verantwortung (finde ich zumindest).

Die Wahl ist geheim. Du mußt niemandem erzählen, was Du gewählt hast.

Zumindest stellt die Partei die Staatsordnung nicht in Frage. Und rechtsextrem sind andere Parteien bzw. Mitglieder schon auch. Nazi und Judenvergleiche hat man in der Vergangenheit schon aus vielen auch etablierten Parteien gehört.

Ich orientiere mich immer am Wahlomat, was ich so ungefähr wähle :)

https://www.wahl-o-mat.de/

wenn du schon ein schlechtes Gefühl hast so ne Partei zu wählen, dann solltest du es vielleicht bleiben lassen. Gibt bestimmt ne andere Partei, die ähnliche Ziele verfolgt ohne den Rassismus Aspekt.

Wählen kannste, was du willst, aber denk immer an Omas Spruch: "Nur die dümmsten Kälber wählen ihre Henker selber".

Die AfD ist durch und durch rechtsextremistisch und lebt dies auch offen, wer sie also wählt, unterstützt genau auch diese Punkte und Ideologie.

die AFD will ja gar nicht gewählt werden. Sonst hätte sie nicht gesagt, dass Inklsusion blöd ist.