AfD fällt sogar bei BILD und Welt auf Jahrestief: Warum glauben das so viele Anhänger der AfD nicht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ich finde das auch in gewisser Weise lustig dass viele AfD Anhänger immer noch nicht wissen dass das Wahlforschungsintitut INSA die AfD in ihren Wahlumfragen nicht nur fast immer deutlich besser abschneiden lässt als andere Meinungsforschungsinstitute, sondern das INSA die AfD auch in ihrer Öffentlichkeitsarbeit beratend zur Seite steht. Auch schneiden die Grünen bei den INSA Wahlumfragen i.d.R. mindenstens 1-2 Prozentpunkte schlechter ab als bei den anderen sieben größten Meinungsforschungsinstituten. Aber interessanterweise schneidet die AfD diese Woche bei INSA mit 17% Zustimmung ausnahmnsweise doch schlechter ab als bei den Meinungsumfragen der anderen Institute. Das ist tatsächlich auch für mich ein Novum, wie sich anhand der Meinugsumfragen im Archiv der Webseite nachprüfen lässt.

Bild zum Beitrag

https://www.wahlrecht.de/umfragen/

 - (Politik, Deutschland, Gesellschaft)

einige Aussagen die Behinderten betreffend sind gar nicht gut angekommen. Viele Betroffene haben deshalb "erkannt" dass die AfD für sie keine Alternative darstellt.

Dass ausgerechnet INSA die Grünen fördert, davon gehe ich nicht aus; insofern glaube ich an dieser Stelle der Statistik.

Viele AfDler können oder wollen nicht glauben, dass die bürgerfeindlichen Aktionen der Grünen schon wieder vergessen wurden und die massiven Anfeindungen gegen die AfD durch die Medien (z.T. auf subtiler Ebene: junge ungebildete Männer, solo, wählen tendenziell eher "rechts", gebildete Frauen eher links-grün - zu Letzterem muss ich mir eine bissige Bemerkung verkneifen) vor der Wahl wirken - selbst bei den eigenen Anhängern.

Allerdings darf sich die AfD nicht wundern, wenn sie u.a. wegen fehlender kritischer Positionierung zum Thema "Streichung der wohlverdienten Rente nach 45 Jahren" Stimmen an BSW verliert. In meinem unmittelbaren Umfeld sympathisieren etliche Nicht-Studierte zunehmend mit der authentisch wirkenden Sahra Wagenknecht, auch wenn manche Fleißige dem anderen Extrem, dem Sozialismus, ebenfalls kritisch gegenüber stehen.

Ich persönlich finde es wichtig, dass genügend Oppositionsparteien - in Ergänzung zueinander ! - präsent sind, zumal es diesen zu verdanken war, dass die sog. Impfpflicht gescheitert ist. Genau darauf, also der Verhinderung des Great Reset, richte ich mein Wahlverhalten aus, damit das Allerschlimmste verhindert wird.

Die Gründung von BSW wird da meiner Meinung nach die größte Rolle gespielt haben.