Eine Umfrage hat ergeben das 27 Prozent eine Wagenknecht Partei wählen würden - Was ist eure Meinung dazu?

Insa Umfrage / Suchbegriff : " Umfrage Wagenknecht Partei "

CatsEyes  22.10.2023, 20:09

Umfrage - Quelle?

healey
Fragesteller

Ich habe meine Frage ergänzt.

Schimeck  22.10.2023, 20:10

Link?

healey
Fragesteller

Ich habe meine Frage ergänzt.

5 Antworten

Habe den Verdacht, dass viele Wähler alles, was noch nicht an der Regierung war, wählen, weil sie enttäuscht sind über die jetzige Regierung. Wobei es doch "üblich" ist, das regierende Parteien mehr oder weniger Zustimmung verlieren, wenn sie aktiv regieren.

Ich denke, das hängt ganz einfach auch wesentlich damit zusammen, dass sie ihre Wünsche großteils unerfüllt sehen. Man muss sich darüber im Klaren sein, dass Regierungen, Koalitionen erst recht, zu Kompromissen gezwungen sind, das ist doch das Konzept Demokratie, Parteiensystem, wie soll es denn anders sein?

Insofern soll mir Wagenknechts neue Partei recht sein, wenn sie denn die AfD (=Aus für Deutschland ;-) ) anknabbert.

Ich bin aber ziemlich sicher, dass die Zustimmung beider Parteien auch drastisch sinken würde, wenn sie denn regieren würden...

Update: Die AfD hat allerdings ein großes Geschick darin, etlichen Leuten nach dem Munde zu reden, siehe Thema EU, Migration, ... , ob das die Wagenknecht auch schafft in dem Umfang, bezweifle ich allerdings.

CorgiMcweasel  03.12.2023, 13:38

Genauso sehe ich das auch. Oder wenn sie gerade erst in der Bundesregierung anfangen zu regieren.

Das ist falsch! Die Wahlumfrage hat ergeben, dass 27% sich vorstellen können, die Wagenknechtpartei zu wählen. Das ist ein großer Unterschied. Ich kann mir viel vorstellen. Auch unterschiedliche Parteien zu wählen. Das sagt noch nichts darüber aus, wo ich tatsächlich nächstes mal mein Kreuzchen mache.

blitzwurf  22.10.2023, 20:18

Was aber nicht die Frage beantwortet. Der Fragesteller sagte "wählen würden" was genau das heißt was du hier sagst. Nicht wählen werden, nicht definitiv wählen werden oder sonstiges, 27% können sich exakt das vorstellen.... "was haltet ihr davon?"

Umfragen sind Müll Die 27 % kommen nur dann zustande, wenn man nur BSW Anhänger befragt. Ein Mensch mit Verstand würde niemals der BSW seine Stimme geben

Wagenknecht wird ein paar Stimmen bekommen wird aber mit ihrer Partei scheitern.

Marxisten haben keinen Chance in einer Demokratie auf Dauer zu bestehen.

Wenn sie genügend Stimmen von der AfD abzieht, dann soll es mir recht sein.

Ich hoffe nicht und glaube es nicht.

Wer der aktuellen Politik nicht gut gegenübersteht, ist sich bewusst, dass eine Spaltung der Wählerstimmen für "Alternativen" lediglich genau denen zugutekommt, die grade regieren.