Wäre eine Wagenknecht Partei erfolgreich?

5 Antworten

Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Wagenknecht-Partei erfolgreich sein würde, ist schwer zu beurteilen. Es gibt einige Faktoren, die dafür sprechen, dass sie erfolgreich sein könnte:

●Sahra Wagenknecht ist eine bekannte und populäre Politikerin. Sie hat eine große Anhängerschaft, die sie in eine neue Partei mitnehmen könnte.

●Die Wagenknecht-Partei würde sich in einem politischen Vakuum positionieren. Die etablierten Parteien haben in den letzten Jahren an Zustimmung verloren, und es gibt einen Bedarf an einer neuen politischen Kraft, die sich für soziale Gerechtigkeit und wirtschaftliche Umverteilung einsetzt.

Es gibt jedoch auch einige Faktoren, die dagegen sprechen, dass eine Wagenknecht-Partei erfolgreich sein würde:

●Die Wagenknecht-Partei könnte als Spaltungspartei wahrgenommen werden.Sie könnte Wähler von der Linken abziehen, ohne neue Wähler hinzuzugewinnen.

●Die Wagenknecht-Partei könnte Schwierigkeiten haben, sich als seriöse politische Kraft zu etablieren. Sie müsste ein klares Programm und eine überzeugende Strategie entwickeln, um erfolgreich zu sein.

●Prognosen

Es ist schwierig, eine genaue Prognose darüber zu treffen, wie viel Prozent die Wagenknecht-Partei bekommen könnte. Einige Experten gehen davon aus, dass sie zwischen 5 und 10 Prozent der Stimmen bekommen könnte. Andere Experten gehen davon aus, dass sie weniger erfolgreich sein könnte und nur wenige Prozent der Stimmen bekommen könnte.

●Fazit

Die Gründung einer Wagenknecht-Partei ist ein Risiko, aber es ist auch eine Chance. Wenn die Partei es schafft, sich als seriöse politische Kraft zu etablieren, könnte sie eine wichtige Rolle in der deutschen Politik spielen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich wünschte sie wäre es, aber ich denke es wird wohl auch auf 10% hängen bleiben erstmal. Das ist aber egal. Wagenknecht sollte den Schritt trotzdem endlich gehen, denn die Linken hassen sie und sie gehört in eine neue Partei. Der Gysi soll sie endlich in Ruhe lassen mit seinen Manipulationsversuchen. Ich würde sie auf jeden Fall sofort wählen.

Ist schwierig eine Partei einzuschätzen, die weder existiert, noch ein Programm hat und noch völlig offen ist, wer dort mitmacht. Ich denke, eine Partei mit einer einzigen Person zu verbinden, kann keinen nachhaltigen Erfolg versprechen und mag vielleicht kurzfristig den ein oder anderen Prostestwähler binden, aber langfristig dürfte die 5 % Hürde eine große Herausforderung sein.

Ihr Mann hat ja auch mal eine Partei gegründet, nachdem er die SPD verlassen hatte. Die WASG. Die hat dann mit der PDS zur Linken fusioniert. Ich lache mich tot, wenn die Wagenknecht-Partei dann irgendwann mit der SPD fusioniert. :D

Vermutlich nein.

Eine Partei hat als Konzept nicht eine Person, jedenfalls nicht in der Demokratie.

Wagenknecht kann also nur mit anderen Leuten eine Partei gründen. Das dürften zumindest hier teilweise sehr merkwürdige Leute mit seltsamen Ideen sein. Frau Wagenknecht kann das nicht einfach bestimmen.

Sie kann auch nur zur Europawahl antreten, bei Landtags- und Bundestagswahlen hängen die Zuschüsse an früheren Ausgaben der Partei. Nur beim Europaparlament geht es nach abgegebenen Stimmen. Wenn sie ins EU-Parlament gewählt wird, hat sie keinen Koalitionspartner in Europa. Also wird sie nur das Geld nehmen und nicht in Brüssel auftauchen. Trotzdem kann sie nicht mehr für andere Wahlen kandidieren.

Zudem denke ich, dass die Mehrzahl ihrer Anhänger weiterhin die AfD wählen wird. Linkswähler wird sie kaum mitnehmen.

Ja, ich denke schon. Sie würde vor allem der afd schaden.