Wie sähe Deutschland 🇩🇪 mit einer Weidelknecht Partei aus?
Nehmen wir mal an - Ich weiß natürlich dass es niemals zu so einem Bündnis kommen würde - Aber nehmen wir mal an Frau Weidel und Frau Wagenknecht würden zusammen Deutschland regieren (Weidelknecht-Partei)
Was denkt ihr, wie würde Deutschland dann aussehen? Würde es in einem Streit enden? Einem Desaster?
Einfach mal spekulieren, was denkt ihr darüber
4 Antworten
was ein Schmarrn. Politische Schnittmengen existieren praktisch nicht (abgesehen vom Wunsch, die Konfrontation mit Russland zu beenden), auch wenn das urban-grüne Millieu beide Parteien gleichermaßen haßt, gerne personalisiert und alles vermengt was nicht dem eigenen moralischen Korridor entspricht.
Letztlich ändert sich die Welt gerade und das alte von den Amerikanern implementierte Nachkriegssystem hat zunehmend ausgedient und damit auch die daraus resultierenden Parteien dieser Zeit. Der 40 Jahre andauernde Neoliberalismus zuzüglich des amerikanischen hybriden (Wirtschafts-) Krieges gegen seine globalen Konkurrenten China und Russland, den Europa ökonomisch ausbaden muss, hat das Land ruiniert und die öffentlichen Leistungen an den Rand des Zusammenbruchs getrieben und zugleich die materielle Ungleicheit auf das Niveau der Klassengesellschaft der Kaiserzeit gehievt.
Die Parteien und ihre Spitzenkandidaten sind zurecht allesamt unbeliebt, machen mit hohlen Sprüchen oder faschistoider Demagogie Wahlkampf statt realistischen Konzepten. Der SPDler ein korrupter Cum-Ex-Mafiosi, der CDUler ein demagogischer Blackrock-Lobbyist, der Grüne nicht zurechnungsfähig und ideologisch verblendet und der FDPler ein verbohrter egomanischer Narzist. Die Masse der Leute weiss nicht, was sie wählen soll und ein neues Parteiensystem hat sich noch nicht herausgebildet.
Ein neues Parteiensystem wird zwangsläufig sich aus den materialistischen Verhältnissen und der neuen Weltordnung ableiten. Die kommenden Partein werden sich multipolar ausrichten und die soziale Ungleichheit verringern müssen. Ihre ideologische Konzepte werden daran orientieren müssen und einen entsprechenden Überbau für die jeweiligen Millieus/Klassen, die sie vertreten, daraus ableiten.
Zwischen diesen beiden Parteien gibt es keine Schnittmengen daher kann es auch nie zu einer solchen Koalition kommen.
Hingegen gibt es beim AFD und CDU Programm sehr viele Schnittmengen, eine Koalition wäre bei sehr ähnlichen Zielen gut möglich. Dazu muss nur die CDU wieder bereit sein demokratisch zu regieren und die Brandmauer beenden.
Insgesamt ist das einfach eine nicht-regierungsfähige Koalition aufgrund unzureichender Schnittmenge. Insbesondere die Wirtschaftspositionen passen halt nicht zusammen.
Reichensteuer, Unternehmenssteuern, Erbschahftssteuer, Einkommenssteuern, Regulierungsvorstellungen,
Ich denke, die beiden Frauen sind sind nicht unähnlich. Aber eine Zusammenarbeit mit Wagenknecht ist nur bei Unterordnung möglich. Das würde nicht passieren. Und ein Desaster würde es schon aufgrund der politischen Ausrichtung von beiden Frauen.