Was ist eure Meinung dazu, dass Nancy Faeser das Sexualstrafrecht mindern will?

Nora700  25.03.2024, 08:51

Ist sie ein Beführworter davon nimand würde das mindern ehr noch die Strafen anheben.

3 Antworten

Möglicherweise hat sie hiermit recht:

Das Problem: Jugendliche geraten selbst ins Visier der Ermittlungsbehörden, wenn sie beim sogenannten "Sexting" Nacktbilder und Videos untereinander teilen. Nehmen sich Kinder unter 14 Jahren selbst beim Sex oder Masturbieren auf, gelten die Aufnahmen als Kinderpornografie. Mit dem 14. Geburtstag und dem Erreichen der Strafmündigkeit wird der Besitz dann zum Verbrechen. Den Jugendlichen drohten empfindliche Strafen, sagte Faeser.
Sie wolle lieber über die Risiken aufklären und bei den Jugendlichen ein Bewusstsein dafür schaffen, privateste Dinge nicht zu teilen. Hinzu komme, dass die Ermittlungsbehörden durch eine Lockerung im Strafrecht entlastet würden und sich um die wirklich schlimmen Taten kümmern könnten, so die SPD-Politikerin.

Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/faeser-sexualstrafrecht-lockerung-101.html

Allerdings ist das alles ein schwieriges Thema.

In diesem Fall geht Faeser in die richtige Richtung. Eine Mindeststrafe von einem Jahr für ein kinderpornografischen Bild ist nicht verhältnismäßig. Richter brauchen Ermessensspielraum, um jeden Fall individuell sanktionieren zu können. Daher sollten auch Geldstrafen möglich sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachte politische Entwicklungen seit meiner Jugend.
VadimUkraine
Fragesteller

Warum ist das denn bitte nicht Verhältnismäßig?

Philippus1990  07.04.2023, 15:46
@VadimUkraine

Wenn jemand ein einziges kinderpornografisches Bild besitzt - meinst Du dafür ist eine Freiheitsstrafe von einem Jahr angemessen?

Tannibi  07.04.2023, 15:38

Wobei der Begriff "verhältnismäßig" vermutlich nicht klar festgelegt, sondern durch bloße Meinungen gegeben ist.

Sehr gut.

Es gibt Taten die sich überholen.