Wieso ist Nancy Faeser so unbeliebt?

6 Antworten

Faeser wettert alle paar Monate über Clankriminalität und Integrationsprobleme, ohne etwas an der sehr liberalen Einwanderungs- und Duldungspolitik zu ändern. Dieser unkluge taktische Zug hat einen doppelt negativen Effekt: eher einwanderungsfreundliche Wähler halten sie plötzlich für rassistisch, und die Konservativen, bei denen sie sich beliebt zu machen versucht, werden dadurch trotzdem nicht zu einer Stimme überzeugt, dazu bräuchte es eben außerdem auch einen echten Politikwechsel.

Mit ihrem "ich halte mir alle Optionen offen und stehe damit am Ende für nichts ein"-Weg bei der Hessenwahl hat sie sich dann noch dazu selbst als komplett charakterlose Opportunistin dargestellt. Da hatte selbst Laschet noch mehr Rückgrat, er hat sein Bundesamt niedergelegt als er für die Ministerpräsidentenwahl in NRW kandidiert hat. Sie nicht. Sie hat von Anfang an klargestellt, dass sie Innenministerin bleibt, wenn es in Hessen nicht klappt. Letztlich hat sie damit deutlich gemacht, dass ihr Hessen egal ist. Das ist kontrollierte Selbstsabotage.

Unterm Strich steht sie also in der öffentlichen Wahrnehmung für wenig und bei dem bisschen wofür sie steht macht sie auch oft deutlich, dass sie ihre Meinung gerne so schnell ändern kann, wie es die Umfragen vorgeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ZaoDaDong  17.10.2023, 09:39

Eigentlich symptomatisch für die SPD.

Seit längerem wird von vielen eine restriktive und konsequente Innenpolitik erwartet.

Das vertritt Faeser erst jetzt nach den schlechten Wahlergebnissen bei den Landtagswahlen in Hessen und Bayern.

Das kommt für viele zu spät und überzeugt nicht.

Natürlich braucht ein Innen-Politiker auch die Rückendeckung von Partei und Regierung.

Und da hakt es ebenso.

Erfolg macht eben sexy. Und dauerhafter Misserfolg a la Nancy eben nicht.

m.f.G.

anwesende

Das liegt wohl vor allem am 'Spitzelskandal' und den vielen Klagen, die sie sammelt wie andere Gläser im Schrank haben. Hinzu kommt, dass sie als Innenministerin völlig ungeeignet ist und ihr politisches 'Geschick' allenfalls mehr Schein als Sein ist. Sie ist laut Umfragen auf dem besten Weg, die unbeliebteste Innenministerin aller Zeiten zu werden, und das hat sie sich selbst zuzuschreiben...

Woher ich das weiß:Hobby – Vor und nach der Wahl sind inäqual!

Sie sollte sich für ihr Volk einsetzen. Macht sie aber nicht. Man kann vermuten, dass sie gesteuert wird. Ihr Volk liegt ihr auf alle Fälle, nicht am Herzen.