Wieso kommen Politiker in so hohe Positionen?

4 Antworten

Du verwechselst Führungsposten in der Politik mit Führungsposten in der Wirtschaft.

Für unsere Parlamente gibt es keine Qualifikationsnorm, auch wenn natürlich ausgesprochen viele Juristen dort sitzen. Abgeordneter kann man aber auch als Facharbeiter oder Krankenschwester werden.

Der Kanzler oder die Kanzlerin wiederum wird duch den Bundestag gewählt und seine Minister*innen werden von den Koalitionsparteien benannt.

Im Idealfall bildet also das Parlament einen Querschnitt der politisch interessierten Bevölkerung und daraus rekrutieren sich auch die Funktionäre in diesem System.

Um in einer Partei zu etwas zu kommen, benötigt man aber auch Durchsetzungsvermögen, Beharrungsvermögen und wohl gelegentlich auch ein Quäntchen Sachverstand. Oft haben die späteren Funktionsträger schon jahrelange Erfahrungen im Politikbetrieb und wissen, wie in einer parlamentarischen Demokratie Entscheidungen gefunden und mehrheitsfähig gemacht werden können. Das ist die Kernkompetenz, die man dort benötigt.

Ich erinnere gern daran, dass auch in der Freien Wirtschaft nicht immer die klügsten Leute an der Unternehmensspitze sinbd, sondern die, die am grausamsten sind, sich am besten durchgsetzen können, die in der Lage sind, ihre Gegner wegzubeißen und die viel Wert darauf legen, viele Millionen Abfindung zu kriegen, wenn sie einen Konzern an die Wand gefahren haben.

Fast jeder von uns hat in seinem Leben schon mal einen Chef gehabt, bei dem man auch ehrliche Zweifel an seiner Eignung hatte.

Noch eine wichtige eigenschaft in der Politik: Reden können, zuhöeren können, Kompromisse finden können, flexibel auf sich ändernde Umstände reagieren können, Niederlagen wegstecken zu können, auch mit Menschen an einem Tisch sitzen zu können, die man am liebsten abmurksen würde.

Eine Alternative dazu hasben beispielsweise unsere Nachbarn in Frankreich oder Großbritannien. Dort rekrutieren sich Politiker*innen vorwiegend aus immer den gleichen Universitäten und Gesellschaftsgruppen. Ich denke nicht, dass die dortigen Regierungen besser sind.

Auch andere Alternativen gibt es in weiteren Ländern. Dort muss man halt verwandt oder verschwägert mit dem Machthaber sein, um an Ministerposten zu kommen. Auch diese Regierungen sind nicht besser.

Rotfuchs716  21.05.2023, 17:01

In Frankreich nicht Universitäten sondern private Elitehochschulen.

beopro  01.03.2024, 12:08

Ich hätte ein Lösung. Ein Viertel vom Bundestag wird ZUFÄLLIG mit Menschen aus der Bevölkerung besetzt. Per Los bestimmt z.B. anahnd der Sozialversicherungsnummer. Freiwillig, nur wer will, kommt rein.

Die Hälfte wie bisher.

Das letzte Viertel sind Wissenschaftler aus allen Möglichen Bereichen, sowohl Geisteswissenschaften, als auch Sozial- und Naturwissenschaften, auch Musik und Literatur !

Das würde bestimmt Verbessung bringen !

Wahrscheinlich kennst Du Keinen von denen, sonst hättest Du bemerkt, daß diese Leute viele andere Leute (ihrer Partei) überzeugen konnten. Durch ihre Meinung und durch ihre Person.

Shukow  13.04.2023, 12:23

Und durch ihre totale und fachliche Inkompetenz. Von nichts eine direkte, höchstpersönliche, genaue, Ahnung/Berufserfahrung am Arbeitsplatz, abgesehen von der großen Klappe.

Nancy Faeser. Ganz einfach.

1988 Eintritt SPD

1996 Ortsverbandsvorsitzen

1999 bis 2021 stellv. Vorsitzende im Kreisverband, dazwischen von

2009 bis 2015 Vorsitzende im Kreisverband

2003 bis 2015 Mitglied im Bezirksvorstand

2000 bis 2009 Mitglied in einer Arbeitsgemeinschaft

Ab 2009 in einer Arbeitsgruppe des SPD Bundesvorstandes

2013 Landesvorstand SPD Hessen

2014 bis 2019 Generalsekretärin SPD Hessen

2019 Vorsitz der Landes-SPD

Geh in eine Partei; sei bereit dort Verantwortung zu übernehmen. Knüpfe Kontakte und arbeite Dich hoch, dann besteht die Chance auf ein bezahltes Amt.

steefi  12.04.2023, 16:12

und bei allen Punkten hat sie sich gegen Mitbewerber durchgesetzt

Meandor  12.04.2023, 16:20
@steefi

Nach meinen eigene Erfahrungen hat man bis zum Kreisvorstand eher weniger Mitbewerber. Darüber sind dann nur noch ehrgeizige Leute; dort sind es "echte" Wahlen.

Saftderskepsis
Fragesteller

Darum geht es mir doch gar nicht. Es ist so, dass in so einem Amt mal rationales Denken gefordert ist und kein ideologiegetriebenes. Man muss die Dinge einfach viel mehr so sehen wie sie sind.

Wenn Sie sich 5 Jahre auf ein so hohes Amt vorbereitet hätte wäre es doch okay.

Mehr Flüchtlinge = mehr Geld für die Kommunen.

Ist doch logisch, aber sie will weder das eine noch die Grenzen regulieren.

Das ist dieses simple rationale Denken, aber nein Kernkraftwerke werden jetzt auch komplett abgeschaltet. Ich regiert werden von Leuten die sich an Fakten halten und nicht an Symbolpolitik

Meandor  12.04.2023, 16:27
@Saftderskepsis

Es gibt keine Qualifikation für Ministerposten. Ich zitiere mal einen Minister der an einer Hochschule von einer Studentin gefragt wurde, was ihn eigentlich als Finanzminister qualifiziere. Er sei sein berufliches Leben lang ja nur bei der Staatsanwaltschaft gewesen.

Das Gesicht der Professoren war Gold wert.

Der Minister schmunzelte er. Seine Antwort war in etwa:

"Nichts; sie haben Recht. Aber ich muss auch keine Ahnung vom Steuerrecht haben. Ich habe ein ganzes Ministerium voller Beamter die Jura, BWL und Steuerrecht studiert haben. Ich muss nur die politische Verantwortung tragen. Ich frage mein Ministerium wie eine Sache aussieht und wie etwas geht und die arbeiten es dann aus. Es ist dann meine Aufgabe dass zuerst der Landesregierung und dann dem Landtag zu verkaufen."

Nancy Faeser hat ebenfalls ein ganzes Ministerium unter sich und ein paar Staatssekretäre und Präsidenten die sie notfalls feuern kann, wenn sie nicht spuren. Sie gibt die Richtung vor und der Rest muss Vorschläge bringe. Dann muss sie ihre Leute auf Trab bringen, damit die Vorschläge auch umgesetzt werden.

earnest  12.04.2023, 17:08
@Saftderskepsis

Und OB es darum geht.

Du willst es nur nicht hören, weil es gegen deine Vor-Urteile geht.

beopro  06.03.2024, 21:19

vielleicht hat sie sich auch "hochgevögelt"...

Du musst den Parteiapparat durchlaufen, mit deiner Kenntnis und politischer Konsensfähigkeit überzeugen, kommunikativ sein und führen können. Und dann kann man ein politisches Amt bekleiden. Ein Minister muss gar nicht so viel von einem Fach verstehen, denn er muss sich auf seine Ministeriumsexperten verlassen, die ihm zuarbeiten. Er muss aber die Maßnahmen und Erkenntnisse des Ministeriums verkaufen und versuchen, seine Parteipolitik im Konsens mit der Koalition durchzusetzen.

Saftderskepsis
Fragesteller

Hatte denn z.B. Nancy Faeser wie eine Art Einarbeitung wenigstens bekommen? Wurde die auf dieses Amt irgendwie vorbereitet? Ich meine die Kommunen brauchen Kohle, sie will die Grenzen nicht schließen und Geld wurde ihrer Meinung nach schon genug vergeben...

earnest  12.04.2023, 17:10
@Saftderskepsis

Dieser Kommentar zeigt, dass du keine Ahnung von dem hast, was Frau Faeser bisher getan hat.

Aber rumreden ...

Saftderskepsis
Fragesteller
@earnest

Die Kommunen sagen, mehr Flüchtlinge gleich mehr Geld, aber sie macht nichts.

Das ist die Ahnung die ich habe.

Saftderskepsis
Fragesteller
@earnest

Sie wurde nicht auf dieses Amt vorbereitet. Nicht bisher und auch nicht jetzt. Politisch hat sie viel getan, aber sich mit der Materie auskennen jnd rational Denken hat sie nicht drauf.

earnest  13.04.2023, 11:02
@Saftderskepsis

Du hast offensichtlich all die Antworten, die dir nicht in den Kram passten, ignoriert.

Tschüss dann.

Saftderskepsis
Fragesteller
@earnest

Was ich ignoriere ist doch egal.

Sie ist unqualifiziert. Und das ist das einzige was hier zählt.

earnest  13.04.2023, 12:14
@Saftderskepsis

Wer nachweislich keine Ahnung hat, sollte lieber mal schweigen.

Schönen Tag noch.

Bajor  13.04.2023, 12:25
@Saftderskepsis

Wenn du mit ihrer Politik unzufrieden bist, dann kandidiere doch selbst. Rumnörgeln können viele, besser machen offensichtlich nicht.

Bajor  13.04.2023, 12:26
@Saftderskepsis

Wie soll denn nach deiner Ansicht eine "Vorbereitung auf das Amt" aussehen? Praktikum beim Vorgänger?

Saftderskepsis
Fragesteller
@Bajor

Fachwissen haben, nicht ideologiegetrieben denken und rationale Entscheidungen treffen.

Z.B. Mehr Flüchtlinge = höhere Kosten = mehr Geld für Kommunen

Das wäre eine rationale Entscheidung.

Saftderskepsis
Fragesteller
@Bajor

Sie ist nicht qualifiziert für diesen Beruf genau wie du und ich.