Könnte Annalena Baerbock die nächste Kanzlerin werden?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Habeck 72%
Baerbock 28%

8 Antworten

Beide werden es nicht machen - erstens haben sie das Format nicht, zweitens sind sie verbrannt und drittens sind die Grünen das aktuell im Grunde genommen auch.

Ich denke, dass die Union bei der nächsten Wahl den Kanzler stellen wird; sie muss nur klug genug sein, einen akzeptablen Kandidaten zu stellen, der bei den Leuten zieht und punkten kann.

Wir müssen eines wissen: Schon Olaf Scholz wurde nicht gewählt, weil man ihn oder die SPD so toll fand, sondern weil die Union einen streitbaren Kandidaten aufgestellt hat, der beim Volk nicht zog und von den Medien mit System lächerlich gemacht wurde (sogar am Wahltag noch) und die letzte Merkel-GroKo zum Großteil schlechte Arbeit mit schlechtem Personal (Spahn, Altmaier, Klöckner usw.) geleistet hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kleidchen2  03.02.2023, 17:30

Die CDU ist für weitere 8 Jahre verbrannt

Kleidchen2  07.03.2023, 12:05
@Helrian

Du wirst es sehen. Die CDU hätte die Krise jedenfalls nicht so gut gemeistert.

Helrian  07.03.2023, 12:07
@Kleidchen2

Die CDU ist am beliebtesten im Moment Bundesweit und in Berlin konnte man auch sehen das die Leute die Lieber zurück wollen.

Baerbock dürfte auf keinen Fall die nächste Kanzlerin werden. Sie befindet sich ja "im Krieg" mit Russland. Nein, sie hat sich zuviele Faux Pas erlaubt. Ich denke, sie wird eher die nächste Rücktrittskandidatin.

Habeck ist da vorsichtiger, hat aber auch schon einige Schnitzer vorgelegt. Ich glaube nicht, dass er der nächste Kanzler wird. Außerdem hat sich diese Frage ohnehin erübrigt, wenn sich die Zustimmung zu den Grünen auch weiterhin so positiv nach unten entwickelt.

Ontario  15.04.2023, 09:39

Weder Baerbock, noch Habeck dürften Kanzlerkandidaten werden. Beiden fehlt es an Kompetenz und Wissen, um dieses Amt begleiten zu können.

Es sind einfach nur Schwätzer.

Ich denke, dass die GRÜNEN immer weniger Zuspruch bei den Wählern bekommen werden und wir bei der nächsten Bundestagswahl eine Regierung bekommen, die wir als Bürger verdienen. Die Ampelregierung ist alles andere als das.

Die CDU muss einen Kandidaten aufstellen der bei den Bürgern ankommt.Nur das würde helfen, uns aus dem derzeitigen Desaster herauszuführen.

Scholz ist zu schwach und kann sich nicht durchsetzen.Merz (CDU) wäre aus meiner Sicht auch nicht der passende Kandidat. Da muss sich die CDU etwas einfallen lassen, wenn sie die Wahl gewinnen will.

Die Baerbock muss uns noch einige Male im Ausland blamieren, Habeck sich noch einige Tricks einfallen lassen wie man den Bürgern noch mehr Geld aus der Tasche ziehen kann, dann könnten die Chancen für einen Regierungswechsel für die CDU passen.

Beides sind absolute Nichtskönner.
Baerbock hat ihren Lebenslauf geschönt, ihr Buch abschreiben lassen. Sie glaubt, dass im Akku Kobold sei, dass man Strom im Netz speichern könne und dass wir einen Krieg gegen Russland führen. Ihr ist egal, was ihre deutschen Wähler denken. Mehr fahrlässigen, dreisten Unsinn kann man nicht produzieren.
Habeck hat von Energie keine Ahnung, ebenso wenig von Wirtschaft. Er weiß nicht, was Insolvenzen und die Pendlerpauschale sind. Er ist als grüner Ideologe gegen KKWs und gegen deutsches Schiefergas, kauft aber Atomstrom und teures Schiefergas im Ausland. Verschuldung ist für ihn kein Problem, "es ist ja nur Geld", wie er sagte. In einem Kinderbuch erzählt er den Kindern, wie schön ein Blackout sei, da würden alle ganz gemütlich zusammensitzen, das wäre dann eine kuschelige Gemeinschaft. Habeck ist ein großer Blender und Märchenerzähler, der inkompetenteste Wirtschaftsminister seit 1949, wahrscheinlich sein 1871.

Kleidchen2  03.02.2023, 17:28

Beeindruckend heruntergerasseltes afd-Wording.

Kleidchen2  07.03.2023, 12:03
@Helrian

Nö. Aber ich werde deine festgefügte Sichtweise wohl kaum aufbrechen können.

Helrian  07.03.2023, 12:06
@Kleidchen2

Sie hat 3 Ausbildungen abgebrochen. Das alleine ist schon heftig solche Leute als Minister zu haben.

Helrian  07.03.2023, 12:10
@Kleidchen2

Abgesehen ist die Mehrheit der Meinung wenn man schaut wie viel Leute den Kommentar gut finden

Kleidchen2  07.03.2023, 12:15
@Helrian
wenn man schaut wie viel Leute den Kommentar gut finden

Du meinst sicherlich deine Antwort. Ja, immer ein sicheres Zeichen, dass die afd-Trolle unterwegs waren. Das sagt gar nichts.

PlayadeMuro  18.05.2023, 08:27
@Kleidchen2

Ich weiß' für Grüne ist es richtig schwer, der Wahrheit in's Auge zu sehen!

Ontario  15.04.2023, 09:52

Das Problem ist eben, dass wir Wähler nach der Wahl keinerlei Einfluss mehr darauf haben, wer welches Amt begleitet.

Da haben ,je nach Stimmenanteil die einzelnen Parteien ein Recht darauf, Ministerien zu besetzen.Wer da nun eingesetzt wird, diese Entscheidungen werden intern getroffen.

Da sind Fehlbesetzungen wie Baerbock, Habeck ,Lambrecht usw.nicht auszuschliessen.

Da spielt es keine Rolle ob jemand seinen Lebenslauf bewusst anders darstellt, ein Buch abschreiben lässt , Geld von einer Stiftung für ein Studium kassiert, welches nie angetreten wird. Studienabbrecher die Karriere machen, aber völlig untauglich sind. Man muss da eben zur rechten Zeit das "richtige" Parteibuch haben.

Da spielt Qualifikation keine Rolle.

Habeck

Hallo,

ich finde Robert Habeck toll. Was der Mann schon geleistet hat, das sind 100 % mehr in einem Jahr als die Regierung, die 16 Jahre die Kanzlerin gestellt hat. Annalena Baerbock finde ich auch klasse, allerdings tendiere ich eher zu Habeck

Nein Habeck Barbock soll es noch schlechter werden nein.