Wer wird 2025 als Bundeskanzler kandineren?

3 Antworten

Bei der SPD wird es Scholz sein. Es gilt als sehr wahrscheinlich, dass er sich als Amtsinhaber zur Wiederwahl stellen wird.

Bei der Union wird es schon interessanter. Merz würde es liebend gern werden. Söder wird sich, aus meiner Sicht, raushalten. Wenn er jetzt ein tolles Wahlergebnis von über 40 % in Bayern geholt hätte, dann wäre er sicherlich noch eine Option. So wird er vielleicht nur das Zünglein an der Waage, ob die Union mit Merz oder Wüst ins Rennen geht. Ich denke, es wird Merz.

Bei den Grünen weiß ich noch nicht. Da ist das ja immer sehr basisdemokratisch und wird nicht, wie bei anderen, einfach abgenickt. Baerbock hätte sicherlich Chancen und Habeck ist da sicherlich auch noch im Rennen. Aber wenn ich wetten würde, würde ich auf Cem Özdemir setzen. Falls sie überhaupt einen Kanzlerkandidaten ausrufen. Bei ihren Umfragewerten, sollte man vielleicht lieber, bei einem Spitzenkandidaten bleiben.

ErstelleProfil1
Fragesteller

Bin kein grüner aber cem özdemir gefällt mir als kanzler kanditat.
Aber vielleicht sollte man das frühzeitig kommunizieren und den jetzt schon mehr in den vordergrund stellen und gucken wie das ankommt.

terminierertot  15.11.2023, 18:50
@ErstelleProfil1

So könnte man dan theorethisch noch umschwenken, wenn nach mehreren Imagekampagnen & Monaten der positive Effekt ausbleibt.

Wenn sich nichts grosses verändert, wird nur die CDU als Kanzlerpartei in Frage kommen, Scholz wird kaum zurücktreten, also muss er kandidieren und die Niederlage kassieren, dafür durfte er ja auch 4 Jahre Kanzler spielen.

Wer es wird in der CDU, ist noch nicht ausgemacht.

Ich denke Söder wird es nicht mehr probieren, Chancen wären auch gering.

Merz würde es gerne machen, er wäre auch geeignet, aber ist ein Unsymphath, er kommt arrogenat rüber, und er ist zu alt. (Merkel ist mit 51 Kanzlerin geworden, Merz wird 2026 70 ... ok die Amerikaner wären froh so einen jungen Kandidaten zu haben)

Die CDU wäre aber gut beraten, einen jüngeren Kandidaten ins Rennen zu schicken. Und den nicht kurz vor der Wahl in einer Schlammschlacht bestimmen, sondern langsam als Kandidat aufbauen. Wüst könnte es sein, der arbeitet fleissig an seinem profil. Er hat die Wahl in NRW gewonnen, er macht keine Fehler und zeigt sich staatsmännisch. Und er ist 20 Jahre jünger als Merz.

ErstelleProfil1
Fragesteller

Das sollten alle machen, jetzt schon frühzeitig alle optionen angucken und den am qualifiziertesten und besonders wichtig sympathischsten davon aufbauen mit voller Unterstützung.

Merz ist erfahren und hat gute Kontakte in der Politik wahrscheinlich. Irgendwie muss er ja an die spitze der Partei gekommen sein selbst wenns nur eine Cdu ist.

Dafür erlaubt er sich zu viele fehler, steht für was dummes,

Sieht unsympathisch, aroggant aus und ist es auch.
abgehobener narzisstischer 12 Facher millionär der sich für mittelstand hält .

Ein lügner ist er auch noch.

Ich bin dir ehrlich wenn merz kandidiert wird scholz garantiert nochmal 4 Jahre kriegen

Wäre für Sarah Wagenknecht Deutschland wurde genug belächelt.Deshalb sollte auch Grüne SPD weg.