Wollt ihr Olaf Scholz als Bundeskanzler?

Das Ergebnis basiert auf 48 Abstimmungen

Nein, auf gar keinen Fall! 48%
Eigentlich nicht, von den 3 Spitzenkandidaten aber die beste Wahl 40%
Ja, definitiv! 13%

15 Antworten

Nein, auf gar keinen Fall!

Meiner Meinung nach kann Scholz NICHT Kanzler!

  1. In der Cum-Ex-Affaire, eines der größten Wirtschaftsskandale Deutschlands, hat er eine komische Rolle gespielt. Einige Fragen hat er bis heute nicht beantwortet und gesagt, dass er sich nicht erinnern kann. Jemand, der sich da nicht erinnern kann, kann sich evtl. als Kanzler bei wichtigen Dingen nicht erinnern
  2. Es gibt Beispiele, an denen man sieht, dass er seinen Laden nicht im Angriff hat: das sind der G 20 Gipfel in Hamburg und der andere große Finanzskandal: Wirecard, wo seine Behörde trotz Warnung nicht reagiert hat. Wie soll jemand, der seinen Laden nicht im Griff hat, Deutschland im Griff haben?
  3. Da ist übrigens noch nicht eingepreist, was heute beim Untersuchungsausschuss rauskommt. Ich habe nur gehört, dass Scholz den Leiter seiner Behörde nur einmal gesehen hat! Er hat also seinen Laden nicht im Griff und kennt seine Leute nicht!
  4. Scholz hat in seiner Zeit als Finanzminister falsche Entscheidungen getroffen, die viel Geld und viele Nerven gekostet haben: Ich sage nur die Mehrwertsteuersenkung. Da hatte er nicht die ganzen Aspekte im Blick. Aber ein Kanzler muss alles im Blick haben
  5. Scholz ist Teil der Regierung, die Klimawandel und Digitalisierung verschlafen hat. Wie soll man davon ausgehen, dass er plötzlich, nach der Wahl alles anders macht?
  6. Scholz hat es zugelassen, dass trotz eines negativen Gutachtens des Finanzministeriums die Vermögensteuer ins Wahlprogramm aufgenommen wurde. Er stellt hier Ideologie über konstruktive Lösungen. Jemandem mit dieser Prioritätensetzung das Kanzleramt anzuvertrauen finde ich persönlich mittelmäßig!

Nein! Scholz ist nicht der Richtige für Deutschland!

Wenn Du jemanden willst, der gezeigt hat, dass er gut regieren kann, der auch gezeigt hat, dass er Digitalisierung und Klimaschutz kann, der es schafft, Minister gut auszuwählen, der für Meinungsfreiheit steht, ja, auch bei Querdenkern und Linksradikalen, dann musst Du Laschet wählen!

Nein, auf gar keinen Fall!

Ein Bundeskanzler, der sich an nahezu keines seiner Treffen mit hochrangigen Bankenmitarbeitern erinnern kann, das maßgeblich zur Aufklärung des Tatherganges im Zuge des CumEX - Skandals beitragen kann, dann aber doch immer genau das plötzlich wieder erinnert, das grad durch irgend ein aufgekommenes Schriftstück sowieso nachgewiesen werden konnte?

Ne, beim besten Willen nicht. Für einen Spitzenpolitiker kann Scholz eindeutig zu schlecht lügen, und dafür lügt er dann aber deutlich zu oft.

Ja, definitiv!

Nach unendlichen Jahren leidvoller Kanzlerinnenherrschaft samt Flüchtlingskrise, CSU-Verkehrministerkatastrophen und Wirecardaffären, denke ich nicht dass Olaf Scholz diese ganzen Fehler nochmals wiederholen möchte. Laschet überzeugt mich eher weniger, Baerbok hat nicht nur Fehler in der Biografie, Lindner und Cubicki mosern nur herum ohne bessere Antworten, die AfD bleibt ohnehin viele Antworten schuldig. Warum sollte ich nicht jemanden wählen dürfen, der auch in einer schweren Krise den Überblick behält und richtige Entscheidungen trifft? Es kommen möglicherweise schon bald noch mehr Krisen auf uns zu, als wir uns jetzt vorstellen können, und ich möchte Olaf Scholz dabei als Kanzler sehen, oder zumindest weiterhin als Finanzminister, denn ohne gute Leute an der Spitze würde ich mich immer weiter so unwohl fühlen wie unter der Rautenherrschaft.

Nein, auf gar keinen Fall!

Die Option, die ich wählen würde, fehlt leider.

Mein Favorit ist immer noch Laschet. Gut, er hat in der Bewältigung der Hochwasserkatastrophe einen Fehler gemacht, aber jetzt macht er da auch vieles richtig. Außerdem führt er sehr erfolgreich die Koalition in NRW. Außerdem stehe ich hinter dem Wahlprogramm der CDU.

Wenn er es nicht wird, dann auf jeden Fall Scholz, weil er, wie Laschet, über die notwendigen Kompetenzen verfügt, und sicher ein guter Kanzler wird, der Deutschland gut repräsentieren und regieren kann. Aber das Wahlprogramm der SPD gefällt mir nicht.

Bei Baerbock kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie sie dieses wichtige Amt ausfüllen will!

Nein, auf gar keinen Fall!

am liebsten wäre mir Alice Weidel

da dies aber niemals der Fall sein wird, wäre mir Gregor Gysi oder Sahrah Wagenknecht am liebsten. dies ist aber auch absolut unrealistisch. und leider hat Annalena Baerbock - für die ich mich am ehesten entscheiden würde - ihre Chancen verspielt

Lucow04  14.08.2021, 01:26

Du bist mir ja ziemlich suspekt.

In deinem Profil steht, dass du "rechtes Gedankengut kategorisch ablehnst", aber als Kanzlerkandidatin hättest du am liebsten die Co-Fraktionsvorsitzende der AfD 😂