Olaf Scholz als der beste Bundeskanzler?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nein 75%
Ja 25%

7 Antworten

Ob er der beste ist? Keine Ahnung.

Woran sollte man das auch messen können? Schließlich hat/hatte jede Regierung ihre ganz eigenen Krisen zu lösen, die unterschiedlicher kaum sein können. Da kann man nur schwer vergleichen.

Auf jeden Fall scheint er grundsätzlich überdachte Lösungsstrategien zu haben. Man hört von ihm ja nicht viel, daher kann ich nicht viel dazu sagen. Ob diese dann so aufgehen wird sich zeigen müssen.

Auch wenn ich seine ruhige Art grundsätzlich schätze, dürfte er gerne auch mal präsenter auftreten. So hab ich nur das Gefühl "Ja, es werden Probleme erkannt und es wird an Lösungen gearbeitet. Aber was genau das Problem ist und was genau man dagegen tun will, bleibt irgendwie im verborgenen. Scheint trotzdem gut zu gehen, zumindest hoffentlich."

Bei Merkel fühlte ich mich mehr ins Bild gesetzt.

Der beste würde ich nicht sagen. Aber es stimmt, er hat das Amt in einer schwierigen Zeit inne und dafür macht er eine ganz gute Figur finde ich. Er ist definitiv nicht der schlechteste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche und gesunder Menschenverstand
Nein

Wer wenig bis gar nichts sagt, der macht auch keine großen Fehler. Das wusste schon Angela Merkel. Konrad Adenauer und Helmut Schmidt waren da eher das Gegenteil. Sie brauchten sich ja auch nicht verstecken, denn sie hatten Format. LG

Besonnenheit ist wohl ein Merkmal dieses Amts.

Mit Ausnahme eines Herrns mit vielen Ehen und zweifelhaften Freundschaften, waren und sind alle Kanzler und die Kanzlerin wohl eher besonnene und stoische Menschen.

Man darf jedoch Besonnenheit nicht mit Zaghaftigkeit verwechseln - bei Scholz bin ich mir da nicht ganz sicher.

Ja

Ja.

Deutschland hat zurzeit keinen anderen Bundeskanzler der seinen Job auch nur Ansatzweise so gut macht wie Scholz.