Wen seht ihr künftig als Budeskanzler/in?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Andere 33%
Alice Weidel 25%
Olaf Scholz 25%
Friedrich Merz 10%
Sahra Wagenknecht 5%
Annalena Baerbock 3%
Ricarda Lang 0%

12 Antworten

Alice Weidel

Weidel und Wagenknecht zusammen wären natürlich genial. Die eine mehr für die Wirtschaft, die andere für die soziale Komponente. Aber da das natürlich nicht geht, hab ich Alice Weidel genommen. Bei Sahra Wagenknecht weiß man eben noch nicht, wie es in Sachen Parteigründung weitergeht.

Andere

Sag mir erst mal, wie die neue Regierung aussehen soll.

Ob die ca. 44% für CDU/SPD für eine Mehrheit der Sitze reichen sollte, etwa wenn die Linke wieder draußen bleibt, muss mal jemand vorrechnen, der sich damit auskennt

Sonst bleiben nur noch Dreier-Konstellationen.

Ich vermute, dass neue Gesichter an die Sonne kommen, denn die in der Liste aufgeführten sind verbraucht und negativ konnotiert.

Andere

Keinen davon; ich kenne keinen aktuellen deutschen Politiker, der das Format dafür wirklich hat, Friedrich Merz inbegriffen, der ist zudem zu alt. Leider hat Merkel viele denkbare Nachfolger einfach abgesägt, die sowohl vom Alter her als auch in Sachen Charisma und Kompetenz das Zeug gehabt hätten; mir wäre z.B. Roland Koch als solide genug erschienen, der aber politisch nicht mehr aktiv ist.

https://www.youtube.com/watch?v=9Wy4h-l_Kho

Markus Söder eventuell? Ist aber kein sympathischer Politiker und mir zu sehr Hardliner und bayrischer Sonnenkönig. Außerdem unglaubwürdig: Stets hatte er betont, sein Platz sei in Bayern, ehe er dann doch mit der Kanzlerkandidatur spielte.

Frageaneuch25
Fragesteller

Ich könnte mir schon vorstellen das Wagenknecht oder weidel Eine Ziemlich starke und gute Figur abgeben würden.

NicoFFFan  25.07.2023, 14:45
@Frageaneuch25

Die beiden sind wirklich gut. Politikerinnen dieser Art müsste es viel mehr geben.

Lexa1  25.07.2023, 14:51
@Frageaneuch25

A.Weidel ist unakzeptabel, G.Gysi macht es nicht, hat er schon mal bemerkt und bei S. Wagenknecht hätte ich auch so meine Bedenken. Die rührt ihr eigenes Süppchen.

Frageaneuch25
Fragesteller
@Lexa1

Wieso ist Frau Dr. Alice weidel inakzeptabel? Sie ist eine sehr authentische Person und intelligent

Andere

Habeck ist derzeit nicht sehr beliebt. Das ist aber eher einer Kampagne geschuldet. Und bis zur Wahl werden seine Erfolge sichtbar werden.

Frageaneuch25
Fragesteller

Für habeck gibt es nicht mal ein Volk, was wollen wir mit so einer ignoranten Person

Andere

Martin Sonneborn oder Serdar Somuncu… die wirken inzwischen besser geeignet für den Job, als so manche andere Politiker oder die schlechten Comedians von der AfD.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs