Wie findet ihr die Partei "Bündnis 90 - Die Grünen"?

Das Ergebnis basiert auf 64 Abstimmungen

Nicht gut, weil... 63%
Gut, weil... 38%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nicht gut, weil...

... wobei ich da stark unterscheide. In Kürze:

  • Die Realos auf Landes- oder Kommunalebene sind i.d.R. vernünftige Gesprächs- und Diskussionspartner. Räson steht meist vor idealem Wunschdenken.
  • Auf Bundesebene ist die stark linksgeprägte Ideologie m.E. der Entwicklung des Landes UND der Bevölkerung sogar maximal hinderlich. Die Grundidee, dem Volk IN GÄNZE zu dienen (und nicht nur 14% der Stimmen) und es vor allem auch im Tagesgeschäft "mitzunehmen", ist bei etlichen Vertreterinnen und Vertretern offenbar noch nicht angekommen bzw. wird sogar öffentlich negiert.
  • Gut ist der Wille, etwas zu bewegen, schlecht ist die dazugehörige Umsetzung und vor allem Kommunikation. Teilweise wird das Wahlvolk schon ganz schön für dumm verkauft.
  • Personell haben wir im Bund leider mitunter Totalausfälle, aber wenn sich das Wahlvolk vor der Stimmabgabe weder Programm noch Listenbesetzung anschaut, kommt so etwas heraus.
Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene
oklein  18.03.2024, 19:32

Danke 😊

Nicht gut, weil...

Jedenfalls nicht auf Bundesebene.

weil, sie gegen die Industrie sind bzw. wollen dass die Industrie aus Deutschland abwandert. Auch wollen sie wenn es nach ihnen ginge sich am Geldbeutel reicher bedienen. Beispiel Erbe
Finde ich schlecht, denn auch wenn es Leute gibt die mehr Geld besitzen als sie vielleicht jemals ausgeben können, haben diese Leute schon mehrmals ihr Vermögen das sie verdient oder eingenommen haben versteuert.

Auch andere Forderungen von dieser Partei erfordert tief in den Geldbeutel von Bürgern zu greifen oder eine Verschlechterung von Lebensqualität.

Aber gleichzeitig sieht man nicht dass Grünenpolitiker von ihren Politikergehältern freiwillig mehr abgeben oder zb Spenden wie zb von diesen Wärmepumpen an Altenheime finanzschwacher Leute oder so und mit gutem Beispiel vorangehen.

Immer wenn ich die Vertreter dieser Partei irgendwo reden höre, ob in irgendwelchen Talkshows oder den Bundestag oder Interviews habe ich den Eindruck dass die Politiker von dieser Partei davon ausgehen dass der Großteil der Menschen in Deutschland finanziell gut da stehen.

Deshalb mag ich diese Partei nicht so gerne.

Crack  17.03.2024, 12:50
bzw. wollen dass die Industrie aus Deutschland abwandert.

Steht das so im Wahlprogramm oder woher hast Du das?

Auch wollen sie wenn es nach ihnen ginge sich am Geldbeutel reicher bedienen. Beispiel Erbe

Das wollen nicht nur die Grünen, sondern auch andere Parteien.
In gewissen Grenzen ist das durchaus auch sinnvoll, wenn "Reiche" der Gemeinschaft helfen.

Auch andere Forderungen von dieser Partei erfordert tief in den Geldbeutel von Bürgern zu greifen oder eine Verschlechterung von Lebensqualität.

Welche Forderungen würden denn die Lebensqualität verschlechtern?

Aber gleichzeitig sieht man nicht dass Grünenpolitiker von ihren Politikergehältern freiwillig mehr abgeben oder zb Spenden wie zb von diesen Wärmepumpen an Altenheime finanzschwacher Leute oder so und mit gutem Beispiel vorangehen.

Forderst Du das auch von anderen Politikern?

TJDettweiler  17.03.2024, 14:13
@Crack
Steht das so im Wahlprogramm oder woher hast Du das?

Steht in meiner Antwort dass Interviews, Zeitungsberichte gibt. Aber für Faulheit von ganz empörten mitlesen die sich ums verrecken nicht erinnern wollen.

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/wirtschaft/industrie-kritik-gruene-politik-wirtschaft-strom-100~amp.html

https://youtu.be/8p9RTSA00ro?si=lIX1nb37E-70AIxF

Wie gedenkst du zu China und den USA so wettbewerbsfähig zu bleiben und den Wohlstand gleichzeitig zu halten bzw. wieder Aufschwung zu geben?

Wie sollen sich zb je überragende Anzahl von Rentnern und finanzschwache Menschen in Deutschland zb nur grünen, klimaneutralen Strom leisten?

oder Autos die Familien und dazugehörigen Einkauf transportieren müssen? Oder Krankentransporte?

oder wo sprechen die Grünen über Leute die auf dem Land leben und auf Autos angewiesen sind l, weil es keinen oder unzureichenden öVP gibt?

Das wollen nicht nur die Grünen, sondern auch andere Parteien.

In gewissen Grenzen ist das durchaus auch sinnvoll, wenn "Reiche" der Gemeinschaft helfen

Keiner redet so detailliert davon wie die Grünen und wie gesagt, wenn man das möchte als Partei, warum machen es die Parteimitglieder die momentan mitregieren denn nicht jetzt schon? Ohne dass sie es müssen? Wenn das für sie doch so ne Selbstverständlichkeit ist dass Spitzenverdiener mehr geben?

Welche Forderungen würden denn die Lebensqualität verschlechtern?

zahl mal als Rentner mit 1200 Euro im Monat momentan grünen Strom oder faire Energie für deinen Haushalt.
Die meisten Leute greifen doch nicht zumdreckigen Strom oder dreckigen Autos weil sie so nichts für die Umwelt machen möchten, sondern weil es sie viel mehr kostet von dem wenigen das die haben.

Die letzten Winter waren schon mit dem dreckigen Strom und heizten viel zu teuer, dass sie Schulden haben und nicht wissen woher sie das Geld nehmen sollen. Wie sollen sie das Geld aufbringen für klimaneutrale Energie?

Crack  17.03.2024, 15:12
@TJDettweiler
Steht in meiner Antwort dass Interviews, Zeitungsberichte gibt. Aber für Faulheit von ganz empörten mitlesen die sich ums verrecken nicht erinnern wollen.

Dein Link zum MDR widerspricht Dir.
Da werden Hintergründe erklärt, die Grünen werden aber nicht der Deindustrialisierung beschuldigt.

Wie gedenkst du zu China und den USA so wettbewerbsfähig zu bleiben und den Wohlstand gleichzeitig zu halten bzw. wieder Aufschwung zu geben?

Die USA subventionieren ihre Wirtschaft massiv auf Schuldenbasis.
In Teilen wäre das auch für uns ratsam, scheitert aber an der FDP, nicht an den Grünen.

Ähnliches gilt für China, auch da wirft der Staat mit viel Geld um sich.

Wie sollen sich zb je überragende Anzahl von Rentnern und finanzschwache Menschen in Deutschland zb nur grünen, klimaneutralen Strom leisten?

Strom und Gas kosten aktuell sehr viel weniger als zum Amtsantritt dieser Regierung. Dein Argument ist untauglich, da falsch.

oder Autos die Familien und dazugehörigen Einkauf transportieren müssen? Oder Krankentransporte?

Hat das jemand verteuert oder verboten?
Worauf willst Du hinaus?

oder wo sprechen die Grünen über Leute die auf dem Land leben und auf Autos angewiesen sind l, weil es keinen oder unzureichenden öVP gibt?

Z.B. HIER, HIER oder HIER

Keiner redet so detailliert davon wie die Grünen

Falsch. Die Linke ist da sehr viel deutlicher. Auch die SPD will das.

zahl mal als Rentner mit 1200 Euro im Monat momentan grünen Strom oder faire Energie für deinen Haushalt.

Zitat:

"Laut Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft liegt der durchschnittliche Preis für Ökostrom momentan bei 34,673 Cent pro Kilowattstunde (Dreijahresdurchschnitt). Damit ist er sogar etwas günstiger als konventioneller Strom."

Du scheinst mehr aus einem Bauchgefühl heraus und Deiner ideologischen Ablehnung den Grünen gegenüber zu urteilen, als mit Fakten.
Daran solltest Du arbeiten.

TJDettweiler  17.03.2024, 15:35
@Crack
Dein Link zum MDR widerspricht Dir.
Da werden Hintergründe erklärt, die Grünen werden aber nicht der Deindustrialisierung beschuldigt.

Was ist das Abwandern von Firmen aus Deutschland deiner Meinung denn dann?

Das wollen nicht nur die Grünen, sondern auch andere Parteien.
In gewissen Grenzen ist das durchaus auch sinnvoll, wenn "Reiche" der Gemeinschaft helfen.

Der Grund weshalb du diese „anderen Parteien“ nicht benennst ist welcher?

Die USA subventionieren ihre Wirtschaft massiv auf Schuldenbasis.
In Teilen wäre das auch für uns ratsam, scheitert aber an der FDP, nicht an den Grünen.
Ähnliches gilt für China, auch da wirft der Staat mit viel Geld um sich.

So? Die Gesetze die die Industrie dazu bringt in andere Länder umzusiedeln waren also deiner Meinung nach die FDP?

Strom und Gas kosten aktuell sehr viel weniger als zum Amtsantritt dieser Regierung. Dein Argument ist untauglich, da falsch.

Das durchdrücken von teurerem Strom findet auch nicht erst seit Amtsantritt der Regierung statt. Das Anliegen ist den Grünen seit Jahrzehnten wichtig. Was nicht schlecht ist, wenn es finanzschwache Leute aber noch finanzschwächer macht, weil sie zb von ihrer Rente nach Abzug von Miete auch 100 Euro Strom und ne gesalzene Nachzahlung an Nebenkosten im Jahr einbringt darin aber von den Grünen kein Problem gesehen wird, dann sehe ich das schon problematisch und an den Leute vorbei argumentiert.

Du kannst hier mal ne Umfrage starten, wie viel Strom die Leute denn so zahlen müssen und Nebenkosten. Und wie viel das von ihrem Geld ist das ihnen im Monat so zur Verfügung steht.

Crack  17.03.2024, 16:07
@TJDettweiler
Was ist das Abwandern von Firmen aus Deutschland deiner Meinung denn dann?

Welche Firmen wandern denn tatsächlich ab und wo liegt die Schuld der Grünen im Einzelfall? Hast Du mal ein Beispiel?

Der Grund weshalb du diese „anderen Parteien“ nicht benennst ist welcher?

Was daran ist so wichtig?
Es sind SPD und Linke.

Die Gesetze die die Industrie dazu bringt in andere Länder umzusiedeln waren also deiner Meinung nach die FDP?

Welche Gesetze sollen das sein?

Das durchdrücken von teurerem Strom findet auch nicht erst seit Amtsantritt der Regierung statt.

Also sind die Grünen dann doch nicht schuld?

Crack  17.03.2024, 17:41
@TJDettweiler

Aus Deinem Link geht das hervor, was ich bereits sagte.

Zitat: "Insbesondere die USA und China locken Firmen mit Subventionen."
Wenn wir die Schuldenbremse aussetzen würden, was die FDP aber vehement verweigert, könnte man dem entgegenwirken.

Das Wachstumschancengesetz war ein erster Schritt, letzte Woche folgte das Bürokratiegesetz. Beim Industriestrompreis liegt Deutschland zwar hoch, aber im europäischen Vergleich eher im Mittelfeld auf EU-Durchschnitt. Der Strompreis kann es also nicht sein, denn andere Länder mit weitaus höheren Preisen haben diese Diskussion nicht.

Welche Gesetze die Regierung aber verabschiedet haben soll, damit Unternehmen abwandern, hast Du nicht beantworten können.

Deiner zweiter Link ist für mich unbrauchbar, da Bezahlschranke.

TJDettweiler  17.03.2024, 18:25
@Crack

ja, du hast schon erzählt dass du die USA und China dafür verantwortlich machst dass Firmen Deutschland verlassen.

Hier geht es allerdings um meine Meinung, deine Meinung kannst du sehr gerne in deiner eigenen Antwort formulieren.

Crack  17.03.2024, 19:19
@TJDettweiler

Ich kritisiere Deine Aussagen in der Antwort.
Du stellst Behauptungen auf, die unwahr sind und die Du nicht beweisen kannst.
Das ist unredlich, unsachlich und nicht objektiv.

TJDettweiler  17.03.2024, 19:27
@Crack

Ich habe von deinen Behauptungen die du in deiner Kritik geäußert hast gar nichts gesagt. Wie zb deine Behauptung von angeblich „erlassenen Gesetzen“

Crack  17.03.2024, 19:33
@TJDettweiler
Wie zb deine Behauptung von angeblich „erlassenen Gesetzen“

Auf Deine Aussage "Die Gesetze die die Industrie dazu bringt in andere Länder umzusiedeln waren also deiner Meinung nach die FDP?" hatte ich gefragt, welche Gesetze das sein sollen?

Diese Frage hast Du nicht beantwortet.

Wenn ich mich auf Gesetze bezogen habe, dann habe ich diese auch verlinkt.

Dieser Umgang mit den Fakten unterscheidet uns.

TJDettweiler  17.03.2024, 19:37
@Crack

Na, genau und du behauptest, die USA und China werben Firmen wie Bayer oder Biontech, Miele, Porsche ab

TJDettweiler  17.03.2024, 19:42
@Crack

Und nennst das dann Fakten die „uns“ „unterscheiden“

TJDettweiler  17.03.2024, 19:52
@Crack

Wissenücken?

Aha? Biontech ist angeblich wann in die USA? Polen wohin Miele ist ist genau welcher Bundestaat in den USA?

Biontech ist in England. Seit der Unabhängigkeitserklärung der USA gehört die USA nicht mehr zu England. Jedenfalls die damaligen Bundesstaaten nicht mehr?

Wo hat da bitte China und USA genau subventioniert?

Was sind genau deine „Fakten“?

Crack  17.03.2024, 20:01
@TJDettweiler
Aha? Biontech ist angeblich wann in die USA? Polen wohin Miele ist ist genau welcher Bundestaat in den USA?

Wo habe ich denn geschrieben, dass alle Firmen ausschließlich in die USA oder nach China gehen? Hast Du ein Auffassungsproblem?

Im Übrigen hat Biontech nur seine Krebsforschung verlagert und Miele baut sein bereits in Polen bestehendes Werk aus. Beide haben Deutschland nicht verlassen.

TJDettweiler  17.03.2024, 20:26
@Crack

Du Witzbold, du wirfst mir allen Ernstes Auffassungsprobleme vor, interessierstdich aber nicht von was ich spreche und sceafelst mutet weiter an mir vorbei und nennst das dann Kritik. Na vielen Dank auch.

Wenn du keinen Bock hast dann lass es doch einfach anstatt zu leugnen dass Habecks Lösung eine Verschuldung vorsieht.

Crack  17.03.2024, 20:45
@TJDettweiler

.

Wenn Du Deine Gedanken mal etwas sortieren würdest, dann könnte ich ihnen auch folgen. Im Verlauf unserer Diskussion wurden Deiner Beiträge immer schwerer verständlich.

TJDettweiler  17.03.2024, 20:48
@Crack

Im Verlauf unserer Diskussion? Welche Diskussion denn? Ich habe lediglich deine Kommentare einzeln beantwortet die sowieso keinen Zusammenhang haben und absolut nichts mit dem Grundtones meiner Antwort zur Frage zutun hat.

markboy  17.03.2024, 12:57
gleichzeitig sieht man nicht dass Grünenpolitiker von ihren Politikergehältern freiwillig mehr abgeben oder zb Spenden

Die Grünen haben nach den Linken die höchste Abgabeverordnung an die Partei für die Mandatsträger. Außerdem sind Grüne oft in mehren gemeinnützigen Vereinen Fördermitglieder.

wie zb von diesen Wärmepumpen an Altenheime finanzschwacher Leute oder so und mit gutem Beispiel vorangehen

Durch die Reform des Gebäudeenergiegesetzt werden jetzt bis zu 70 % der Kosten für eine Wärmepumpe vom Saat übernomen.

TJDettweiler  17.03.2024, 14:15
@markboy
Durch die Reform des Gebäudeenergiegesetzt werden jetzt bis zu 70 % der Kosten für eine Wärmepumpe vom Saat übernomen.

Die restlichen 30% dann werden auf die Nebenkosten umgelegt. Was dann der Mieter zu zahlen hat

markboy  17.03.2024, 14:19
@TJDettweiler

Vorallem spart der Mieter dann in Zukunft eine Menge Geld, weil kein teures Öl oder Gas mehr für die Wärmegewinnung bezahlt werden muss.

TJDettweiler  17.03.2024, 14:30
@markboy

Nochmal, die meisten Leute beziehen dreckigen Strom und dreckige Wärme weil es die Energie ist die sich sich finanziell leisten können. Weil sie sich dann ihre Wohnung überhaupt leisten können. Den man/Die allerdings zur Zeit sogar kaum noch.

TJDettweiler  17.03.2024, 14:39
@markboy

Das ist doch das Problem und nicht dass die Leute die Energiequelle aus Ideologie nicht wollen. Sie können es nicht zahlen.

Jeder wehrt sich gegen Erneuerungen die man sich nicht leisten kann und seine Lebensqualität sinken lässt.

wenn finanzschwache Leute sich nicht mehr leisten können im Winter bei - Graden die Heizung anzumachen oder sich überlegen müssen ob sie sich leisten können 5 Tage in der Woche den Herd anzumachen, dann hat man natürlich dem Klima geholfen, aber welche Lebensqualität nimmt man dafür den Leuten weg?
Anstatt sich andere Lösungen zu überlegen?

Crack  17.03.2024, 15:16
@TJDettweiler
Die restlichen 30% dann werden auf die Nebenkosten umgelegt. Was dann der Mieter zu zahlen hat

Wenn Dein Vermieter eine neue Öl- oder Gasheizung einbaut,
dann legt er diese Kosten auch auf die Miete um.
Versuche doch bitte sachlich und objektiv zu sein.

die meisten Leute beziehen dreckigen Strom und dreckige Wärme weil es die Energie ist die sich sich finanziell leisten können.

Im Link oben kannst Du erkennen, dass Ökostrom nicht teurer als konventioneller ist. Auch dieses Argument von Dir ist eine Luftnummer.

Wenn die Menschen zu wenig Geld haben, dann liegt das nicht an den Strompreisen, sondern am geringen Einkommen. Und da sind die Grünen, die SPD, die Linke eher Parteien, die für Lohnsteigerungen eintreten.

TJDettweiler  17.03.2024, 15:21
@markboy

Wann ist deiner Meinung nach diese Zukunft? Momentan haben viele Leute Schulden bei ihren Strom und Gasversorgern und die Prognosen für dieses und nächstes Jahr sagen sogar dass es noch teurer wird.

markboy  17.03.2024, 17:21
@TJDettweiler

Wenn Energie wie Strom und Gas also zu Verschuldung führen, dann ist der Weg der Grünen genau richtig. Öl und Gas werden überflüssig und den Strom erhält man zum großen Teil vom eigenen Kraftwerk.

TJDettweiler  17.03.2024, 18:36
@markboy

Es ist nicht der richtige Weg. Denn die Politiker haben dazu zu sorgen dass es auch ein existierbares leben für Alte und Kranke so wie finanzschwächere in unserer Gesellschaft gibt.

Vor allem weil auch die Politiker wissen dass gerade die Jobs für dessen Erledigungen wir alle sehr gering entlohnen die sind ohne die die Gesellschaft so wahrscheinlich gar nicht funktionieren würde. Aber die mit große Probleme haben ihre Energiekosten zu tragen. Vor allem wenn sie noch mehrere Kinder haben.

markboy  17.03.2024, 23:14
@TJDettweiler

Als Kranker Mensch bzw. Mensch mit Behinderung bin ich echt froh, dass ich das Glück habe in Deutschland geboren zu sein. In kaum einen anderen Land auf der Welt hätte ich durch den Staat so viel Hilfe erhalten wie hier. Gesundheitsversorgung, Hilfmittel, Pflege, Ausbildung, Wohnung und Unterhalt.

TJDettweiler  18.03.2024, 05:08
@markboy

Ausbildung? Das Recht auf Ausbildung das behinderte noch vor 20 Jahren hatten gibt es so nicht mehr und viele müssen Ausbildungen in Berufen machen die es so gar nicht gibt. Ausserdem nach der Ausbildung landen 80% der Behinderten Jugendlichen die eine Ausbildung machen in der Arbeitslosigkeit obwohl die in ihrem Beruf identische Leistung bringen wie ein nicht behinderter Mensch, obwohl Firmen eine Behindertenquote einstellen müssen oder jetzt 730 Euro monatlich Strafe zahlen müssen oder doch wieder in WfBMs und haben einen Arbeitstag von 8 Stunden mit nem Stundenlohn von 50Cent - 1,20 Euro.

Leben trotzdem von Bürgergeld und dürfen sich von der Bevölkerung anhören wie ungerecht es ist wenn das Bürgergeld angehoben wird und wie faul sie doch sind.

Sind den ganzen Tag arbeiten und können sich doch nicht leisten ihren Kindern etwas zu leiseren. Mal davon abgesehen dass nur eine Wohnung die man als zb Rollstuhlfahrer bewohnen kann ein Vermögen an Miete kostet und man als Mensch mit geringem Einkommen kaum bekommt.

Was Menschen mit Behinderungen wiederum dazu drängt in Wohnheimen zu leben um überhaupt ein Dach überm Kopf zu haben.

Wenn man sich da die Heizung zb im Winter nicht leisten kann mit seinem Bürgergeld führt das je nach Behinderung/Diagnose zu einer Verschlechterung der Behinderung selbst.

oder ein Mensch der Strombetriebene Hilfsmittel benötigt. Der zahlt eben seine erhöhten Stromkosten.

Nicht gut, weil...
  • Die Grünen missachten ihre Aufgabe, dem deutschen Volk zu dienen
  • Die Grünen setzen ihre Ideologie gegen die große Bevölkerungsmehrheit durch
  • Die Grünen tragen große Verantwortung an der Rezession
  • Die Grünen haben bisher nichts bedeutendes positives in über 2 Jahren bewirkt, eigentlich nur negatives
  • Die Grünen haben extrem wenig Politiker in verantwortlicher Stelle die über eine ausreichende Qualifikation und Berufserfahrung verfügen
  • Die Grünen stehen zusammen mit der SPD für eine hohe Neuverschuldung, diese ist extrem schädlich
  • Die Grünen haben jeden Bezug zur Realität verloren
  • Die Grünen den Krieg unterstützen anstatt diplomatisch vorzugehen
  • Die Grünen die Wirtschaft schädigen und Bürgergeldempfänger fördern
  • Die Grünen sogar die Bezahlkarte (ein kleiner Schritt in die richtige Richtung) versuchen zu verhndern
  • ....
Gut, weil...

Gerade so noch. Mittlerweile habe ich ernsthafte Bedenken dabei, die Politik der Grünen als gut zu bezeichnen. Natürlich haben sie in den letzten Jahren als Teil der Ampelkoalition sehr viel erreicht und wichtige Dinge vorangebracht, das ist unbestreitbar.

Darüber hinaus sind sie zur Zeit die einzige halbwegs linke Partei, die ernsthafte Chancen hat, ein Teil der Regierung zu werden oder mit ihren politischen Ideen das Regierungshandeln zu beeinflussen.

Trotzdem gibt es mehr als genug schwerwiegende Kritikpunkte, die dieses Bild trüben. Nicht alle Probleme haben die Grünen direkt zu verschulden, denn ihre Koalitionspartner sind noch deutlich schlimmer, aber vieles lässt mich ernsthaft daran zweifeln, dass die Grünen als Partei ohne Bedenken wählbar sind.

Ich werde jetzt erstmal nicht genauer darauf eingehen, da das nicht der Kern der Frage ist.

Nicht gut, weil...
  • weil sie völlig realitätsfremd sind,
  • weil sie gegen die Interessen unseres Volkes "regieren", sogar Deutschland bewusst Schaden zufügen,
  • weil sie zuviel Macht in der Regierung haben,
  • weil sie in weiten Teilen nicht kompromissfähig sind, sondern nur ihre Ideologien durchsetzen, koste es was es wolle,
  • weil es ihnen egal ist, ob sie unser Land an die Wand fahren,
  • weil sie lügen,
  • weil sie derart arrogant sind zu glauben, sie wüssten alles besser als andere Länder,
  • weil ihre Kriegstreiberei hochgefährlich ist,
  • weil ergo so eine Partei nicht an die Regierung gehört.
  • weil sie