Warum wollen Baerbock und Faeser jetzt monatlich 1000 Afghanen plus Familiennachzug nach Deutschland reinbringen?

5 Antworten

Du hast vergessen, dass es sich hierbei vor allem um ehemalige Ortskräfte handelt, (im Laufe der Jahre Zehntausende) die jahrelang für deutsche Soldaten vor Ort gearbeitet haben als Übersetzer, als Handwerker, die viel Vermittlungsarbeit für Deutsche geleistet haben. Sie haben dadurch sich und ihre Familie in Lebensgefahr gebracht. Die Talibans betrachten sie als Kollaborateure und töten sie einfach.

Ich weiß nicht wie Du das siehst, aber nach meinem Verständnis ist das Verrat, wenn man diese Menschen einfach im Stich lässt und hier keine Chance gibt.

Das ist der deutsche Rassismus wie er lebt. Von 1.000 mehr oder weniger flüchtenden Afghanen wird von 1.000 schwarzen Schafen ausgegangen, die nur Chaos und Destabilität ins Land bringen.

Meinen Eltern habe ich neulich auch einmal die Leviten gelesen. Vier offensichtliche Muslime sind gemeinsam im Stadtpark spazieren gegangen (Bartwuchs, Jalabiya, Takke). Meine Eltern haben sich bedroht gefühlt und in einem späteren Gespräch allgemeingültig alle Personen, die sich so kleiden, als gefährlich-extremistisch abgestempelt.

TorbenLungers
Fragesteller

Deine Eltern sind weise Leute.

FinisTerrae  23.10.2022, 01:37
@tanztrainer1

Da ich den Wandlungsprozess verfolgt habe, hat die einseitige Berichterstattung, die immer nur von solchen Personen im negativen Sinne berichtet hat, ihre Spuren hinterlassen.

tanztrainer1  23.10.2022, 01:47
@FinisTerrae

Weil ich mich in einem Helferkreis engagiere, werde ich auch hin und wieder saudumm angelabert. (Meist wirklich von so "ewig Gestrigen").

Ontario  20.09.2023, 17:23

Bei uns wurde im Stadtpark der Rasen neu engest. Es wurden Schilder mit der Aufschrift "Rasen nicht betreten" aufgestellt.Für eine Gruppe junger Türken galten diese Schilder offenbar nicht. Sie liefen auf dem frisch eingesäten Rasen herum.

Kam eine Frau mit Kinderwagen und wies die Gruppe auf das Verbot hin. Da rief einer aus der Gruppe zu der Frau "Halts Maul du deutsche Sau, sonst kriegst du eine in die Fresse". Glaube das muss man nicht weiter kommentieren.

Der Afghanistan-Krieg war ein Fehler. Aber jetzt leben die ehemaligen Mitarbeiter unserer Bundeswehr in Angst um ihr Leben und das Leben ihrer Familien. Wie menschlich armselig muss man sein, wenn jetzt abgelehnt wird, das Leben dieser Menschen zu retten?

TorbenLungers
Fragesteller

Wieviele Mitarbeiter waren das denn?

JayCeD  22.10.2022, 00:00
@TorbenLungers

Zehntausende über die letzten 20 Jahre. Und jeder einzelne davon steht nun auf der Todesliste der Taliban.

Weil die Taliban auch wissen dass die Probleme bekommen, wenn sie mal schnell X-tausend Leute umbringen, tun sie es halt nach und nach.

Geraldianer  22.10.2022, 00:09
@TorbenLungers

Meines Wissens wurden bisher ca. 800 von etwa 2.000 Ortskräften (BW und Entwicklungsprojekte) aufgenommen. Da die Leute mit ihren Familien aufgenommen werden, sind das bisher so 3000 Leute gewesen.

qutinDiener614  18.11.2022, 15:37
@TorbenLungers

Gib einfach zu, dass du ein Rassist bist. Und die Aussage Afghanen seinen Integrationsufähig ist einfach daneben. Ich kenne viele Afghanen, die hier studieren und sich benehmen. Natürlich gibt es auch welche, die Straftaten begehen, aber sowas gibt es überall. Die Deutschen in Spanien benehmen sich gerade auch nicht vorbildlich 😉

Würdest Du gerne aktuell unter der Herrschaft der Taliban leben wollen? Ich nicht und viele andere, besonders Frauen wohl auch nicht. Darum gibt es eben eine sehr begrenzte Zuzugsmöglichkeit fürr Afghanen, Das finde ich auch nicht so toll, dass wir hier immer mehr kulturfremde Menschen aufnehmen, aber man darf sie auch nicht abweisen, wenn sie an Leib und Leben bedroht sind.

Natürlich kann man auch den Standpunkt einnehmen, dass das nicht unser Problem ist. Den teile ich allerdings nicht.

TorbenLungers
Fragesteller

Um Afghanistan herum gibt es viele angrenzende Länder, welche aufnehmen können. Aus Afghanistan nach Deutschland ist es ein langer weiter Weg.

Picus48  23.10.2022, 01:37
@TorbenLungers

Würdest Du nicht auch lieber einen längeren Weg gehen, als in Pakistan, im Iran, im Irak oder beispielsweise China leben zu müssen? Auch wenn es grenznah zu Afghanistan relativ sichere Länder gibt, ich wollte da nicht leben wollen. Insofern sind die europäischen Länder natürlich sehr viel attraktiver.

TorbenLungers
Fragesteller
@Picus48

Klar würde ich.... ;=)

Sie können es ja auch versuchen. Deutschland braucht aber trotzdem Regeln und Abweisungen. Einen Zaun, eine Mauer....

Picus48  24.10.2022, 18:49
@TorbenLungers

Regeln ja, strengere Restriktionen bei Missbrauch vielleicht auch. Aber Zäune und Mauern absolut nicht!

TorbenLungers
Fragesteller
@Picus48

Hat doch in Polen auch geholfen. Was wäre passiert, wenn die Polen letzten November keinen guten Grenzschutz betrieben hätten? Die "belarussischen" Migranten wären einfach nach Deutschland durchmarschiert.

Picus48  24.10.2022, 22:12
@TorbenLungers

Ich sagte ja, dass Missbrauch verhindert werden muss. Und bei den Migranten aus Weißrussland war das ein solcher, weil eine politische Provokation.

Ontario  20.09.2023, 17:16

Diesen sog. Ortskräften würde versprochen, dass sie nach Deutschland kommen dürfen. Als sich die Bundeswehr aus Afghanistan zurück zog, hatte nur wenige die Möglichkeit nach Deutschland geholt zu werden.

Das ist ein Armutszeugnis unseres Staates. Anstatt hunderte von Straftätern mit Migrationshintergrund ein Bleiberecht einzuräumen, sollte man sich an das Versprechen halten und die Straftäter abschieben. Dann wäre genug Platz für die ehem.Ortskräfte die der Bundeswehr gute Dienste leisteten.

Faeser. »Auf der Grundlage festgelegter Aufnahmekriterien können wir besonders gefährdeten und vulnerablen Personen aus Afghanistan Schutz bieten.«

Wo warst du, als in der Schule lesen gelernt wurde?

TorbenLungers
Fragesteller

Anscheinend nicht im Ad-Hominem-Seminar.

Warum ist es die Aufgabe Deutschlands vulnerablen Personen aus Afghanistan Schutz zu bieten? Das ist nicht unser Bier. Die Ortskräfte haben wir bereits aufgenommen. Man bekommt zusehends das Gefühl, dass halb Afghanistan nur aus Ortskräften bestand.

Zudem sind Kriege, Bürgerkriege, Armut und Perspektivlosigkeit kein Asylgrund.
Die vulnerablen Gruppen können sich ins benachbarte Ausland begeben.

Atzej  19.10.2022, 22:53
@TorbenLungers

Doch. Kriege und Bürgerkriege und vor allem Gefährdung aufgrund politischer und sonstig motivierter Verfolgung sind Asylgründe. Da können die Rassisten soviel rumpelstielzchen, wie sie wollen.

TorbenLungers
Fragesteller
@Atzej

Nein, sind sie nicht. Dafür gibt es höchstens subsidiären Schutz. Zudem bezieht sich der Asylparagraph bzgl. Gefährdung vor politischer oder sonstiger motivierter Verfolgung auf eng gefasste Fälle (!) und gilt nicht pauschal für Bürgerkriege bzw. unterdrückte Gruppen.

"Was heißt „politisch Verfolgte“? Der Begriff ist eng gefasst. Er meint in erster Linie individuelle staatliche Verfolgung – die Zugehörigkeit zu einer unterdrückten Volksgruppe allein reicht nicht. Auch die Verfolgung durch nichtstaatliche Kräfte gilt nicht unbedingt als Grund für Asyl nach Artikel 16a. Auch Menschen, die vor einem Bürgerkrieg fliehen, gelten nicht als politisch verfolgt." - Quelle: https://www.fr.de/politik/faktencheck-grundrecht-asyl-10950151.html