Werden besserbezahlte Jobs als erstes durch die Künstliche Inteligenz (KI) abgebaut?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Nein 81%
Ja 11%
Keine Meinung 8%

21 Antworten

Nein

Das sind Jobs, bei denen es nicht nur um bloße Reproduktion von Erlerntem geht sondern ein geistiger Transfer erforderlich ist. Das kann die KI bisher nicht so gut bzw. fängt dann teilweise auch einfach an Dinge zu erfinden.

Umso weniger geistige Transferleistung und zugleich Fachwissen erforderlich ist, umso leichter lässt sich der Job durch KI ersetzen.

MarketWizard  09.09.2023, 22:31

Finde die Transferleistung von KI inzwischen sehr gut.

ohwehohach  16.10.2023, 11:16
@MarketWizard

LLMs bieten ganz genau 0 Transferleistung. Sie können nach Wahrscheinlichkeiten Wortketten bilden. Nicht mehr und nicht weniger.

Nein

Gerade die von dir genannten Berufe definitiv nicht. Ein Richter handelt nicht nur nach dem Recht, sondern muss Moral mit einstufen. Das kann eine KI gar nicht.

Auch eine Anwalt-KI könnte gar nicht richtig argumentieren.

Die KI ist und bleibt bis auf weiteres ein praktisches, ergänzendes Werkzeug. Nichts weiter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting
Nein

Es werden nicht Jobs wegfallen, die Arbeit wird sich verändern, wie das seit Beginn der Industrialisierung der Fall ist.

Es gibt kaum einen Job, der sich nicht in den letzten Jahrzehnten verändert hat.

Unseren Wohlstand verdanken wir nicht dem Fleiss der Menschen, sondern der Steigerung der Produktivität.

erst mal ging es in der Industrialisierung um die Mechanische Kraft .. Maschinen konnten mehr bewegen, bearbeiten, als der Mensch mit Muselkraft. Dann wurde die Maschinen komlexter, Roboter ersetzen stupide Fliessbandarbeit. Erntemaschinen die Landarbeit. Vollernter die Arbeit der Weinlese. Dann Computer die simple Arbeit der Buchhalter usw. Das ist ein kontinuierlicher Prozess. Alle Jibs werden sich ändern, neue werden entstehen, oder bestehende können werden doppelt so effektiv, produktiv sein.

Nein

Logischerweise die Jobs, welche sich am besten automatisieren lassen, also z.B. Jobs in der Verwaltung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung mit Einsatz von KI in der Softwareentwicklung