Wie viel Arbeitslose in 20 Jahre?

6 Antworten

Eine KI muss hergestellt werden und ist mit Kosten verbunden (die fällt auch nicht vom Baum). Dafür braucht man Leute. Und es muss sich auch wirtschaftlich rentieren, sie einzusetzen (auch das wird nicht überall der Fall sein).

Bei Standard-Bürojobs mag es der Fall sein, dass ein großer Teil wegfällt, aber bei vielen spezialisierten Jobs (auch z.T. im Büro) sehe ich das weniger, weil je spezialisierter der Job ist, desto einfacher wird er von einem Menschen erledigt und desto weniger rentabel ist die KI.

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Das gleiche hat man schon gesagt als die Computer / IT EIngeführt wurde.

Das gleiche hat man gesagt als die Cloud eingeführt wurde.

Ich selbst arbeite zeit 25 Jahren in der IT Branche und hier gibt es extrem viele offene Stellen und gerade durch KI werden viele neue Jobs geschaffen und viele neue geschäftsfelder schaffen.. Ich freue mich darauf von monotonen Abläufen wegzukommen und auf zu neuen Ufern.

Ich arbeite im Vertrieb und Consulting das kann keine Maschine ersetzten. Ich rede von grosskunden und komplexen Netzwerken und nicht dem Ersatz von einem Mediamarkt verkäufer ;)

Von daher klar werden auch Jobs abgebaut aber auch viele neue Geschaffen. Man muss nur sich immer wieder anspassen und neuen Herausforderungen stellen, bereit sein Hart zu arbeiten und offen gegen neues sein.. Das ist aber meine Grundeinstellung schon immer gewesen.

Niemand weiß wann und ob Ki wirklich großflächig einsatzfähig ist. Und niemand weiß ob die Arbeitsplatzeinsparungen die dadurch kommen könnten auch nur den aktuellen Arbeitskräftemangel ausgleichen.

Mache dir lieber erstmal gedanken um einen wirtschaftlichen Zusammenbruch und Abwanderung der Industrie durch Arbeitskräftemangel. Das steht nämlich vor der Haustür.

IMHO sehr viele, die digitale revolution wird erstmals deutlich mehr Arbeitsplätze vernichten wie schaffen. Allein im Transportgewerbe werden es millionen sein, gefolgt vom Einzelhandel. Zeitungen werden Onlineredaktionen ausdünnen usw usw. die Liste ist endlos

Laut Meinungen vieler Experten so in etwa 30% bis 40% Arbeitslosigkeit in ganz Europa

Woher ich das weiß:Recherche