Wie macht ki eigentlich immer so schöne Figuren bzw Nachahmungen von menschen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die KI hat keine Chance, von alleine darauf zu kommen, was schön ist. Sie ist darauf angewiesen, auf Feedback von Menschen zugreifen zu können.

Dieses Feedback kann aktiv durch Daumen hoch, Daumen runter eingeholt werden. Ich denke aber, dass das in der heutigen Zeit zunehmend automatisiert wird. Da wird zum Beispiel die Zeit gemessen, in der man auf einer Internetseite mit bestimmten Bildern verweilt oder bewertet, ob man langsam mit Verzögerungen oder schnell scrollt. Bei Videochats könnte man die Bewegung der Augen bewerten.

Wenn die KI weiß, was allgemein als schön gilt, braucht sie nur Bilder, die als schön gelten nach Gemeinsamkeiten abtasten und miteinander vermengen, um das Ergebnis zu optimieren. Dabei wird sie sicherlich heurischtische Verfahren anwenden.

Unterschiedliche Bilder entstehen dadurch, dass mit der Gewichtung der Parameter gespielt wird.
Verschiedene Kulturen haben zum Beispiel verschiedene Idealbilder. So kann die KI berücksichtigen, wer den Auftrag der Erzeugung eines Bildes gibt. Je mehr die KI vom Auftraggeber weiß, desto mehr kann sie auf ihn eingehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung

Animeisnice560
Fragesteller

Sehr gute Antwort vielen Dank mein Freund

Die KI's sind mit extrem vielen verschiedenen Bildern aus dem Internet antrainiert. Die Ausgabe eines generierten Bildes kann man dann mittels Parametern beeinflussen. Wenn man das lange genug tut, kommen da auch gute Bilder bei rum :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Entwickler.