Wie sieht es rechtlich mit KI aus?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es sieht so aus:

Während sich Deutschland mit rechtlichen Verfahrensfragen und Bestimmungen intensiv beschäftigt, bringen die ersten Länder ihre KI schon auf den Markt.

Deutschland hat dadurch schon so manch andere Entwicklung verpasst. Weiter so.

ZaoDaDong  21.03.2023, 08:20

Mit den deutschen Datenschutzgesetzen ist sowas wie eine KI hier unmöglich zu vermarkten. In Deutschland kann deswegen auch keine Social-Media Plattform groß werden.

naaman  21.03.2023, 08:23
@ZaoDaDong

Wie auch immer. Nicht das warum zählt, sondern das, was hinten rauskommt.

das wird man in einigen Jahren sehen wenn alles durchgeurteilt ist. Es laufen etliche klagen, noch aber meines wissens nur gegen die KI Betreiber, nicht gegen die Nutzer. Dennoch haften die Nutzer für Urheberrechtsverstöße und die KI Betreiber schließen die Haftung aus. Im Zweifel bleibt man also darauf sitzen.

Kommt darauf an.

Wer die Kostenplichtige Version der KI benutzt erwirbt damit auch Rechte

Wer dagegen die Kostenlose Version nutzt hat natürlich kein Recht.

Genaueres müsstest du aber in den Lizenzbedingungen und AGBs nachlesen du du ja zustimmst

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
geheim007b  21.03.2023, 08:38

auch mit den kostenlosen Testversionen generierte Bilder darf man nutzen, es ist aktuell umstritten ob eine KI überhaupt urheber sein kann. Das Problem ist dass die KI manchmal klaut... äh sich insperieren lässt und das Werk nicht weit genug abändert. In einem solchen Fall haftet der Nutzer dem Verletzten gegenüber erstmal direkt, und müsste es beim KI Betreiber einklagen... die schließen das aber per TOS aus.

NackterGerd  21.03.2023, 08:41
@geheim007b

Wo steht dass dass du die Bilder lizenzfrei nutzen darfst außer Privat ?

geheim007b  21.03.2023, 08:57
@NackterGerd

wie gesagt in den TOS. z.B. DALE-E

https://openai.com/policies/terms-of-use

(a) Your Content. You may provide input to the Services (“Input”), and receive output generated and returned by the Services based on the Input (“Output”). Input and Output are collectively “Content.” As between the parties and to the extent permitted by applicable law, you own all Input. Subject to your compliance with these Terms, OpenAI hereby assigns to you all its right, title and interest in and to Output. This means you can use Content for any purpose, including commercial purposes such as sale or publication, if you comply with these Terms. OpenAI may use Content to provide and maintain the Services, comply with applicable law, and enforce our policies. You are responsible for Content, including for ensuring that it does not violate any applicable law or these Terms.

Problematisch wird es wenn openAI in dem Beispiel ein recht vergibt das es gar nicht besitzt, z.B. weil die Abwandlung der KI nicht ausreichend ist um ein eigenständiges Werk zu sein.

Kann man pauschal nicht sagen.

Zahlst du Geld, um einen KI-generator zu nutzen?

Werden dir die Bildrechte übertragen?

Wird ein Lizenzfreier pool genutzt?

Was passiert mit den Fotos, danach... tust du diese bearbeiten?