Rechtliche Frage: Urheberrecht an Ai generierten Bildern?

2 Antworten

Hier mal was OpenAI (Dall-E) dazu schreibt: In a nutshell:

  • Du kannst die Bilder frei nutzen, sie gehören dir aber nicht
  • Du musst im geeigneten Kontext klarstellen, dass die Bilder nicht von einem Menschen generiert wurden sondern von Dall-E
  • Du darfst auch nicht so tun, als hättest du die Bilder selber erstellt

Letztendlich ist das rechtlich aber noch lange nicht abschließend geklärt da viele Künstler deren Bilder zum Trainieren der KI genutzt wurden, weder gefragt wurden noch damit einverstanden sind.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung mit Einsatz von KI in der Softwareentwicklung
 - (Recht, YouTube, Video)

das kommt auf den service an den du benutzt. Steht alles auf der entsprechenden Website. Einfach mal lesen.