Sind KI generierte Bilder Eurer Meinung nach Kunst?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ja 42%
Nein 42%
Kommt darauf an... 16%

8 Antworten

Kommt darauf an...

... was du mit Kunst meinst.

Das Ergebnis kann bestimmt bei Menschen die gleichen Empfindungen auslösen wie von natürlicher Intelligenz geschaffene Bilder.

Ich warte aber noch darauf, dass KI wirklich Neues schafft, im Sinne neuer künstlerischer Formen, Ausdrucksformen, Sujets. Das sehe ich bei Bildern noch nicht, und noch weniger z.B. im Bereich Musik oder Texte.
Was KI macht, ist ja vor allem, durch Kombinationen und zufällige Variationen "im Stil von", "in the style of", zu schaffen, und das durchaus mit beeindruckenden und kunstvollen Ergebnissen.

Oder, was Blackwell22 wohl mit "Gestaltungsabsicht" meint: wie kann KI auf aktuelle gesellschaftliche oder politische Themen und Ereignisse mit künstlerischen Mitteln antworten und auf die Diskussion aus Sichtweise der Kunst durch Anregungen einwirken wollen?

Die Bilder sind vielleicht Kunst, die KI ist aber kein Künstler. Schon eher der "prompt generator", also jemand, der die KI als künstlerisches Werkzeug benutzt und damit z.B. mehrere Schleifen durchläuft, eben mit einem Gestaltungswillen.

Nein

Nein, da sie generiert sind.

Jedoch das Promoten muss geübt sein, mittlerweile gibt es hierfür eine eigene Berufssparte.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Bilder, Kunst)
Ja

Für mich ja. Wir haben schließlich auch die KIs erfunden, die die Bilder generieren. Und da das für mich in den künstlerischen Bereich fällt, empfinde ich es schon als Kunst.

Kommt darauf an...

Da die KI zunächst mit einigen Quadratkilometern an Vorlagen trainiert wurde könnte man ihre Werke auch als eine besondere Art des Plagiats ansehen. Sie erzeugt Werke, die reale Werke, oder ihre Art der Gestaltung, zur Vorlage haben.

Nein

Nein das ist noch ganz schlechte Qualität