Lohnt sich Kunst trotz KI-Generatoren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aktuell denke ich hast du noch gute Chancen, weil die AI noch nicht ausgereift genug ist. Klar gibt es da schon einige krasse Bilder, aber ich habe die Erfahrung gemacht (auch auf der Arbeit), dass man die wenigsten wirklich verwenden kann und dass es auch einfacher ist mit einem Menschen Änderungen und Anpassungen zu besprechen (bei Auftragsarbeit). Außerdem wollen viele lieber echte Künstler unterstützen. Ob man davon leben kann, ich weiß nicht, aber das war vor AI schon schwer.

Ich teile die Meinung von Mianehe. Alleine von Kunst zu leben ist, war und wird immer schwierig sein.

Hier ein kleiner Hoffnungsschimmer: Aktuell ist AI sehr gut darin, Stile zu imitieren, jedoch nicht darin, komplett neue Stile zu entwickeln. Ob und wann AI dazu in der Lage sein wird, den Menschen auch in diesem Bereich zu übertreffen, ist momentan noch nicht absehbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Perfektion liegt in der unvollkommenheit und soweit das zu beherrschen obliegt noch lange dem Menschen 😀 Also nicht aufgeben sondern speziell und unverkennbar werden.

Woher ich das weiß:Recherche

Es wird in Zukunft immer schwieriger werden als Illustrator oder Künstler Geld zu verdienen. Die KIs können das in vielen Fällen besser, vor allen Dingen aber viel günstiger als Menschen. Ich denke zwar dass immer noch menschliche Künstler gebraucht werden, aber die Konkurrenz wird sicherlich größer werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung mit Einsatz von KI in der Softwareentwicklung