Lohnt es sich 2024 mit magic the gathering anzufangen als Anfänger der es noch nie gespielt hat?

4 Antworten

Jeder hat mal bei 0 angefangen. Ich bin der Ansicht, dass sich das Ausprobieren immer lohnt. Entweder stellt man fest, dass es einem nicht taugt, dann macht man eben etwas anderes. Oder man stellt fest, dass es einem taugt. Magic ist ein sehr komplexes Spiel, mit zahlreichen verschiedenen Spielmodi bzw. Formaten. Es gibt verschiedene Strategien zur Auswahl und darüber hinaus eine Geschichte, die sich im Spiel bereits über Jahrtausende erstreckt und immer weiter erzählt wird.

Schau vielleicht mal bei meiner Antwort hier vorbei: Magic the Gathering Anfängertipps?, https://www.gutefrage.net/frage/magic-the-gathering-anfaengertipps#answer-510563894

Ich persönlich finde das Spiel toll, habe 2022 damit angefangen :)

Du brauchst natürlich Mitspieler, probiere doch sonst mal MTG Arena aus. Das ist online und alle Karten sind gratis, da kann man schauen, ob's gefällt :)

Ja definitiv.
Ich habe auch erst vor 2 Jahren angefangen und es gibt genug Leute, die auch erst vor kürzerer Zeit angefangen haben. Wirklich mein absolutes Lieblingsspiel.

Das Spiel bietet mehrere Formate. Manche davon sind für Anfänger gut geeignet, zum Beispiel Drafts, Duel Decks oder Standard. Damit wird der Kartenpool beschränkt und beim Küchentischmagic ungefähre Chancengleichheit hergestellt.

Absehen würde ich erstmal von Formaten wie Historic, bei dem man sein Deck mit beliebigen Karten gestalten kann. Langjährige Spieler werden einen größeren Pool haben und besser wissen, welche Karten besonders gut waren oder welche Decks besonders erfolgreich waren. Das kann Anfängern schnell den Spaß verderben.

Wenn du faire Freunde hast, kannst du auch erstmal mit deren Decks spielen, nachdem sie dir die Deckstrategien erklärt haben. Aber da die meisten einen kleinen Mann im Ohr haben, der flüstert "Ich will gewinnen", wirst du wahrscheinlich nicht das beste Deck bekommen oder durch überlegene Spielstrategien am Anfang eher verlieren als gewinnen.