lohnt es sich weiterhin illustration zu studieren wenn es eh AIs/KI gibt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ne sehr schwierige Frage. Wenn man sich nur danach richtet, was bald von einer KI abgelöst werden kann, dann darf man eigentlich gar keinen kreativen Beruf mehr ausüben.

Es ist abzusehen, dass KI's in 10 bis 20 Jahren schon sehr authentische Bücher, Songs, Drehbücher etc. schreiben können. Die Frage ist, wie wird das von dem Konsumenten angenommen. Wollen wir wirklich einen maschinellen Einheitsbrei haben?

Ich denke, jetzt bezogen auf die Illustration: Es wird sicherlich auch noch einen Markt in 20 Jahren für echte Illustratoren geben, eben weil das quasi dieses "Siegel" hat, noch von einer echten Person entworfen worden zu sein. Aber ist natürlich schwer vorauszusagen. Wenn das deine Leidenschaft ist, würde ich es machen.

Ich finde schon das es sich lohnt, ist doch etwas tolles wenn man sich im Zeichnen verbessert. Und etwas selbst gezeichnetes hat immer mehr Respekt als etwas künstlich erschaffenes.