Illustrator – die neusten Beiträge

Im Gedenken an Renato Casaro und Drew Struzan – welche ihrer wunderschön gezeichneten Filmplakate berühren euch am meisten?

Gott scheint sich in letzter Zeit einen neuen Himmel zeichnen zu lassen und hat dafür zwei der größten Filmplakat-Künstler aller Zeiten zu sich gerufen!

Renato Casaro, der am 30. September im Alter von 89 Jahren verstarb.

Und Drew Struzan, der am 13. Oktober mit 78 Jahren folgte.

Drew Struzan prägte einige der legendärsten Filmplakate. Darunter zu Star Wars (Episoden I–VI), Indiana Jones, E.T., Jurassic Park, Zurück in die Zukunft, Die Verurteilten und The Green Mile.

Renato Casaro steckte wiederum hinter Rambo, Mein Name ist Nobody, Conan der Barbar, Die unendliche Geschichte und Misery.

Für beide war es eine liebevoll-handwerkliche Detailarbeit aus Bleistiftzeichnung, Aquarellfarben und Airbrush-Technik – eine Kunstform, die heute fast als ausgestorben gilt. Die Magie ihrer ausdrucksstarken Bilder aber wird noch lange weiterleben!

Nun zur Frage: welche ihrer Filmplakate berühren euch am meisten?

Ich bin gespannt auf eure Beiträge!

Mögen Sie in Frieden ruhen!

Im Gedenken

euer SANY3000

PS: Bildnachweis:

Bild 1: 100 YEARS OF FILM – Renato Casaro / Rechte: Nachlass oder Verlag.

Bild 2: Collage von Kyle Lambert.

Bild 3: Collage von Fernández Bel, zusammengestellt aus Werken von Renato Casaro.

Bild zum Beitrag
Europa, Schauspieler, Film, Kino, malen, zeichnen, Kultur, Himmel, Unterhaltung, Filmgeschichte, Gedenken, Gott, Hollywood, Illustrator, Filmplakat

Berufe ohne Menschenkontakt und wenig Stress. Kein Plan zur welchen Beruf ich entscheiden soll?

Hallo allerseits,

Im Moment gehe ich noch zur Schule und habe noch keinen Plan, was ich nach der Abschluss mache. So zu sagen bin ich gecooked und werde wahrscheinlich obdachlos, wenn ich jetzt noch keinen Beruf gewählt habe. Kleine Info: Ich bin 15 Jahre alt und gehe davon aus, dass ich anscheinend irgendwie arbeitslos werde, wegen meiner Interesse für Kunstgeschichte.

Apropos Kunstgeschichte.

Ich liebe Kunst, Geschichte und Gesundheit. Besonders mag ich in der Geschichte die Themen wie Monarchie und Antike. Soeben finde ich Mythos und Mythologie sehr spannend und schön. Ich liebe die prächtige Gebäude, Statuen, edelhafte Porträts und die alten Malereien. Sowohl habe ich starke Vorlieben zur märchenhafte Kleider und Juwelen, als Kind habe ich immer detaillorientiert die Kleider von meiner selbstgemachte Prinzessinnen gezeichnet.

Zur meiner Stärken sind: Ich bin künstlerisch fähig, strebsam und detaillorientiert. Jedoch sind meine Schwächen: Verantwortungslos, unselbstständig, nicht genug Einfühlungsvermögen, Kommunikation und Sprachen eher schlecht und extrem Stressanfällig.

In der Mittelschule hatte ich paar digitale Grundwissen und liebe es die Webseiten zu gestalten. Wir hatten auch sehr viele Animationen, Filme und Photoshops gemacht, ich habe es geliebt aber es war am Anfang extrem stressig und schwierig gewesen, weil ich die einzige Mädchen war und keiner als Patnerin hatte. Somit fühlte ich in der Unterricht sehr überfordert und einsam. Aber im Berufsleben möchte ich kein direkter Kundenkontakt, eher möchte ich mit wenig Menschen in meiner Umgebung haben, somit fühle ich mich nicht nervös oder verängstigt.

Also, was denkt ihr? Soll ich mir ein kreativen Beruf entscheiden oder lieber auf das Geld achten. Ich will einfach ein stabiles und finanziell versichertes Leben haben und kein Stress oder so ähnliches. Ebenfalls möchte ich allgemein kein Stress am Arbeitsplatz haben oder irgendwo. Die meisten Antworten sind immer, das ich Kunsthistoriker, Illustrator, Kostümdesigner oder Mediengestalterin sein sollte. Aber ich bin mir halt sehr unsicher, wegen das Gehalt oder wegen meiner persönlichen Schwächen.

Vielen Dank im Voraus, ich schätze eure Antworten sehr, ich erhoffe sehr viele Ratschläge und Antworten an euch ;)

Medizin, Gesundheit, Arbeit, Kunst, Studium, Schule, Geschichte, gesunde Ernährung, Webseite, Design, Noten, Abschluss, Abitur, Berufsschule, Gestaltung, Gesundheitswesen, Gymnasium, Illustrator, Kunstgeschichte, Medien, Monarchie, Schulabschluss, Webdesign

Brauche Hilfe und Tipps. Wie geht's weiter?

Hallo zusammen,

ich arbeite gerade an einem Projekt. Bei diesem Projekt geht es darum, dass ich ein eigenes Fantasy Universum bzw. (in Zukunft) ein eigenes Franchise aufbauen möchte.

Bei diesem Franchise geht es darum, das zwei Protagonisten (ein männlicher und eine weibliche) zusammen eine Reise durch die verschiedensten Orte der Welt machen und die unterschiedlichsten Abenteuer erleben. Diese Welt ist nicht unsere Erde, sondern eine neue Fantasy Welt.

Mein Plan ist es, daraus eigene Bücher (Romane und Mangas), Videospiele, Kartenspiel, Brettspiel, Serien, Filme und vieles mehr zu machen. Aber zuerst habe ich daran gedacht, vielleicht mit der Hauptstory anzufangen und dann daraus andere kleinere Projekte zu machen. Ich habe zwar sehr viele Ideen, was in der Story so alles passieren könnte bzw. passieren sollte, aber ich kriege es einfach nicht hin, die Geschichte zu schreiben. Ich weiß nicht warum, aber was Formulierungen in die Länge angeht, damit das Kapitel mindestens 2.000 bis 6.000 Wörter hat, komme ich irgendwie nicht klar. Ich habe überhaupt kein Problem, was Lesen, Schreiben und Deutsche Sprache angeht (bin in Deutschland geboren), aber finde einfach keinen passenden Anfang oder so.

Als ich bemerkte, dass ich Schwierigkeiten mit der Story selbst habe, habe ich mir gedacht, ich mache ein TCG (Trading Card Game) als Start und danach eine Story daraus, aber auch da bemerkte ich, dass es irgendwie logisch sein muss und alles irgendwie passen sollte. Ich weiß zwar schon, was für ein Kartenspiel ich machen möchte, aber ich will nicht einfach so irgendwelche Karten machen und die meisten dann nicht in der Story nutzen.

Was Bilder und Visualisierung angeht, habe ich oft Chat GPT im Chat oder das separate von Chat GPT, DALL-E genutzt. Aber das würde mir an sich nicht wirklich viel bringen, da die Bilder nicht schützbar sind. Deshalb muss ich dass alles selber zeichnen. Eigentlich habe ich ja kein Problem mit den Zeichnen, aber ich habe selber seit Jahren nicht mehr gezeichnet und aktuell brauche ich wieder etwas lange für die Bilder. Warum ich das mit den Bildern anspreche? Ich bin eher jemand, der kann visuell alles besser merken und besser vorstellen, als alles nur in Text-Format. Auch meine Notizen sind alle über die Mehrheit mit Bildern und dazu nur kleine Text-Notizen. Ich könnte auch Freiberufler auf Fiverr oder so beauftragen, aber das ist mir aktuell alles zu teuer und muss mit meinen Geld ja klar kommen.

Den Titel für das Fantasy Universum bzw. für den Franchise habe ich auch schon bereits festgelegt und auch schon eine Domain dafür gesichert. Doch als Marke bzw. Wortmarke habe ich es noch nicht beim DPMA angemeldet, da ich es aktuell noch nicht zahlen kann.

Ich arbeite seit einem Jahr daran und bin trotzdem noch nicht so weit gekommen. Bis jetzt habe ich alles allein gemacht, da ich angst habe, das andere vielleicht meine Ideen klauen könnten und es für sich nutzen. Dass andere es klauen und es selbst als Marke anmelden und ich somit keine Rechte mehr an diesen Projekt habe. Dass andere ohne Erlaubnis, alles preisgeben und veröffentlichen, ohne mein Wissen bzw. Einverständnis. Dass es rechtliche Streitigkeiten geben wird, wegen Urheberrecht von Zeichnungen und so weiter, sowie Uneinigkeiten

Was habe ich bereits bis jetzt?

  • 2 Protagonisten mit Namen
  • Den Titel und dazu die Domain
  • Vorstellung von der Fantasy Welt
  • Vorstellung, was alles so ungefähr vorkommen soll
  • groben Plan allgemein für jetzt und Zukunft

Warum bin ich jetzt aber hier?

Mein Anliegen ist folgendes:

  • Tipps, wie mache ich jetzt weiter?
  • Ich suche nach Personen die vielleicht Lust hätten, daran mit zuarbeiten (natürlich erstmal komplett ohne Bezahlung und komplett freiwillig) Diese wären dann Personen, die vielleicht gut zeichnen können oder gut Geschichten schreiben können. Vielleicht als Team daran arbeiten, mit verschiedenen Aufgabenbereichen und die man auch wirklich vertrauen kann.

Ich würde mich riesig auf Antworten freuen, die mir wirklich weiterhelfen könnten oder wenn sich Leute melden, die wirklich Lust haben, mit an den Projekt zu arbeiten.

Info: Ich bin aktuell 23 Jahre alt, wohne allein und mache gerade eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration.

Videospiele, Buch, Animation, Film, Franchise, Angst, Geschichte, Manga, Anime, Design, Story, Serie, Kartenspiel, Fantasy, Autor, Brettspiel, Cartoon, Fantasy-Bücher, gamedevelopment, Geschichte schreiben, Illustration, Illustrator, Mangaka, Projekt, Buchreihe, Fantasyroman

Meistgelesene Beiträge zum Thema Illustrator