Riesige .ai Datei öffnen?

GIMP kann die Datei nur bis 4000 Pixeln öffnen, danach kommt eine Fehlermeldung, dass GIMP überlastet ist.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuch es mal mit Inkscape.

Das Programm ist für Vektorgrafiken gemacht. Da kannst Du dann die Symbole ausschneiden und getrennt ohne Qualitätsverluste (also wieder als Vektorgrafik) speichern.

Das Problem, dass Gimp und andere haben ist wenn die Vektorgrafiken mit der extremen Auflösung gerastert werden sollen. Dann braucht jeder Pixel plötzlich mindestens 32 bits, also 4 Bytes. 60000 Pixel mal 60000 Pixel braucht dann nämlich bereits 15 Gigabyte. Wenn die Seite dann noch deutlich länger ist als breit, hast Du gar nicht mehr so viel RAM wie da gebraucht werden.

Bleibst Du bei Vektor, brauchen die Symbole nur wenige kB.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Colin12
Fragesteller

Ich danke dir für die Infos. Ich probiere es morgen mal aus. 🙏👌

Einmal Lizenziert kannst Du die Datei immer wieder aus Adobe Stock herunter laden, vielleicht wurde die Datei beim Download beschädigt. Versuch sie als erstes noch einmal herunter zu laden und zu öffnen.

Kontrolliere in den Voreinstellungen wie der Virtuelle Speicher eingestellt ist, Primär Vorzugsweise auf dem selben Laufwerk wie die Programme Installiert sind (normalerweise C:\) und ob die GPU aktiviert ist.

Mit welchem Programm versuchst Du die .ai Datei zu öffnen, Illustrator?

Ich habe mir eine 60'000px*100'000px Illustrator Datei mit 4096 Objekten erstellt, als .ai gespeichert, geschlossen und konnte sie ohne Probleme wieder in Illustrator öffnen.

In der Tat gibt mir Illustrator beim erstellen einer solch grossen Datei eine Warnmeldung aus...

Bild zum Beitrag

Was für Einschränkungen das sind weiss ich nicht, jedenfalls läuft alles einwandfrei.

-

Was mich brennend interessiert, wer kommt auf die Idee eine 60'000px*100'000px Datei zu erstellen. Damit kannst Du ein Plakat drucken welches rund 43m breit und 72m lang ist. Auf einem Monitor kannst Du sie schon gar nicht anzeigen, es sei denn Du betreibst ein eigenes Planetarium 🙄

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – An der Schule für Gestaltung gelernt
 - (Computer, Technik, PC)
Commodore64  04.11.2023, 22:43
Was mich brennend interessiert, wer kommt auf die Idee eine 60'000px*100'000px Datei zu erstellen. Damit kannst Du ein Plakat drucken welches rund 43m breit und 72m lang ist. Auf einem Monitor kannst Du sie schon gar nicht anzeigen, es sei denn Du betreibst ein eigenes Planetarium 🙄

Ich vermute, das ist eine Sammlung an Symbolen in Vektorgrafik. Und wenn man dann alle Symbole rastert, braucht man eine extreme Auflösung damit jedes Symbol aus mehr als nur ein paar wenigen Pixeln besteht.

Colin12
Fragesteller

Vielen Dank für deine Mühe. Wie gesagt, sind auf dieser Datei 3000 Symoble die "ausgeschnitten" werden können. Diese müssen ja alle die nötige Qualität besitzen, um verwendet zu werden. Ich probiere diese jetzt mal, wie Commodore gesagt hat, mit Inkscape öffnen. 🙏

Waschbaeri  05.11.2023, 01:28
@Colin12

Trotzdem ist es mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

3000 Symbole, das sind ca. 1090px*1820px / Symbol

Die Grösse von ca. 150px*180px reicht in den allermeisten Fällen längstens für ein hochwertiges Symbol.

Wir reden hier ja von Vektoren nicht von Pixeln, ein Kreis bleibt ein Kreis egal wie Gross (oder klein) die Datei ist. Hier kommt es wirklich nicht auf die Grösse an 🤣