Ist Adobe Illustrator kostenlos? Und wenn nicht, wie kann man eine .AI Datei sonst noch öffnen und bearbeiten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist Adobe Illustrator kostenlos?

nein, natürlich nicht... das ist ein kommerzielles Programm für Profis

Und wenn nicht, wie kann man eine .AI Datei sonst noch öffnen und bearbeiten?

schwierig, kostenlos wohl eher kaum.. bestenfall mit Programmen wie Affiity Designer, aber auch das kostet etwas und es gibt auch keine Garantie dass das programm auch wenn es eine .AI Datei öffnen kann das Ergebnis dann auch "richtig" ist, denn eine .ai Datei ist natürlich das proprietäre Dateiformat von AdobeIllustrator und nutzt auch die Tools und Einstellungen die in Illustrator enthalten sind. Hat ein anderes Programm die entsprechenden Tools nicht oder kann die Einstellungen nicht richtig interpretieren kann auch die Datei nicht so aussehen wie sie es eigentlich in Illustrator sollte

Zum Eustausch mit anderen Programmen gibt es daher auch andere Dateiformate wie z.B. eps

Woher ich das weiß:Berufserfahrung