Warum werden meine InDesign Dateien als Ai gespeichert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also InDesign kann keine AI-Daten speichern und Illustrator keine IND-Dateien öffnen... Habe beides zur Kontrolle gerade getestet.

  • Passiert das jedes mal, oder nur bei einem bestimmten Dokument?
  • Kann es sein dass Du diese Datei in InDesign als PDF exportiert hast? Dann könnte es sein dass die Dateiverknüpfung von PDF falsch gesetzt ist und die PDF-Datei dann in Illustrator anstatt in Acrobat öffnet.

Im Windows Explorer gehst Du auf diese Datei oder irgend eine andere IND Datei. Rechte Maustaste "Eigenschaften" hier siehst Du ob die Dateiendungsverknüpfung korrekt gesetzt ist.

Bild zum Beitrag

Mach das zur Kontrolle am Besten noch mit einer Illustrator und einer Acrobat Datei.

-

Öffnest Du InDesign über die Creative Cloud App oder über das Windows Startmenu, Desktopverknüpfung, etc.?

Wenn Du die CC-App verwendest muss die Verknüpfung zu den Programmen immer korrekt sein.

Öffnest Du jedoch über Windows direkt, kann die Verknüpfung nach einem Update vielfach das Programm nicht mehr finden und fragt nach welche App Du verwenden willst. Klickst Du dort versehentlich auf Illustrator ist der Schlamassel perfekt. Du müsstest die Verknüpfung dann neu erstellen. Deshalb habe ich aufgehört die Adobe Programme aus dem Windows Menu zu starten und verwende deshalb nun immer die Creative Cloud App.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Davon kann man nie genug haben!
 - (Computer, Design, Datei)
Waschbaeri  17.07.2023, 22:52

PS: Ich hoffe Du hast PC/Windows Falls Du einen Mac hast, funktioniert das mit den Verknüpfungen aber praktisch gleich...

Das kann eigentlich nicht sein. InDesign kann gar keine ai erzeugen soweit ich weiß. Ich denke eher, dass irgendwas mit dem Programm nicht stimmt und dir irgendwie InDesign angezeigt wird obwohl du dich in Illustrator befindest