Warum sieht mein PDF in Acrobat anders aus als wie in Indesign?

Ergänzung:

auf anderen Rechnern wird das PDF richtig angezeigt.

3 Antworten

Da dies sicherlich eine Print PDF sein soll, zählt nur wie der Druck am Ende aussieht und wenn der Farbraum korrekt ist, die Farbwerte auch, dann ist das eine reine Monitordarstellung der Farben. Wahrscheinlich hat Indesign ein anderes Rendering als der Acrobat. Sogenau weiß ich das aber nicht.

Buergi27
Fragesteller

Da muss ich leider widersprechen, da auf anderen PC´s dieses dokument richtig dargestellt wird - farblich im indesign wie im Acrobt gleich

tanteerna68  14.10.2022, 09:15
@Buergi27

Und Du hattest auf allen PC´s die selbe Version installiert?
Wie kannst Du dir da also sicher sein, dass meine Aussage nict zutrifft? Bisher haben wir eine unterschiedliche Ausgabe und, wie Du es beschreibst, mehrere PC´s auf denen es nicht so ist. Folglich ist doch etwas an deinem PC nicht in Ordnung. Check das einfach mal.

Buergi27
Fragesteller
@tanteerna68

Nein man hat keine unterschiedliche Ausgabe - Farbwerte, Farbräume sind korrekt - und bzgl. den PC´s - es handelt sich nur um einen - da anscheinend hier Einstellungen verändert worden sind - auf allen anderen PC´s oder Macs wir die Farbe richtig da gestellt - und das PDF muss schon richtig aussehen - nicht nur die Ausgabe via Plattenbelichter bzw. an der Druckmaschine

Buergi27
Fragesteller
@Buergi27

und Ja das ist das Problem, dass an einem PC was nicht in Ordnung ist, und desshalb frage ich hier nach - trotzdem danke!

Buergi27
Fragesteller
@tanteerna68

Ich suche eine Lösung dafür, was das Problem sein könnte...

tanteerna68  14.10.2022, 09:26
@Buergi27

Und ich habe Dir zwei genannt, die Du einfach verneint hast. Bist Du dem nachgegangen?

Buergi27
Fragesteller
@tanteerna68

auf den Rechnern sind die gleichen Programmversionen installiert, da dies Cloudbasierend ist.

tanteerna68  14.10.2022, 09:31
@Buergi27

Ich arbeite in eine großen Firma und wir haben zig PC´s und Mac´s. Die Adobe Coud nutzen wir auch und ich kann mit 100%ger Sicherheit sagen, dass das Argument "es sei cloud-basierend" nicht bedeutet, dass auf allen Geräten die selbe Version installiert ist.

Aber gut, ich merke, dass Du einfach diesen Weg nicht prüfen willst und unbedingt irgendetwas anderes suchst. Da kommen wir beide also nicht weiter. Ich schließe das für mich und wünsche Dir dennoch viel Erfolg bei der Fehlersuche :-)

Buergi27
Fragesteller
@tanteerna68

Ich habe doch geschrieben dass die Versionen gleich sind....

Ich nehme an, es hat was mit deinen Farbraumeinstellungen vom PC oder in deiner Acrobat Software zu tun. Der Arbeitsfarbraum sollte in allen Softwares gleich eingestellt sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit der Adobe Creative Suite seit CS2 (2003)

Das CMYK-Profil ist für die Druckausgabe relevant. Auf dem Bildschirm wird das nur simuliert. Und InDesign macht das anders als Acrobat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Arbeite seit über 30 Jahren mit solcher Software.
Buergi27
Fragesteller

Das ist richtig, jedoch müssten beide Programme die gleiche Farbe simulieren, wenn Sie den gleichen Arbeitsfarbraum haben. Auf dem anderen PC und auf dem anderen Mac wird dies auch richtig dargestellt. PDF und Indesign dokument farblich gleich

JoSiemens  14.10.2022, 10:57
@Buergi27

Dann liegt es in meinen Augen evtl. an Deinem System. Ich nutze z.B. 2 Monitore und beide stellen das gleiche Dokument etwas anders dar. Wenn Dein Dokument auch auf dem Bildschirm verwendet werden soll, ist es hilfreich, zu testen, wie es auf verscheidenen Monitoren/ System dargestellt wird.

Ansonsten würde ich Dir den Rat geben, Dich damit zu beschäftigen, wie man das eigene System korrekt kalibiriert. Viel Erfolg