Farben auf inDesign -Datei anders als auf der PDF/XD-Datei?

2 Antworten

zum Thema Farbmanagement gibt es Bücher mit mehreren hundert Seiten... Ich glaube das sprengt ein bisschen den Rahmen, das jetzt hier alles breit zu treten

Ohne das "Problem" zu sehen und zu wissen, was du genau gemacht hast ist es natürlich auch schwierig die Ursachen auszumachen.

Aber nur mal grundsätzlich: wenn du da mit einem Programm arbeitest, das gar nicht dazu ausgelegt ist "farbrichtig" zu arbeiten kannst du natürlich auch nur schwer "richtige" Farben erwarten

Am Bildschirm müssten die Farben – egal in welchem Programm – sehr ähnlich angezeigt werden. Generell musst du darauf achten, in welchem Farbmodus du arbeitest. Für die reine Bildschirmdarstellung reicht RGB. Willst du die Sachen allerdings drucken oder ausdrucken brauchst du CMYK, da die Drucker mit diesem Farbraum arbeiten. Dieser Farbraum ist leider kleiner und ist oft der Grund für Unterschiede in der Farbdarstellung.