Illustrator/InDesign Transparenter Hintergrund für Druck?
Hey, ich habe eine Photoshop Datei, in der der Hintergrund Transparent ist. Dies würde ich gerne Drucken lassen, doch die Druckerein akzeptieren nur PDF Formate. Mir wurde zwar ein Bild geschickt, wie ich die Datei als PDF Datei mit transparentem Hintergrund speichern kann, jedoch blicke ich da echt nicht durch. Es wäre mega, wenn mir das hier nochmal einer erklären kann. Das Bild lade ich euch mit hoch. Danke :)
1 Antwort
Hallo, vielleicht kann ich helfen. Sie benötigen ein Layoutprogramm (plus Wissen), mit dem Volltonfarben (Sonderfarben) als Farbmodus angelegt werden können (z.B. InDesign, Illustrator, QuarkXPress, CorelDraw, etc.), Office-Programme und Bildbearbeitungsprogramme (Photoshop) sind hier für die Druckdatenerstellung nicht geeignet. Kurz erklärt: Die Pixelgrafik muss vektorisiert werden (googeln). Am besten auch Schriften - wenn vorhanden. Das kann z.B. der Illustrator gut. Danach muss man in Illustrator eine Sonderfarbe anlegen und wie vorgegeben mit "Spot 1" benennen (siehe Hilfe Illustrator) und dem vektorisierten Element zuweisen . Dann schreibt mein PDF/X aus dem Illustrator. Die ganze Sache ist nicht ganz so trivial und erfordert Mediengestalter-Wissen. Ich hoffe, ich konnte zumindest den Weg aufzeigen.