Wie kann ich handskizzen digitalisieren, sodass der hintergrund transparent ist ( photoshop/indesign)?

5 Antworten

Hallo,

ein einfacher Weg wäre durch Adobes Capture und Dein Handy möglich. Die App wandelt Zeichnungen (und Handschriftliches) in Zeichenwege um. Indesign kann ohne Probleme mit Illustrator Dateien umgehen.

Lg und viel Erfolg

Jo

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
  1. Skizze in Photoshop öffnen
  2. Einstellungsebene Gradationskurven erstellen
  3. Regel für Schwarz und Weiß verschieben

Du kannst auch Alternativ mit dem Mischmodus der Ebene oder Ebenenstilen arbeiten. In den Ebenenstilen unter Mischoptionen dann mit den Reglern die Sichtbarkeit von Tiefen und Lichtern (Schwarz und weiss) korrigierst.

LGF medmonk

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
medmonk  19.10.2019, 02:27

Nachtrag:
Wenn du deine Skizzen scannst, wird der Scan selbst nie ein reines/tiefes Weiß/Schwarz hervorbringen. Genau das solltest du dann mit Photoshop nachhelfen. Das funktioniert wunderbar mit einer Einstellungsebene Gradationskurven oder den bereits genannten Mischoptionen in den Ebenenstilen.

Lösungsweg 1 (Weißer Hintergrund):

1. Bild/Grafik/Scan in Photoshop öffnen
2. Ausgangsebene mit Strg+J/Cmd+J duplizieren
3. Einstellungsebene Volltonfarbe (weiß) unter Ebenenkopie anlegen
4. Ebenenmodus (Mischmodus) der Ebenenkopie auf multiplizieren setzen
5. Mit einer Gradationskurve den Schwarz/Weißbereich beschneiden
6. Gewünschtes Ergebnis ausarbeiten

Lösungsweg 2 (Transparenter Hintergrund):

1. Bild/Grafik/Scan in Photoshop öffnen
2. Ausgangsebene mit Strg+J/Cmd+J duplizieren
3. Mit einer Gradationskurve den Schwarz und Weißbereich verschieben
4. Ein Doppelklick im Ebenenbedienfeld auf die Ebenenkopie
5. Im Ebenenstile-Dialog die Mischoptionen auswählen
6. Unter Mischen (Diese Ebene) den Schwarz- und Weißregler verschieben
7. Mit gedrückter Alt/Optionstaste Schwarz/Weißregler spreizen
8. Gewünschtes Ergebnis ausarbeiten
da in eminem buch die seiten nicht perfekt weiss sind und ich teilweise auch farbige seiten habe. Wie kann ich das freistellen?( ich nehme an im photoshop)

Wenn du keinen weißen sondern einen transparenten Hintergrund wünschst, sind die genannten Mischoptionen in den Ebenenstile eigentlich ein relativ leicht zu bedienendes Mittel dafür.

Zu guter Letzt wäre vielleicht auch die „Vektorisierung“ mit Illustrator, Affinity Designer, Corel Draw, der Freeware Inkscape oder einer anderen Vektoren-basierten Software etwas für dich. Sprich die Skizzen nur als Vorlage nimmst und digital „nachbaust“. Möglichkeiten gibt es genug und primär von deinen Fähigkeiten abhängt.

LG medmonk

Du kannst im Photoshop das Weiß herausfiltern.

Dazu gehst öffnest du das Bild und gehst dann auf: Auswahl > Farbbereich.

Hier klickst du außerhalb des Fensters auf den weißen Bereich in deinem Bild. Nun siehst du in der Vorschau (das schwarzweißbild), welche Bereiche selektiert werden. (Weiß wird ausgewählt, schwarz nicht). Hier gibt es auch Zwischenbereiche, also grau. Wenn etwas grau ist, wird es "weniger selektiert".

Jetzt kannst du mit "Toleranz" ausprobieren, wie du am besten die Bereiche selektierst, die du ausgeschnitten haben willst.

Sobald du zufrieden bist, klicke auf ok und dann drückst du auf Entfernen auf der Tastatur.

Das ist wahrscheinlich kein perfektes Ergebnis, aber ein Anfang.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UX/UI Designer
medmonk  19.10.2019, 01:54
Jetzt kannst du mit "Toleranz" ausprobieren, wie du am besten die Bereiche selektierst, die du ausgeschnitten haben willst.

Warum einfach wenn es aus kompliziert geht?! 😉 Damit wir uns nicht falsch verstehen, ich habe absolut nichts gegen deinen aufgezeigten Lösungsweg. Im Großen und Ganzen aber unnötige Fummelei und im Ergebnis nicht besonders ansprechend.

Einfach das Bild öffnen, den Ebenenstile Dialog aufrufen und dort in den Mischoptionen unter Mischen (Diese Ebene) schwarz und weiß verschieben. Für die Feinarbeit die Alt/Optionstaste gedrückt halten und den jeweiligen Regler spreizen.

Wenn es etwas rabiater sein darf, einfach mit einer Einstellungsebene Gradationskurven den Schwarz- und Weißbereich verschieben. Bei Bedarf eine Einstellungsebene Volltonfarbe unter dem Ausgangsbild verwenden und die Ebenenmodus (Mischmodus) der Bildebene auf multiplizieren setzen.

LG und schönes Wochenende, medmonk

Du musst als Dateityp kein jpg bild, sondern eine PNG Datei auswählen

medmonk  18.10.2019, 22:56
Du musst als Dateityp kein jpg bild, sondern eine PNG Datei auswählen

Allein das Ändern des Dateiformats reicht nicht aus. GIF oder PNG kommt als Dateiformat infrage, wenn man Grafiken mit transparenten Hintergrund speichern möchte. Genau das ist aber nach einem Standard-Scan nicht der Fall.

LG medmonk