illustrator hintergrund freistellen bzw. transparent machen?

2 Antworten

Jep Du hast es erfasst, das Bild muss transparent sein.

Dort wo in Illustrator nichts auf der Zeichenfläche ist, ist es automatisch Transparent, auch wenn es weiss dargestellt wird.

Speichern als PNG, GIF, TIFF, PDF

Für eine Website ist PNG die beste Wahl. GIF hat zu wenig Farben, TIFF ist zu gross.

.

Mit JPG ist es nicht möglich, da Transparentz nicht unterstützt wird!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dinosaurier mit jahrzehntelanger Berufs-Erfahrung.

Guten Abend, Aktena378!

Also, insofern ich die Frage und den Wunsch richtig verstanden habe, gebe ich Dir folgenden Tipp.

Bei der Website wird ja nur der Hintergrund bzw. die Farbe geändert. Die Bilder, die man sieht, haben einen transparenten Hintergrund und werden so nicht geändert. Wenn DU Dir die Bilder anschaust, dann siehst DU, dass diese .png Dateien (transparent) sind.

Bei Illustrator kannst Du doch auch den Hintergrund "transparent" machen bzw. die Datei, das Bild, den Text usw. als .png abspeichern bzw. exportieren, dann ist die Transparenz gegeben.

Ich starte fix einmal Illustrator und mache einen Screenshot

Bild zum Beitrag

Also, ich habe das einmal getestet. Ich habe in Illustrator ein neues Projekt angelegt bzw. "Datei neu". Dann habe ich einen Text (Gute Frage) eingegeben, die Datei dann als .png File exportiert. Nun ist die Transparenz enthalten und ich sehe nur die Schrift "Gute Frage", der Hintergrund ist transparent.

Exportieren:

Bild zum Beitrag

.png wählen

Bild zum Beitrag

Die Einstellungen nach Deinen Wünschen anpassen

Bild zum Beitrag

Es kann sein, dass sich Deine Version von meiner unterscheidet. Ich bin gerade am HomeOffice PC und habe da nur eine "alte" Version. Vom Prinzip her ändert das aber nichts.

Geht es um SVG/VEktordateien oder Text, dann geht das einfacher. Hast Du ein Bild, dann musst Du den Hintergrund freistellen und anschließend als .png exportieren oder für das WEB speichern.

Hat Dir das weitergeholfen? Um das Freistellen wirst Du bei Bildern nicht herumkommen. Ich erledige so etwas immer in Photoshop und öffne danach in Illustrator. Wenn Du Illustrator eh nicht brauchst und es ein Bild ist, könntest Du das Ganze auch in Photoshop oder alternativer Software umsetzen.

Hier einmal ein Video. Das ist wohl einfacher, wenn Du das live siehst.

https://www.youtube.com/watch?v=GMymzGP-To8

Woher ich das weiß:Hobby
 - (iPhone, Video, Bilder)  - (iPhone, Video, Bilder)  - (iPhone, Video, Bilder)  - (iPhone, Video, Bilder)