InDesign Datei als PNG exportieren?

Die Fotos haben alle 72 ppi und nur eins hat 300. Welche Einstellung sollte ich bei der Aufloesung vornehmen?

1 Antwort

Die Auflösung sollte so hoch sein, wie das Bild mit der größten Auflösung, das es dort gibt. 300 dpi ist schon ein guter Wert. Ab dann kann man etwas drucken (oder höher).

Wenn du eine höhere DPI einstellst, werden bei Bildern, die das selbst gar nicht haben, künstlich raufgerechnet. Damit gewinnt man dann nix und verschlechtert die Bilder sogar. Wenn man die Auflösung geringer macht, als die Auflösung der Bilder, werden sie komprimiert und es verschwindet auch Qualität.

Guck dir also die ursprünglichen Auflösungen den Bilder an. geht in Photshop und auch in InDesign (unter Info oder so)

Ich weiß nicht genau, was die Kantenglättung macht. Bezieht sich wahrscheinlich auf Zeichnungen.

Snapchat123
Fragesteller

Hallo nochmal... die Fotos haben alle 72 ppi und nur eins hat 300. Welche Einstellung sollte ich bei der Aufloesung vornehmen?

Jeff2879044  12.02.2020, 22:26
@Snapchat123

Dann würde ich 300 wählen, wenn dir wichtig ist, dass nichts verloren geht. Die 72 wenn es einheitlich sein soll (macht eigentlich auch Sinn). das größte Bild verliert dann Qaulität. Berücksichtige auch, ob die die Bilder in InDesign verkleinert oder vergrößert hast. Halb Größe = doppelte effektive Auflösung, doppelteGröße = halbe Auflösung usw.

Es gibt in Indesig eine Funktion, die die effektive Auflösung nach Skalierung anzeigt. Weiß jetzt aber nicht genau, wo

Snapchat123
Fragesteller
@Jeff2879044

Ich habe alle Bilder skaliert. Die effektive Auflösung geht bis zu 1,000 PPI. Die Originale PPI ist aber z.B 72. Muss ich dann nach der effektiven oder originalen Auflösung gehen für das exportieren?